3,0 V6 Diesel...wow

Diskutiere 3,0 V6 Diesel...wow im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Leute, ich denke ja grade darüber nach, einen etwas frischeren Jeep zu kaufen. Wird wohl ein WH werden.... allerdings, an einen Diesel hab...

  1. jeepee

    jeepee Jeeper

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan-Peter
    Moin Leute,
    ich denke ja grade darüber nach, einen etwas frischeren Jeep zu kaufen. Wird wohl ein WH werden.... allerdings, an einen Diesel hab hab ich im Traum nicht gedacht.

    Heute hat mein Chef ( begeisteter S8 Fahrer ) mich mit seinem neuen Diesel-Q5 los geschickt. Die Beschleunigung hat mich doch nachhaltig beeindruckt.
    Ich hab tatsächlich unter die Haube geschaut, ob da nich ein V8 werkelt ( gibt ja bei Audi nen 4.2 V8 Diesel ) aber.. Fehlanzeige... V6 TDI.
    Die Frage nach Chip-Tuning wurde verneint... alles Original.
    Ich muß sagen, wenn der 3.0 CRD auch so läuft, brauch ich keinen V8 mehr.

    Kann das vielleicht schon jemand bestätigen ?

    Ich werde wohl demnächst diverse Probefahrten machen, mit Diesel-Jeep's :grübel
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 03.03.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Zum Thema Diesel kann ich dir nicht viel sagen...

    Jedoch wenn Du "nur" wegen dem Anzug auf CRD wechseln willst , naja...
    Ich fahre V8 nicht nur wegen der Leistung , sondern gerade wegen dem Sound... Es ist einzigartig und protz vor Kaft...

    Dieselmotoren sind deshalb so anzugsfreudig , weil sie mit Turboladern bestückt sind...

    Mach mal in Deinem V8 ein Beatmungsgerät rein , dann kommt vielleicht nur noch der V10 TDI mit :pfeiffen :-)

    Das einzige ist natürlich , der Verbrauch... 8l weniger und 10ct. pro Liter weniger...
     
  3. Gyaco

    Gyaco Problemlöser

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simón-Giacomo
    Ein Freund von mir fährt den 3,0 CRD im Commander und ja er geht für einen Diesel ordentlich.

    Das einzige was Ihm (fuhr vorher einen WJ Overland) und mir fehlt ist der V8 Sound :pfeiffen

    Aber eine Probefahrt wird Dir auch Klarheit bringen, ob es das richtige für dich ist ;-)
     
  4. #4 jeepolly, 04.03.2012
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    moin ,

    denk dann auch an die steuer :vertrag die ist schon enorm und der dieselpreis nähert sich ja auch langsam dem benzinpreis !!

    olly
     
  5. #5 TombRaider, 04.03.2012
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    nach dem abzug der mehrkosten die der granny verursacht ( höhrere steuer , mehr versicherung ) spare ich gegenüber dem vorgänger 4.0 tj ca. 800€ bei gleicher fahrweise ( ca. 10tsd km pro jahr )

    ist nicht zu verachten

    oliver
     
  6. #6 Mike 63, 05.03.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich.....

    Vergleiche lieber die Daten vom gleichen Hersteller und den ob Benzin oder Diesel.


    Gruß michael
     
  7. jeepee

    jeepee Jeeper

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan-Peter
    Der Sound des V8 ist mir eigentlich egal. Ich hab den damals nur wegen der mühelosen Kraftentfaltung genommen.

    Mich hat halt nur beeindruckt, wie gut heutige Diesel laufen. Wenn ich da so an meinen W123, 88PS, 3.0, 5 Zyl. zurück denke... ok, der Vergleich hinkt, da hatten ja Lokomotiven noch rote Räder und 'nen Kessel

    Nebenbei bemerkt, Spaß macht mir mein Granny immer noch.

    Aber, wenn nach der Erneuerung der Spaßfaktor der gleiche ist und dabei noch ein bisschen gespart werden kann, warum nicht ?

    Egal, genaueres werde ich demnächst bei einer Probefahrt erfahren...
     
  8. #8 jeeptom, 05.03.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Sparen ja, solange die Technik hält.

    Aber wenn mal was kaputt geht ist die Schmerzgrenze schnell erreicht.
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Diesel. An sich ein geniales Prinzip. Die alten Maschinen hielten auch lange durch. Wenn ich mir die heutige Literleistung ansehe :verrückt Ein Diesel ist und bleibt eine Maschine fuer niedrige Tourzahlen. Die modernen Diesel drehen ebenso hoch wie Benziner, sind aufgeladen und permanent an der mechanischen Leistungsgrenze. Betreibt man den gleichen Aufwand mit einem Benzin Motor erhaelt man richtig Leistung ohne die Diesel Problematik im Winter bzgl Kaltstart.
    Den Commander 3.0 CRD finde ich persoenlich falsch motorisiert. Ohne Drehzahl geht gar nichts. Im Berg auf Eis mit Anhaenger voelliger Mist.

    Wenn es nur um Anzug geht, Kauf ein Elektroauto. Maximales Drehmoment steht sofort an.
     
  10. #10 Soonwald, 06.03.2012
    Soonwald

    Soonwald Member

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Walter
    Ich habe noch nie soviele defekte PKW an der Autobahn stehen sehen, wie Anfang Februar als die Klimaerwärmung:-) uns Temperaturen unter -20°C brachte.

    Nun kann man argumentieren, dass diese Probleme von den Autoherstellern hausgemacht sind. Zu engmaschige unbeheizte Treibstofffilter usw.

    Dennoch stehe ich inzwischen dem Diesel kritisch gegenüber.

    Früher hatten die alten und einfachen Diesel eine wesentlich höhere Lebenserwartung
    als Benziner.
    Heute ist es genau umgekehrt. Hinzu kommt (beim normalen PKW) der höhere Anschaffungspreis, die höhere Steuer, aufwendige und teure Technik wie z.B. Turbolader, DPF usw.

    Ein Auto, dass nach scharfer Autobahnfahrt erstmal ne Minute im Leerlauf nachlaufen soll, damit der Turbo abkühlen kann - finde ich, zumindest wenn man deshalb an der Raststätte anhält ..weil man auf ein gewissen Örtchen muss ... ziemlich blöd:nachdenklich

    Gruesse walter
     
  11. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    So würde ich es aus eigener Erfahrung nicht stehen lassen.
    Da ich jahrelang mit Benziner (Ford Explorer) und Diesel (Jeep Cherokee KJ) lange Stecken mit Anhänger unterwegs war habe ich einen direkten Vergleich. An Steigungen, wo der Benziner mit erhöhter Drehzahl unterwegs war, hat der Diesel stur seine Drehzahl von ca. 2000 U/min gehalten. Zum Verbrauch muß ich wohl nichts sagen.:daumen
    Zu deinem Kommentar:
    Im Berg auf Eis mit Anhaenger voelliger Mist.
    Das hat bestimmt nichts mit dem Motor zu tun, schau das du richtige Winterreifen montiert hast und du wirst sehen, es geht mehr als du dir zu traust.
    Gruß Werner

     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Das ist ja toll mit deiner "eigenen Erfahrung". Da kann ich natuerlich kein Urteil bilden. Ich fahre ja erst 20 Jahre Auto im Strassenverkehr. Davon 19 Jahre Allrad, wovon 15 Jeep XJ sind. Davon die letzten 10 Jahre in Norwegen und Schweden. Danke fuer deinen Super Tip mit den falschen Winterreifen. Das BF-Godrich Winter Slalom mit Spikes ungeeignet sind weiss ich jetzt endlich dank dir. Danke fuer dein Wissen. :cool
    Dann liegt es vermutlich an den "falschen Reifen" das sich schwere Lastehn besser mit dem 300 G Diesel ohne Turbo rangieren lassen als mit dem 3.0 CRD Commander. Die beiden sind identisch bereift mit oben genannten. Der 3.0 CRD ist zu aggressiv in seiner Kraftentfaltung. Die Leistungskurve und Drehmomentverlauf ist mir persoenlich zu spitz/ploetzlich.
    Beide Fahrzeuge sind Firmenwagen und ich fahre beide, deshalb kann ich es auch nicht vergleichen. Desweiteren sind im Commander zu viele Fahrhilfen.
    Du sprichst erhoehte Drehzahlen beim Benziner an. Die Drehzahlen haben NICHTS mit Benzin oder Diesel zu tun. Drehzahlen resultieren aus Motorkennkurven und Getriebeabstufung.

    Danke fuer dein fundiertes Wissen. :-):-):-)
     
  13. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.558
    Zustimmungen:
    4.029
    Vorname:
    Werner
    Hallo Jens,
    es war nicht meine Absicht, dich zu kritisieren, es sind nur meine Erfahrungen mit Anhänger und Diesel/Benzin Geländewagen.
    Dein Vergleich zwischen einem älteren 3,0l Diesel und dem 3,0l CRD , das sind zwei verschiedene Welten. Da kann ich dir nur zustimmen.
    Zum Schluß noch, du bist in Skandinavien unterwegs, mein Weg führt mich immer wieder in die Alpen.
    Gruß Werner


     
  14. #14 Franken V8, 08.03.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    ein freund von mir fährt den touareg v10. der ist vom anzug her auch nicht viel besser als die neuen v6, aber ist schon ne geile sache

    nur heute kam die rechnung für nen kd

    3400 euro

    klasse

    davon alleine 1500 euro für bremsscheiben, mit klötzen vorne.


    ich kenne das von menem rs4 von audi. die dinger sind sau geil, aber die e-teilkosten sind einfach übertrieben

    und der stundensatz bei audi, hier bei uns gerade 144 euro


    und dann fährst so ein zahnarztehefrau suv, bäääähhhhhh
     
  15. #15 LuckyLuke, 13.03.2012
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Nach 5,9er Z und zwei 5,2er Z hab ich mir den WH als Diesel gekauft.
    V8 ist zwar vom Sound viel geiler, aber bei den neueren Modellen nicht mehr
    so dominant.
    Bei 35 T´km im Jahr hat der Diesel klare Vorteile. Der V8 bringt die volle Leistung nur in einem kleinen
    Drehzahlband, der Diesel zieht wenn der Turbo bei ca. 1200 U/min anspricht
    wie eine Gummischnur.
     
  16. #16 Franken V8, 15.03.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    mhh und die gummischnur ist dann prickelnd :grübel

    ich finde gerade so ein kick in der leistungskurve macht es aus

    aber, die geschmäcker sind verschieden:daumen
     
Thema:

3,0 V6 Diesel...wow