28" auf 31" Reifen: Mehrverbrauch?

Diskutiere 28" auf 31" Reifen: Mehrverbrauch? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, da ich meinen Jeep jede Woche ca. 500km bewege hadere ich noch ein wenig mit meinem Umbau. Eine der Fragen die ich bisher nicht klären...

  1. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo,
    da ich meinen Jeep jede Woche ca. 500km bewege hadere ich noch ein wenig mit meinem Umbau. Eine der Fragen die ich bisher nicht klären konnte ist der Mehrverbrauch durch die Reifengröße.

    Momentan ist noch die 28" Seriengröße (Goodyear Wrangler AT/R) drauf, ich würde aber gerne auf 31" (gleiches Profil) wechseln. Momentan ist mein Verhauch bei 13,7 Liter LPG auf 100km. Wie waren eure Erfahrungen bei Wechsel auf größere Reifen.

    Gruß,
    Jan

    PS: Die Ritzel sollen natürlich angepasst werden. Momentan 3,7
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 28.11.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    da kannst du getrost von 1 -1 1/2 l mehrverbrauch rechnen...:genau
     
  3. #3 Harvester, 29.11.2012
    Harvester

    Harvester Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Eckhard
    Ich nehme an, du meinst die 3,07 Standard Übersetzung. Damit und 31ern geht es noch so gerade. Aber am Berg, oder auf der Autobahnsteigung wirst Du zurückschalten müssen. Dadurch, das der Wagen träger wird, drückst Du den Gasfuß mehr durch und er wird mehr verbrauchen (siehe mein Vorredner). Mit angepaßter Übersetzung sollte sich der Mehrverbrauch relativieren.:ciao
     
  4. #4 new_vision, 29.11.2012
    new_vision

    new_vision Member

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Der 2.4l hat eine Standardübersetzung von 4.11. Man reißt keine Bäume aus und der sechste Gang ist ein Spargang, aber ansonsten fährt er sich mit 31" eigentlich ganz flüssig.
     
  5. #5 Caravanic, 29.11.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hey Jan, bei 13,7 L LPG-Verbrauch kann man doch nicht meckern! :-) Da kommts doch auf nen Liter mehr nicht drauf an :pfeiffen

    Ich bin jetzt den 2.4er noch nicht mit 31ern und Serienübersetzung gefahren ... ich stelle mir daher eher die Frage ob die wöchentlichen 500 km so Spaßig ausfallen wenn er wegen dem deutlich größeren Abrollumfang dann nicht mehr so toll läuft :achselzuck
     
  6. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Auf GAS würde ich mal mit
    +1Liter für 31er
    +1Liter für 2" Fahrwerk rechnen

    auf Sprit so 0,85+0,85l

    alleine schon wegen der grösseren Stirnfläche die im Wind steht.
    Aber so kommt das hin.:sry
     
  7. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Beides stimmt so nicht.
    Hier ein Auszug aus den "build Information" von Chrysler zu meinem TJ:

    DEH 6-Speed Manual NSG370 Transmission
    DHNS Command-Trac Part Time 4WD System
    DJJS Dana 30/186MM Front Axle
    DMES 3.73 Rear Axle Ratio
    DRKA Dana 44/226MM Rear Axle
    ED1 2.4L I4 DOHC 16V SMPI Engine ​

    Aber verstehen tue ich's trotzdem noch nicht. Angenommen die Übersetzung ist wieder genau angepasst auf das jetzige Verhältnis:

    • Mehrverbrbrauch Reifen: Was macht bei gleichem Profil und Breite den Mehrverbrauch aus? Die Auflagefläche ist ja nur minimal vergrößert.
    • Mehrverbrauch Höherlegung: Ist die Windangriffsfläche wirklich größer? Der Wrangler hat ja auch so keine laminare Strömung auf der Straße. Dafür geht doch schon im Normalzustand zuviel Luft unten drunter durch, oder?
     
  8. #8 bagmaster, 29.11.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Auf die Builddaten kannst du was die Achsen betrifft nicht allzuviel geben,
    Dana 30/186 bzw. Dana 44/226 wäre ja quasi HD Achsen, die sind aber nicht drin sondern 30/181 und 44/216.
    Die 3.73 kannst du nur verifizieren wenn du dich unters Auto legst, am besten vorne und die Plakette die unter den 2 linken Schrauben vom Differentialdeckel sitzt freilegst.

    Zu den höheren Verbrauchsangaben durch Reifen und FW:

    1. Willst du nicht die gleichen Übersetzungverhältnisse wiederherstellen.
    2. Kann man die gleichen Übersetzungsverhältnisse nicht oder nur sehr selten wiederherstellen.
    3. Sind selbst 31x10.5 schon eine ganze Ecke breiter und höher und verändern nicht nur den Abrollwiederstand sondern auch den CW Wert.
    4. Durch die Anhebung des Fahrzeugs durchs FW vergrößerst du wieder die Windangriffsfläche.
    5. Sicherlich hat keiner die Werte wissenschaftlich belegt, aber wir Berichten auf Grundlage von Erfahrung.
     
  9. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ich habe heute nochmal mit einem JeepHändler telefoniert: Die 3.73 stimmen auf jeden Fall. Die sind bei allen TJ's mit Euro 4 drin (ab MJ 2005 ??). Zur der Dana Frage habe ich hier einen Händlertext gefunden:

    Wie erkenne ich den Unterschied zwischen einer 226 und der 216 bzw. 186 und 181?

    Gruß,
    Jan
     
  10. #10 bagmaster, 01.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Im TJ hats nie HD Achsen gegeben, also nur 181er und 216er, aber wenn du es genau wissen willst kratz die Plakette am Diff frei und poste die Daten.
     
  11. dev

    dev Member

    Dabei seit:
    21.08.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Ok. Mich würde auch eigentlich mehr interessieren wofür die Zahl steht.
     
  12. #12 bagmaster, 02.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Durchmesser vom Kegeltellerrad
     
Thema: 28" auf 31" Reifen: Mehrverbrauch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler tj sahara 6 gang achsübersetzung