275/65R18 auf WH

Diskutiere 275/65R18 auf WH im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, möchte mich auch mal wieder melden um zu berichten, was in Sachen Felgen + Reifen möglich ist.... Habe mir einen kleinen Wunsch...

  1. sauti

    sauti grandsautijeep

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    Hallo Leute,

    möchte mich auch mal wieder melden um zu berichten, was in Sachen Felgen + Reifen möglich ist....

    Habe mir einen kleinen Wunsch erfüllt und auf meinem "Großen" neue Felgen + Reifen montiert. Sie passen in den Radkasten... mit ein bisschen "schneiden und flexen"
    Die Reifen sind im Durchmesser noch mal 4cm größer als die vorher montierten 265/65R17 auf original Felgen. Der Jeep ist jetzt insgesamt 11cm höher...

    War nicht ganz einfach, aber die Felgen und Reifen sind eingetragen!
    Leider ohne die SPV´s die mußte ich zum TÜV Termin abmontieren, da es für diese Kombi keinen Festigkeitsnachweis für die Achsen gibt!
    Felgen mit ET35 + SPV30mm ergibt ein gesamt ET von +5
    Und dafür gibt es absolut nichts an Nachweisen (habe zumindest versucht etwas im Netz und per Telefon bei den Herstellern zu finden...) :vertrag

    Tachoangleichung habe ich mit dem Hypertech Programmer durch geführt.
    Funktioniert tadellos. In USA einen Lieferanten gesucht, der Paypal akzeptiert und die TAX gleich mit abführt, bestellt und los ging´s....
    Fahrzeug fährt jetzt bei Tachoanzeige 100Km/h am Navi 98,3Km/h
    davor waren es am Navi 106Km/h ! :genau

    Naja, die SPV stehen im Schein in Verbindung mit den originalen Felgen....
    Habe mal sämtliche Unterlagen im Handschuhfach deponiert. Der TÜV Prüfer meinte auch nach bezahlter Rechnung: "Wieder montieren und nicht erwischen lassen...."
    Finde, mit dieser Aussage hätte er mit die Teile auch eintragen können. :peggy

    Der Unterfahrschutz von "4XGUARD" an der Vorderachse war nicht eintragungspflichtig. Ist aus Metall und fest verbaut (auch recht...)

    Den Windabweiser hingegen mußte ich um TÜV zu erlangen abmontieren.
    Blöd... war aber so. Kein Papierchen für das Teil vorhanden :keule:

    Grüße Martin

    So, nun noch ein paar Bilder:
     

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  2. v8man

    v8man Master

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    Hi Martin,

    erstens Daumen hoch ! gute umbau...

    Zweitens, schaumal unter die Stammtisch Karlsruhe, wir haben mitglieder von Rastatt bis Böblingen und treffen uns in verschiedenen Laden zwischen Bruchsal bis Stuttgart.

    Wenn du lust hab, einfach vorbei kommen !
     
  3. #3 Sequoia, 29.06.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

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    Glückwunsch zu dem Umbau.

    Was mir nicht so gefällt, dass die Räder nicht mittig im Radkasten sind. Würde mich ungemein stören.
     
  4. #4 manowar, 29.06.2014
    manowar

    manowar Master

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    Mir gefällt es gut .:genau
     
  5. #5 Frank the Tank, 29.06.2014
    Frank the Tank

    Frank the Tank You can go fast, i can go anywhere.

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    Hallo sauti,

    mir gefällt der Umbau sehr gut, aber das Flexen und Schleifen würde mich stören, hab da meine eigenen Erfahrungen von früher
    Ansonsten mach weiter so.
    Mein Umbau muß noch bis ende des Jahres warten.
    Was meinst du, reichen 50mm SPV mit 265/65R18 Reifen um es gut aussehen zu lassen ohne Flexen und Schleifen.:help
     
  6. sauti

    sauti grandsautijeep

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    Hallo Frank,

    ja 50mm SPV mit 265/65R18 müssten gehen, aber nur mit den original Felgen.
    Ich musste vorne von 30mm auf 25mm SPV wechseln, weil es trotz Ausschnitt immer noch im eingefederten Zustand geschliffen hat. Die DOTZ Felgen mit ET35 stehen doch weit raus. Das vergrößert natürlich den äußeren Radius des Reifens.
    Du musst aber wahrscheinlich trotzdem die vordere Radhausverkleidung unten nach hinten gegen den Fußraum ziehen... (Das habe ich mit einer selbstschneidenden Blechschraube gemacht) :siehe Großaufnahme von meinem Vorderrad... :daumen

    Gruß Martin
     
  7. #7 Sequoia, 30.06.2014
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    Stört sich sonst niemand daran, dass die Reifen nun nicht mehr mittig im Rathaus stehen?
     
  8. #8 McManni, 30.06.2014
    McManni

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    Hallo Martin,

    Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Hast Du keine Spacer verbaut?
    Bei meinem Granny haben die Reifen der Dimension 265/65R18 auf den
    Originalfelgen mit 2" Fahrwerk schon geschliffen, insbesondere beim
    Rückwärtsfahren. :huch

    Hinter der Wölbung der Kunststoffverkleidung ist doch ein Falz. Selbst
    beim Wegschneiden des Kunststoffs habe ich nicht wirklich viel mehr
    Spiel gehabt. Außerdem ist doch dort ein kleiner Kabelbaum verlegt.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni


    @Dan
    Die Zentrierung der Räder ist zwar nicht sehr schön, aber auch verkraftbar. ;-)
     
  9. sauti

    sauti grandsautijeep

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    275/65R18

    Hallo Manni,

    ich hatte ja beschrieben, dass ich für den TÜV die Spacer wieder ausbauen musste! Damit das ging musste ich sogar den kleinen Konter-Sechskant an dem oberen Querlenker weg flexen! er hat den Reifen ohne die Spacer berührt...
    Nach dem TÜV habe ich die Spacer gleich wieder montiert. (vorne 25mm! wegen Radius)
    Den Blechfalz unter dem Radhausknubbel habe ich entfernt (abgeschrägt).
    Der kleine Kabelbaum hat nicht gestört... :peggy

    Jetzt klappt es.

    Reifen in Radhausmitte? Das ist nur an der Hinterachse so. hier müssten jetzt längere Längslenker (jeweils oben und unten) eingebaut werden. Gibt es bei 4XGuard zu kaufen.... Ich lasse es aber so, wenn das Fahrzeug beladen ist und 5-6 cm einfedert stehen sie wieder mittig.... Außerdem, was sagt die hintere Kardenwelle dazu, wenn ich die Achse nach hinten versetze? Hat die so viel Spiel in der Länge?

    Ich musste schon den Pandhardstab um 11mm verlängern (zersägt und wieder mit Flacheisen zusammen geschweißt) weil durch die 9cm Höherlegung am Fahrwerk die Achse um ca. 7-8mm nach links wanderte und somit das linke Rad mit der Lauffläche unter der Radabdeckung vor schaute.
    TÜV meinte: gut geschweißt, hält... :daumen

    Gruß Martin
     
  10. #10 McManni, 01.07.2014
    McManni

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    Danke, Martin, für die ausführliche Beschreibung. Ich meinte allerdings
    mit Spacer eine (2")-Höherlegung und nicht die Spurverbreiterungen. ;-)

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  11. sauti

    sauti grandsautijeep

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    Hallo Manni,

    das hatte ich doch alles schon beschrieben...
    Habe ein OME Fahrwerk +60mm und zusätzlich Spacer VA 7mm HA 50mm drin.
    (war ein älterer Beitrag)

    Martin
     
  12. #12 McManni, 01.07.2014
    McManni

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    Alles klar, Martin, ohne ein Fahrwerk konnte ich mir diese
    Rad-Reifen-Kombi gar nicht vorstellen! Deinen älteren Beitrag
    hatte ich nicht gesehen.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni


    PS. Aber in Deiner Signatur steht's ja auch! :happy
     
  13. Maggo

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    Du hast es echt gut :daumen , in Hessen geht sowas nicht :motz
     
  14. Sale

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    Warum geht sowas in Hessen nicht??
     
  15. #15 spessartjaeger, 09.07.2014
    spessartjaeger

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    Tüv und die Papiere

    Hi,

    erstmal WOW, sieht wirklich heftig aus Dein Umbau. Du hast erwähnt, dass Du vorher 265/65/18 eingetragen hast inkl. 30er Spurverbreiterungen. Ich habe jetzt 265/65/17 inkl. 30er Spurverbreiterungen montiert. Was für Papiere benötige ich da für eine Einzelabnahme. Festigkeitsgutachten für die Spurverbreiterung habe ich. Wie komme ich an eine Reifenfreigabe für die orig. Jeep 7,5x17" Felge?

    Grüße
    Thorsten
     
  16. sauti

    sauti grandsautijeep

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    Martin
    265/65R18 auf WH

    Hallo Thorsten,

    lese mal bitte genau (siehe Zitat unten), was ich geschrieben hatte. Bei mir war die gleiche Kombi, wie jetzt bei dir montiert drauf. Dafür gibt es Freigaben. Die passende Reifenfreigabe besorge ich mir immer direkt beim Reifenhersteller. Eine Mail mit der gewünschten Reifengröße und Model + Fahrzeugdaten, ein paar Tage warten und das Papierchen kommt .... :peggy


    Habe mir einen kleinen Wunsch erfüllt und auf meinem "Großen" neue Felgen + Reifen montiert. Sie passen in den Radkasten... mit ein bisschen "schneiden und flexen"
    Die Reifen sind im Durchmesser noch mal 4cm größer als die vorher montierten 265/65R17 auf original Felgen. Der Jeep ist jetzt insgesamt 11cm höher...


    Gruß Martin
     
  17. Maggo

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    Ich vermute Du stellst die Frage so, weil Du keine Probleme mit Eintragungen hast?
    Hessen ist das einzige Bundesland mit Bündelungsbehörde.
    Das heißt nach erfolgter TÜV Eintragung kann man unter Umständen nicht sofort zur Zulassungsstelle marschieren sondern muss die Unterlagen z.b. nach Marburg schicken, die prüfen dann was der Sachverständige so geschrieben hat und genehmigen es dann. Oder auch nicht.
    Das gilt nicht für Eintragungen mit Gutachten sondern nur dür Sondereintragungen.
    Mein Fahrwerk war kein Problem, weil es ein Gutachten gibt
     
  18. Sale

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    Ehrlich gesagt, bis her nicht!

    Egal ob früher mal "tiefer, breiter, härter", oder heute eben anders herum! Hatte da bisher keine Probleme, auch mit Sondereintragungen...

    Habe ich bisher auch nicht so gehört. Wobei ich auch oft nach NRW fahre, da es nur ein paar KM sind. Da aber auch direkt zum Tüv Nord und nicht in ne Hinterhofwerkstatt...

    Klar will der Prüfer Nachweise :vertrag sehen, aber das Meiste ist ja auch irgendwie nachzuweisen.:daumen

    Man muss eben am besten vorher alles besprechen und dann ist es sowieso kein Thema. Zumindest war es bei mir so...

    Hoffe es klappt auch diesmal wieder!?:huch:grübel:pfeiffen:happy
     
  19. Maggo

    Maggo Jeeper

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  20. Sale

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    :grübel Hmm!?

    Das kenne ich zwar nicht, aber Papier ist ja geduldig...

    Wenn ein Gutachter das Abnimmt und es dann nicht so verfasst, dass es durchgeht, dann ist er selbst schuld...:keule:

    Außerdem, wie gesagt, dann fährt man eben ins benachbarte Bundesland!:pfeiffen
     
Thema: 275/65R18 auf WH
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