242 VTG tropft

Diskutiere 242 VTG tropft im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich habe im Winter den Simmering der hinteren Welle (ordnungsgemäß) erneuert, weil das Auto anfing seinen Platz zu markieren. Es ist jedoch keine...

  1. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Ich habe im Winter den Simmering der hinteren Welle (ordnungsgemäß) erneuert, weil das Auto anfing seinen Platz zu markieren.
    Es ist jedoch keine Änderung eingetreten, nach jeder längeren Tour bildet sich ein Tropfen unterhalb des Simmeringes. Wenn das Auto nur steht passiert nix.
    Kann es sein, dass die Welle am SiRi leicht eingelaufen ist?

    Gruß von der Küste
     
  2. #2 hagbard, 18.06.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    War der SiRi neu, und auch noch "frisch"? Wenn der etwas älter war, kann das Fett leicht getrocknet, bzw der Gummi schon wieder porös gewesen sein.

    Ein SiRi braucht das Öl um sich selbst zu schmieren und sich abzudichten. einen 100% dichten Dichtring gibt es nicht, das gehört ins Märchenland...

    Tropfen sollte es aber nicht.

    Das deine Welle einen schlag hat, müsstest du mit einer passenden Messuhr und Vorrichtung ermitteln können (im ausgebauten Zustand). Hat aber eben nicht jeder in seiner Garage rumliegen :vertrag

    Wenn das Öl wirklich aus dem Bereich kommt (ich geh mal davon aus) wirst du um einen erneuten Tausch nicht herumkommen. Mal hat man Glück, mal Pech mit den Dichtungen...

    Beim neuen wechseln würde ich dann die Welle mit testen.

    Mehr wird dir nicht übrig bleiben :traurig2
     
  3. #3 samse2101, 18.06.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Bist du sicher, dass es vom hinteren Simmering kommt und nicht vom vorderen...:grübel

    mfg
    samse
     
  4. #4 schieber, 18.06.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    hat das VTG oben so einen kleinen Deckel - da könnte es auch raus siffen. Das verteilt sich dann beim Fahren und hängt schön am neuen Siri.
     
  5. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Also der SiRi kam in einer unbeschädigten Schachtel an und offensichtliche Alterungserscheinungen habe ich nicht bemerkt.
    Nach dem Umbau habe ich das gesamte VTG mit Bremsenreiniger gespült (von außen natürlich) und es war sauberer als meine Hände.
    Es ist bis heute furztrocken, nur eben am hinteren SiRi nicht.

    @schieber: Wo muß ich den "Deckel" suchen? Ich glaube damit fange ich mal an.

    Danach werde ich die Welle dann mal rausnehmen und messen lassen.
     
  6. #6 schieber, 18.06.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    an dem Teil wo du den siri gewechselt hast, ganz oben.
     
  7. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich habe da keinen "Deckel" gefunden:nachdenklich.
    Kannste das mal bitte genauer beschreiben, vielleicht an diesen "geklauten" Fotos:

    Verkaufe 93er XJ 242 VTG mit 23 Splines

    Oder gibt es einen äußerlichen Unterschied zwischen 21 Splines und 23 Splines? Meins müßte nämlich ein 21er sein.
     
  8. #8 schieber, 21.06.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    das sieht beim 249 anders aus, der Deckel fehlt bei deinen Bildern.
     
  9. #9 grandcherokeezj, 21.06.2014
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    VTG

    Hallo,

    habe ein Bild gefunden wo man den Unterschied sieht.

    Unterschied.jpg
     
  10. #10 schieber, 21.06.2014
    schieber

    schieber Jeeper

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Stefan
    danke:)
     
  11. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Auch danke.
    Da kann ich den Deckel ja auch lange suchen, wenn es den nur beim 249er gibt.
    Werde dann als nächtsen Schritt einen neuen SiRi bestellen.
     
  12. #12 grandcherokeezj, 22.06.2014
    grandcherokeezj

    grandcherokeezj Jeeper

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Josef
    VTG

    Hallo.

    Und schaue beim Ausbau ob der Yoke nicht Einlaufspuren hat. Die kann man bedingt mit 1000 Nasschleifpapier bearbeiten. Ansonsten muss der neu.

    Gruss Josef
     
  13. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    thx. ich werde berichten.
     
Thema:

242 VTG tropft