2" Trailmaster oder 2" OME

Diskutiere 2" Trailmaster oder 2" OME im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; so, nachdem die 20" Felgen weg sind stellt sich mir die Frage welches der beiden 2" Fahrwerke ich einbaue ??:help 2" Trailmaster vs. 2"OME wäre...

  1. #1 TombRaider, 06.03.2017
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    so, nachdem die 20" Felgen weg sind stellt sich mir die Frage welches der beiden 2" Fahrwerke ich einbaue ??:help

    2" Trailmaster vs. 2"OME

    wäre für ein paar pro und contra dankbar:achselzuck


    Oliver
     
  2. #2 Dreamland, 06.03.2017
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    Oder Daystar. Ist auch mit TÜV
     
  3. #3 DEISTERGEIST, 07.03.2017
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    Gibt's da nix von RUBICON?
     
  4. #4 frankenlöwe, 07.03.2017
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    Grüß dich Olli,

    wie du ja schon weißt hab ich das trailmaster drinne. Antworte später auch Noma auf deine pn, bezieh mich jetzt erstmal nur auf das allgemeine.

    Mit dem trailmaster an sich bin ich top zufrieden, für mich war das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend. Fahr nicht viel Gelände, also reicht mir das trailmaster. Mit den Dämpfer und dem teilegutachten is die Eintragung kein Problem. Das OME war glaub ich noch teurer falls ich mich recht entsinne.

    Meine 265/65 18 hab ich aber nur in Verbindung mit 50mm spurplatten vorn und hinten 60mm und der 2" höherlegung eingetragen bekommen.
    200 € nur die Eintragung :pfeiffen

    Grüße Frankenlöwe
    (P.S.: keine Sprüche wegen Pauli :warten)
     
  5. #5 TombRaider, 07.03.2017
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    da gibt es sicher etwas:grübel

    aber Rubicon Express liefert keine Gutachten:vertrag für den Deutschen TÜV, und somit ist ein Eintrag ( mittlerweile ) fast unmöglich


    Oliver
     
  6. #6 TombRaider, 07.03.2017
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    steht der Dicke mit dem Trailmaster gerade , od hängt die haube nach unten ( 1:1 zum serien Fahrwerk , nase unten ,hintern oben )

    Oliver
     
  7. KKK26

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    Ich sag mal so

    Großer Vorteil vom OME ist natürlich, das alles neu ist dann am Fahrwerk. Jedoch darf man sich beim OME vorne nicht mehr Federweg erwarten. Die Feder ist nur stärker, nicht länger!
    Ich hab mit unserem User Hurricane (echt netter Typ) mal Original vs OME den Negativfederweg gemessen. Fazit: beide ziemlich gleich. Den Positivfederweg hab ich anhand Vergleichsfotos von meinem Commander ermittelt. Also er federt gleich viel ein wie aus als Original. Nur ist er vorne härter als Original.

    Hinten sieht das ganz anders aus. Da hat man um einiges mehr Federweg! Und die Feder ist um einiges länger und stärker!

    Ob ich nochmal das OME kaufen würde, kann ich nicht sagen. Bin aber soweit zufrieden damit. Hab mir nur mehr Verschränkung vorne erwünscht.
     
  8. #8 frankenlöwe, 08.03.2017
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    Meines Erachtens steht er gerade, so wie vorher auch. Hinten wirkt er aber iwie höher.
     
  9. #9 TombRaider, 12.03.2017
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    Morgen :ciao

    irgengwie werde ich das gefühl nicht los das mein dicker vorne zu tief hängt !

    gibt es irgend ein referenzmaß womit ich prüfen kann:grübel

    reifen 255/65/17 (fast identisch mit den org. 245/65/18 )

    Oliver
     

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  10. #10 Hurrikan, 12.03.2017
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    Hi Oliver,

    das ist genau das Problem mit dem vorne zu tief.

    Auf deinem Foto sieht man das sehr schön.

    Bei meinem Granny habe ich ein anderes Problem.
    Ich habe bei meinem ne Gasanlage verbaut und ich fahre noch die eine oder andere Sache im Kofferraum spazieren und nun hängt der hinten zu tief.
    Nun habe ich zwar schon Bauteile um die Kiste hinten noch mehr anzuheben. Seit ich aber vermute, dass ich einfach zuviel Last auf der Hinterachse habe gefällt mir das nur bedingt.
    Luftzusatzfedern innerhalb der Originalfedern könnte das Dilemma lösen. Da muss ich aber erstmal mit meinem TÜV reden.

    Nun zurück zu deiner Frage.
    Ich habe ein sog. Levelkit verbaut. Das hebt die Kiste vorne um ca. 65mm an und hinten um 48mm. Das gibt es aber nur ohne TÜV.
    Wenn ich deinen ansehe, könnte das deinem Problem beikommen.

    Wenn du nur vorne etwas machen möchtest, gibt es auch andere Möglichkeiten.
    KKK26 hat da gerade so ein Projekt am laufen. Das läßt sich einbauen, ohne dass es groß auffallen sollte und hebt dann vorne um ca. 20mm an.
    Es werden alle Originalschrauben verwendet, somit sehe ich da auch von der Betriebsfestigkeit her keine Probleme.
    Wenn man vorher mit dem TÜV redet ist ein Eintragen wahrscheinlich nicht ganz ausgeschlossen.

    LG Stefan
     
  11. #11 TombRaider, 12.03.2017
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    Hallo Stefan !!

    danke für die Info´s

    der 2007er von meinem Arbeitskollegen steht verhältnissmäßig gerade!

    wurde beim Facelift 2008 die Nase gesenkt ?

    ich werde mal beim Autohaus nachfragen ob der Vorbesitzer die Kiste
    vorne tiefer gelegt hat ??
    ( es wurden neue Dämpfer eingebaut ,laut dem Verkäufer )
     
  12. #12 Dreamland, 19.03.2017
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    Trailmaster Kit mit TÜV Gutachten ca 700€: 4 Spacer und 2 längere TM Dämpfer hinten. Die Dämpfer hinten kosten seperat 220€ das Paar. Kosten die Metallspacer 480€ mit dem Gutachten!!! Lt Gutachten nur mit den TM Dämpfern zu fahren. In der Kombination fehlen dann einfach vorne neue Dämpfer noch!

    Daystar 2" Lidt von ASP. Preis 350€ für 4 Poly Spacer mit Zubehör Kit und TÜV Gutachten. Wenn ich da noch 2 neue Dämpfer HA verbaue ( Bilstein B8 oder TM) dann kommen noch 200-220€ dazu. Total 570€
    Da bin ich dann auch flexibel und habe freie Dämpferwahl. Dazu ist das Daystar Spacer Kit hochwertiger und auch in den USA teurer als die typischen Metall Spacer.
    Auf jedenfall 130€ günstiger als das TM

    Ja OME..... Vorteil neue Federn. Die Dämpfer finde ich als Nachteil gegenüber Bilstein B8,B6 oder TM. Listenpreis ca 1150€

    Meines Erachtens günstigste Variante:

    2" Daystar Kit mit TüV 350€

    2" Daystar Kit mit TüV un Bilstein B6 vorne und B8 hinten: 750€
     
    Sturm gefällt das.
  13. #13 TombRaider, 22.03.2017
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    Update :pfeiffen:pfeiffen


    2" OME Fahrwerk:genau
     

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  14. #14 Thierry, 22.03.2017
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    Sieht gut aus, welche Reifengröße hast geplant?

    Grüssle
    Thierry
     
  15. #15 TombRaider, 23.03.2017
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    Hallo Thierry !

    ich werde vorerst bei meinen 255/65/17 General Grabber HTP bleiben:pfeiffen
    die sind gerade einJahr alt. (max. 7500KM )
    im Lauf der nächsten Wochen werde ich auf die org. WH Felgen 7,5X17 umreifen ( siehe Foto )
    die WJ/WG Felgen werden dann mit " Reinen Winterrreifen " bestückt


    Oliver
     

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