2" Spacer o. kompl. Fahrwerk beim WJ?

Diskutiere 2" Spacer o. kompl. Fahrwerk beim WJ? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, möchte mit wenig Euronen den WJ etwas höher bekommen. 2" Spacer scheinen erstmal die preiswerteste Lösung. Jetzt habe ich gelesen, daß auch...

  1. SPIROU

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    Frank
    Hallo,
    möchte mit wenig Euronen den WJ etwas höher bekommen. 2" Spacer scheinen erstmal die preiswerteste Lösung. Jetzt habe ich gelesen, daß auch neue Panhardstäbe notwendig werden wg. allgemeinem Fahrverhalten, Spur etc.. Wenn dem so ist, komme ich auf Kosten, bei denen ich mir auch direkt bei der 4x4 Garage ein 2" Fahrwerk kaufen kann.
    Was mich jetzt interessiert: Brauche ich bei der "Nur Spacer-Lösung" tatsächlich andere Panhardstäbe? Kommen andererseits bei dem Komplettkit (2" Budget Boost) noch andere notwendige Dinge dazu an die ich jetzt nicht denke? :achselzuck
     
  2. #2 Dietmark, 15.11.2009
    Dietmark

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    Dietmar
    Soweit ich weiss brauchst Du für ein 2" Fahrwerk noch nichts ändern. Panhardstab und Dreieckslenker passen noch. Nur die Spur muss nach dem Höherlegen eingestellt werden oder jedenfalls kontrolliert werden. Ich überlege auch schon, was ich mache. Werde aber wohl das Fahrwerk nehmen, da ich eh neue Dämpfer brauche und dann rechnet sich das mit den Spacern nicht. Also gleich die längeren Federn für den CRD.
     
  3. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

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    Frank
    Hallo Dietmar,

    mit dem Komplett-Kit hat es wahrscheinlich auch den Vorteil, daß die Verschränkung sich verbessert.
     
  4. #4 needlees, 15.11.2009
    needlees

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    Roland
    ...YEP, denn soweit (mir) bekannt gibt es keine Spacer
    welche Ein- bzw. Ausfedern...

    ABER, wenn du bei der "Spacer-Billig-Variante" gleichzeitig auch
    angepasste (sprich längere) Stoßdämpfer verwendest ...dann,
    hast auch a bissel mehr an Verschränkung - glaubst gar nicht
    was es ausmacht, wenn die Achse ein paar Zentimeter mehr
    nach unten "ausweichen" kann, ohne von den Normalo-Dämpfern
    eingebremst zu werden...
    ...und bei nur 2" Höherlegung (mit entsprechenden Dämpfern),
    sind die Bremsleitungen auch noch ausreichend lang genug.
    Der Achsversatz, bei einem noch nicht ausgenudeltem Fahrwerk
    (sprich alle Buchsen und Gummis o.k.) ist auch zu vernachlässigen.
    Eventuell wären die Löcher der Panhard Aufnahme an den Achsen
    etwas zu verändern, wenn du es perfekt haben magst.
    ...doch das weißt & bemerkst erst, wenne alles eingebaut hast.


    :ciao



    PS.:
    Schade das ihr W-Type-Fahrer selbst für 'nen Budget-Boost Aufpreis
    zahlen müßt ...im Vergleich, gibbet für son ollen Z alles preiswerter.





    NACHTRAG:

    Schau dir mal bei unserem Ferkel (Pascal) die hintere Achse an; der
    Kerle hat auf dem Hügel tooootal "abgehoben" und jeglichen Boden
    Kontakt verloren ...ohne Spacer und mit Normalen Stoßdämpfern...

    [​IMG]


    [​IMG]



    ...und nun meiner, 2" Spacer und längere Stoßdämpfer; achte auf das
    Radel hinten Beifahrerseitig - siehst den Unterschied:

    [​IMG]


    OKAY, geholfen hat es mir in dem Fall auch nichts - aber in anderen,
    glücklicheren Fällen, bringt es doch schon etwas.
     
  5. #5 RunningBull, 15.11.2009
    RunningBull

    RunningBull Master

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    Jan
    Hallo Frank,


    ich denke mit Spacer und neuen Dämpfer kommst du mit ca. 400 Euronen hin.Dann hast du auch Verschränkung.

    Für ein gutes Fahrwerk mußt du schon ca. 900 € hinlegen.Höher kommst du damit auch nicht.Ich denke 2" sind 2" !!!:nachdenklich

    Ich werde mir 2" Spacer und längere Dämpfer kaufen,reicht meiner Meinung aus für gelegentliches Spielen.


    Gruß
    Jan
     
  6. #6 Morphine, 15.11.2009
    Morphine

    Morphine Guest

    also ihr leut ihr könnt mir erzählen was ihr wollt.....
    einstellbarer Pani muss sein.
    Bei meinen 1,5 oder vieleicht sogar 2" sieht man ganz deutlich das der Reifen weiter raus steht.
    Allerdings fällt es event bei 265 eher auf wie bei 245 und co.
    Die Reifen schliessen mit Original Fahrwerk normalerweise passgenau an der Kante ab,jetzt steht,ich glaub der linke wars ...2cm weiter raus.
    deshalb wenn ihr darauf wert legt....rechnet ihn mit ein.
    kostet 178 € also geht noch...

    gruß der MO
     
  7. mryj

    mryj Jeeper

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    Enzo
    Hi,

    also wie schon geschrieben, ich habe die 2"BB Variante mit längeren Rubicon Express Dämpfern und es ist schon recht so.
    Habe dann noch 245/75er Reifen, allerdings mit ein wenig Stoßstange schneiden und Spurplatten.
    Ihr könnt das euch gerne mal anschauen kommen!!

    Gruß
     
  8. SPIROU

    SPIROU ...aus der Diesel-Fraktion...

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    Frank
    Hi,

    also Tendenz geht klar in Richtung Spacer + Dämpfer. Soooo gewaltig ist der Preisunterschied dann doch nicht.
    Und Roland: Du hast schon Recht. Manchmal sind es echt nur das kleine bischen mehr. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Frank.

    @ Roland: Ist das eigentlich ein Stromkabel was da vorne an deinem Auto gespannt ist?
     
  9. #9 needlees, 15.11.2009
    needlees

    needlees Jeeper

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    Roland
    ...NATÜÜÜÜRLISCH - :genau - was soll's denn sonst wohl sein ...!!?

    Ich hab' damit dem Pascal Saft gespendet, damit er auch weiterhin
    auf seinem Hügel der Radio-Lala lauschen konnte.
    Dat Ferkel hat' nämlich im Verlauf des Tages dort seinen Tank komplett
    Leergefahren; ohne jemals auch nur ein Rad auf den Boden zu bekommen...
    ...Respekt Burschi, das schafft auch net jeder - :-)


    NACHTRAG:
    Alles gute Zureden, um ihn zur Aufgabe zu bewegen, half nix - und so fuhr
    er tapfer gegen den inneren Schweinehund an ...den gaaaaaaaanzen Tag !

    [​IMG]
     
  10. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

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    Peter
    Latürlich, Saft gespendet :-).

    Auf den Spruch hätte ich auch kommen können. Ich musste den ganzen Spott ertragen als ich mit 2 Rädern diagonal in der Luft hing. Trotz 2" und Dueler AT.
    [​IMG]

    Hier sieht man es besser, vorne links und hinten rechts keine Grundberührung mehr.

    [​IMG]



    Tja, aber was soll man tun wenn der TC hinüber ist. Dann helfen nur noch Freunde die einen aus der Pampe ziehen. Auch Handbremse ziehen brachte nix mehr.

    Wo wir gerade von reden, weiß jemand was mit Vardis, der mich da rauszieht, ist ? Hat noch jemand Verbindung zu ihm ?
     
  11. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    *räusper*
    Wo kommen denn all die peinlichen Fodos her ... ???
    Roland, hattest du auch ne Cam im C4Fun dabei :bäh ???

    Das war meine Big Bad VTG Skitplate wo mein Ferkel aufsaß :-)
    http://www.youtube.com/watch?v=5inazy6J8Zg

    Stimmt schon, mir fehlt nen Lift.
    Verschränkung ist schon Bombe beim Ferkel
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur hat der Budged Boost + Dämpfer keine Zulassung oder?
    Ist doch Rubicon...
    Das ja der Mist.

    Gruss

    Pascal
     
  12. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    Alle guten Sachen haben keine Straßenzulassung... traurig, aber naja.

    Für den WJ habe ich ein Spacer Gutachten von Weitec, damit kann man evtl. was drehen. Das steht auch im "Gutachten" Bereich hier in der Community zum Download.
     
  13. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Hoi Heinz

    Jo habs schon gefunden.
    Ich hab ja schon die Bilstein B6 Sport ( also leicht verbesserte Dämpfer)
    Aber das es so komplikationen mit dem Tüv gibt. :vertrag
    Eigentlich sollte man sich doch irgentwo einigen können um weiterhin legal zu fahren

    Aber mit den 2 Zoll kann ich mich nicht wirklich anfreunden.
    Gibt nen User im JF *Dark*
    http://www.jeep-dark.de/pages/en/jeepwj.htm

    Der hat schöne 33 er druff :tanz und 4,5 " höher durch nen 2.5 " Old men Emu + 2 " Spacer

    Also beim W sollten es schon mind. 3 " sein *meine dumme Meinung* um mit euch Z Drivern mithalten zu können.
    Mein Favorit ist der hier
    http://www.youtube.com/watch?v=T-UqOmcKGyc *lechtsssss*


    Gruss

    pascal
     
  14. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    Ich tu das wirklich nicht gerne, aber:

    [​IMG]

    So, jetzt hast du vermutlich den IcelandOffroad Virus... tut mir leid ;-)

    ~klick~
     
  15. #15 needlees, 16.11.2009
    needlees

    needlees Jeeper

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    Roland
    ...meines Wissens nach,
    sind Stoßdämpfer nicht eintragungspflichtig - da gäbe es z.B. beim
    Rubicon-Budget-Boost null Problemos...
    und für 2"Spacer, wäre ja ein Gutachten vorhanden.

    Pascal, deine Bilstein B6 sind gute Dämpfer - aber keine verlängerten,
    falls du dich doch mit Spacer zufrieden gibst, wenn der (blöde) Geldbeutel
    nix an suuupi-duuupi-Luxus-Perfekt hergeben sollte.

    :ciao
     
  16. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Argh.... Heinz, Himmel hilf denk doch bitte an mein schwaches Herz :-)
    Ich bin doch sooooo schwach:traurig3

    Was für ein geiles Gerät.

    Jau Roland für Spacer reichen die Dämpfer soeben noch.
    Das super duper Paket kann ich mir at the fucking Moment nicht leißten. :nö
    Nach dem kurzurlaub nächste Woche muss ich erstmal den Granny warten( Achsöle)

    Wär ja praktisch wenn Dämpfer eintragungsfrei wären.
    Ne ABE habe ich für die Bilsteins ja auch nicht und ich bezweifle das die nen E Zeichen tragen.
    Aber wer weiss vielleicht lässt mir der Weihnachtsmann ja ein bissel Geld über.


    Gruss

    Pascal
     
  17. #17 Jeeper-Thomas, 18.11.2009
    Jeeper-Thomas

    Jeeper-Thomas Jeeper-Thomas

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    Thomas
    Moin zusammen,
    jetzt gebe ich auch mal meinen Kommentar ab...
    Beim Einbau der Spacer soll der WJ im Fahrverhalten schwammig werden sowie größere Seitenneigung in Kurven bekommen was auch schon in vielen Foren beschrieben wurde. Höher als 2" kannst du ohne größerem Aufwand (und Kosten) beim WJ nicht werden da er hinten einen oberen Dreieckslenker hat der dich beim Höherlegen begrenzt. (Oder es sind weitere aufwändige Umbauarbeiten notwendig).
    Habe bei meinem ein 2" Fahrwerk verbaut und musste zusätzlich noch längere Stabbihalter sowie einstellbaren Panhardstab dazukaufen da das Fahrferhalten ohne dieses "Zubehör" extrem schlecht war. Und gerade wenn du den Wagen eh die meiste Zeit auf der Straße nutzt dann solltest du vieleicht doch noch etwas sparen um weiterhin Freude an Deinem Fahrzeug zu haben...:grübel

    Dies ist aber alles meine eigene Meinung!

    Lieben Gruß vom Jeeper-Thomas
     
  18. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    Naja, soo unglaublich viel Schlechter wird das Fahrverhalten nicht mit 2" Spacern... kommt halt auch immer auf die Dämpfer an. Als ich von Serienfahrwerk auf 2" Spacer mit anderen Dämpfern gegangen bin, war das meiner Meinung nach nicht schlechter geworden.

    Ein Kumpel hatte in seinem WJ 3" Spacer aus Amerika drin und das war auch noch ohne Probleme fahrbar.

    P.S. Man sollte natürlich dann auch hergehen und mal ne Achsvermessung machen lassen...
     
  19. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

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    Pascal
    Guten Morgeeen

    Der Dreieckslenker bzw die Hi Achse kann man doch auch mittels Spacer runnerdrücken :tanz
    http://i257.photobucket.com/albums/hh219/benumb55839/control arms/DSCN0009-1.jpg

    Ich mach mir da nicht mehr so die Gedanken.
    Wenn ich 32 " Pneus runner krieg bin ich glücklich. Die Pneus wären nochmal 5 cm mehr Luft unterm Diff als jetzt.
    Aber da brauch ich im Moment kaum drüber nachdenken.
    At the moment muss ich nach nem Job gucken.
    Ich fahre immer so als wenn ich nen Defender fahre.
    Wie sagte mein Fahrlehrer

    In die Kurve rein wie ein Engel und raus wie ein Bengel :-)

    Gruss

    Pascal
     
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