2" Schaekel, Blattfederbolzen

Diskutiere 2" Schaekel, Blattfederbolzen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Gemeinde, gestern wollten wir die 2" Schaekel unter meinen XJ bauen. Nachdem ich eine Woche die Bolzen mit WD40 getraenkt habe war ich in...

  1. #1 Redneck-Originator, 20.06.2010
    Redneck-Originator

    Redneck-Originator JEEP-Addict

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Hallo Gemeinde,

    gestern wollten wir die 2" Schaekel unter meinen XJ bauen. Nachdem ich eine Woche die Bolzen mit WD40 getraenkt habe war ich in guter Hoffnung, dass sich diese einigermassen gut loesen lassen. Leider nicht!!!! Selbst mit Schlagschrauber bewegten sich NICHTS!!!! :traurig2 Wie wir sie noch versucht haben zu loesen sag erst besser garnicht....extrem brutal...selbst das brachte es nicht.
    Besonders problematisch sind ja die oberen, da diese, so wie es aussieht, ja in der Karosserie verschraubt sind, und wenn DIE reissen oder brechen ist guter Rat wohl teuer, oder??

    Hat einer von Euch schon einmal vor dem gleichen Problem gestanden, und wie habt Ihr das geloesst?

    Freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Gruesse,

    Thorsten
     
  2. #2 Explorinator, 20.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hast du es schon mal mit Heiß machen versucht ? Einfache Lötlampe / Bunsenbrenner und gib Ihm. Hilft oft wunder.
     
  3. #3 Redneck-Originator, 20.06.2010
    Redneck-Originator

    Redneck-Originator JEEP-Addict

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Das habe ich mir nicht gewagt....der Tank ist ja nicht einmal 15cm entfernt... :huch
     
  4. #4 Explorinator, 20.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    So heiß wird es da ja nicht da du die Flamme ja direkt auf die Verschraubung hälst.

    Alternativ gibt es auch Rostlöser mit Kälteshock, ähnlich wie Eisspray. Hat bei so manchen alten Ami Schrauben auch schon wunder gewirkt.
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Also ich würde sie auch heis machen, aber sei vorsichtig denn wenn sie heis sind ist auch das gewinde schnell im arsch!!

    Aber mal was anderes, ich hatte auch erst 2" Shakel, ich würde das nie wieder machen, weil du damit extrem schnell die Blattfedern kaput machst.

    Daher empfehle ich nen AAL kostet auch nur um dier 100 Euro!
     
  6. #6 Redneck-Originator, 20.06.2010
    Redneck-Originator

    Redneck-Originator JEEP-Addict

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Das habe ich auch schon gehoert, dass nach dem Einbau der Schaekel die Blattfedern leiden.... aber warum das so ist verstehe ich nicht....
    AAL habe ich schon drin .... wollte die Schaekel jetzt noch zusaetlich verbauen.
    Vielleicht sollte ich die Schaekel wieder verkaufen....sind ja nagelneu und noch ein Blatt dazwischen setzen... :nachdenklich
     
  7. #7 Explorinator, 20.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Jetzt helft mir mal. Das mit dem AAL kenne ich vom Angeln, aber was bedeutet das jetzt beim Jeep :achselzuck
     
  8. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Guck doch mal bei den "üblichen Verdächtigen", ob du komplette, neue Federn bekommst.
    Sooooooo teuer sind die Dinger dann auch nicht ... Und es wirkt eleganter.
     
  9. #9 Redneck-Originator, 20.06.2010
    Redneck-Originator

    Redneck-Originator JEEP-Addict

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten

    AAL... Add a leaf....
    also 1 Blatt dazu...
     
  10. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    AAL ist zwar sehr lecker, hat aber in diesem Fall nix mit Fisch zu tun.

    AAL = Add A Leaf - frei übersetzt sowas wie: Pack 'ne Lage dazu.
    Du schiebst also eine Federlage mehr in dein Federpaket.
     
  11. #11 Explorinator, 20.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Ahh, ok. Kaum eine Stunde im Forum und schon was dazu gelernt. :genau

    Danke.
     
  12. #12 Redneck-Originator, 21.06.2010
    Redneck-Originator

    Redneck-Originator JEEP-Addict

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Und warum leiden jetzt die Blattfedern wenn Schäkel eingebaut wurden?? :nachdenklich
     
  13. #13 White Savage, 21.06.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Der Abstand zwischen den Federaugen ist größer - die Feder kann dadurch sich weiter strecken und altert schneller!
     
  14. #14 Redneck-Originator, 21.06.2010
    Redneck-Originator

    Redneck-Originator JEEP-Addict

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thorsten
    Das leuchtet ein!!! Danke dir!! :daumen
     
  15. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    :nachdenklich ... in der Sache richtig - durch den längeren Schäkel muss das Federpalet mehr arbeiten und vor allen Dingen im Zweifelsfall sich weiter strecken.
    Das kostet Lebensdauer!

    :grübel ... ich kenne da auch einen XJ mit AAL und 1.75"-Schäkel. Dieser Indianer steht aktuell vor meiner Garage ...
    Mit der Variante AAL laufen meine XJ schon länger, aber erst mit dem längeren Schäkel fand ich die Federleistung deutlich angenehmer.
    Sollte das Zusatzblatt irgendwann die Löffel strecken, dann wird es wahrscheinlich ein neues geben oder eher die Variante Poli-Federn wird getestet.

    :wink
    Bodo
     
  16. #16 vinzenz, 22.06.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    was streckt sich da mehr ? Bei Verwendung längerer Schäkel vergößert sich die negative Durchbiegung.

    [​IMG]

    Inwieweit sich die Lebensdauer vermindert - bleibt abzuwarten (und irgendwelchen "Schreckensmeldungen" im I-Net glaub ich schon mal garnicht)
    . Und ein vernünftiger und zwingender Grund für die Verwendung längerer Schäkel ist das die originalen zu kurz sind um Federn mit +4" ohne Vorspannung einzubauen. Was auch ziemlich blöd wäre
     
  17. #17 White Savage, 22.06.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Und warum tut sie das?!? Weil für die Federn mehr Platz zum Arbeiten da ist!



    Na ja, hier wurde die grundsätzliche Frage gestellt - und das z.B. Serienfedern mit einem Budget Boost früher im Federnhimmel landen als bei "normaler" (also vom Hersteller vorgesehener) Nutzung macht 1. Sinn und haben 2. schon einige XJ-Fahrer am eigenen Leib erfahren dürfen.
    Bei Federn mit Höherlegung (wie von Dir genannt z.B. +4") gebe ich Dir recht.
     
  18. #18 frank_cameron, 25.06.2010
    frank_cameron

    frank_cameron frank_cameron

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    heiß

    moin,

    habe gerade erst gewechselt. alternativ zu einer offenen flamme direkt am tank ist ein heißluftfön. hat funktioniert....

    frank
     
  19. #19 Mike 63, 04.07.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Kurze Frage ...

    wenn man die Schrauben der alten Schäckel
    mit Flamme oder Heißluftfön warm macht und
    die Schraube dennoch nicht los bekommt is evt.
    die Buchse im A.... was den.

    Wie geht man den weiter vor ---

    Schraube abflexen und ausbohren neues Gewinde rein
    oder kommt man in Anderer Weise da Ran und weiter.


    Gruß Michael
     
Thema:

2" Schaekel, Blattfederbolzen