2.8 CRD wird langsam warm und kühlt ab - Thermostat?

Diskutiere 2.8 CRD wird langsam warm und kühlt ab - Thermostat? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Servus zusammen, jetzt wo es doch etwas kälter war ist mir aufgefallen, das das Kühlwasser praktisch nie Betriebstemperatur erreicht. Im...

  1. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Servus zusammen,

    jetzt wo es doch etwas kälter war ist mir aufgefallen, das das Kühlwasser praktisch nie Betriebstemperatur erreicht. Im Hochsommer hat er auch gute 15-20km gebraucht, aber da hab ich es auf die Charakteristik eines großen Diesels geschoben.

    Aber das es bei recht forscher Autobahnfahrt immer noch kurz unter Mitte steht, und bei anschließender Fahrt in der Stadt auf ein Viertel fällt ist mir doch suspekt.

    Unser Volvo mit 2.4 Fünfzylinder Diesel wird viel schneller warm, trotz nur 0.4 Liter Unterschied im Hubraum.

    Ich verdächtige mal, das das Thermostat offen klemmt. Gibts andere Fehlerquellen, die ich auch noch in Betracht ziehen kann?

    Das das normal ist glaube ich nicht mehr, selbst die größten Diesel die wir hatten haben erstens nur durch Warmlaufen ihre Betriebstemperatur erreichen können und zweitens haben sie diese auch immer gehalten.
     
  2. #2 WJRobby, 30.10.2021
    WJRobby

    WJRobby Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    809
    Vorname:
    Robert
    Denke mal, dass du mit dem Thermostat nicht falsch liegst.
    Zumindest würde ich dort als erstes anfangen zu suchen.

    Wenn du die Möglichkeit hast und eh schon dran bist, kannst Du auch gleich das System komplett durchspülen - außer du hast es erst vor nicht anzulangen Zeit schon mal gemacht.

    Aber das Thermostat wäre hier mein erster Verdächtiger.
     
    Frosch, Granny59 und Eagle Eye gefällt das.
  3. #3 Granny59, 30.10.2021
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Üblicherweise sollt die BetriebsTemp in max. 10 Min. erreicht sein.
    Scheint so zu sein, dass es offen klemmt.
    Beim Austausch spül gleich mal durch,
    ich würd nicht ausschließen, dass wenn es offen klemmt, das irgendwie nen "Schmutzgrund" hat;
    der mit nur nem Thermostatwechsel erledigt sein wird und dann doch ungelegen wieder kommt.
    Guck Dir die Brühe genau an und denk über den Tellerrand hinaus.
    Sonst könnt als nächstes die Kima mit Kobolden kommen und Du bist wieder hier mit Nachfragen zugange.
    Aber denn fehlt ggf. die Kreuzanalyse....
    Nimm beim Kühlwassertausch das Moparzueg und unbedingt destilliertes Wasser; das schaltet ne Menge zukünftger Fehler aus.
    LG Micha
    ... als ob ich den Scheiß nicht schon selber kenne?...:-)
     
    Frosch gefällt das.
  4. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Kleines Update... es ist das Thermostat. Aktuell suche ich nach einer kostengünstigen Lösung, um es zu ersetzen (oder in-line) und unterstütze Hot Diesel Solutions aus Kanada dabei, ein Upgrade für den JK Motor zu entwickeln.

    2.8 CRD Upgrade-Thermostat

    Bin aber mal gespannt, wie sich das entwickelt, da es wohl sogar Unterschiede zwischen 177PS und 200PS gibt.
     
  5. #5 jeeptom, 17.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Warum muss bei den neuen Modellen immer alles so kompliziert sein ?
     
    Frosch gefällt das.
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Ist bei Frauen doch genauso....
     
    XJ_ens und jeeptom gefällt das.
  7. #7 IndianJakysSpirit, 18.01.2023
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.205
    Vorname:
    Steffi
    Schmunzel manche machen halt ne Wissenschaft draus :-)

    Mir ist gestern ein Ventilkäppchen vom Rad abgefallen....habe mir jetzt überlegt ob ich Kontakt mit der NASA aufnehme wegen Verbesserungsvorschlägen für Ventilkappen.
     
    Eagle Eye und PlayfulBird gefällt das.
  8. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Stimmt Steffi, was fällt mir ein? Ein drastisch unterentwickeltes Teil (Jeeps und Mopar in allen Ehren, aber das ist eher oft als selten) sollte man auf keinen Fall verbessern wollen, um ein zuverlässiges Kfz zu erreichen. Das ist doch völlig überzogen, und in der Wrangler-Sphäre machen Leute NIE solche Dinge. Der Pauli hat sich seine Getriebesoftware und die Powerlüfter auch ausgedacht, weil die Leute von den Serienteilen so begeistert waren und er einfach Langeweile hatte.

    Zumal das Teil original einen knapp 4-stelligen Betrag kostet und dabei immernoch scheisse ist.
    (Und immer noch sind's bei Jeep wenigstens dumme Bauteile oder Montagemethoden und nicht einfach Konstruktionsfehler wie bei VAG/MB)

    Wenn wir alle alles hinnehmen so wie es ist und sich niemand mehr Gedanken macht, dann wird die Welt ein besserer Ort :daumen

    Nimm's mit Humor :pfeiffen wie's in den Wald hineinschallt, schallt's wieder raus :genau
     
    XJ_ens und Eagle Eye gefällt das.
  9. #9 jeeptom, 20.01.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Bei VW gab es früher erstmals ein elektrisch geregeltes Thermostat.
    Das Ding war teuer, aufwendig mit Fühler vorne und hinten und ständig kaputt.

    Mein 3er Cabrio hatte auch mal das Problem, dass der Motor und die Heizung nicht richtig warm wurde.
    Thermostat in 20min getauscht und funktioniert seit 5 Jahren.

    Ich denke, dass die Komplexität der neuen Technik oft noch teilweise unausgereift auf den Markt geworfen wird.
    Geschuldet der EU Abgasnorm.
    Ich sehe das oft beim Einbau von Standheizungen in neuen Modellen vom Sprinter oder Ducato.
    Da ist dann noch ein elektrisches Ventil mit Bypass oder eine kleine Zusatzwasserpumpe verbaut.
     
  10. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Neues Thermostat ist drin – der CRD ist innerorts in ein paar Kilometern auf Betriebstemperatur, ich spring vor Freude im Kreis. Der Einbau hat meinem Kfz-Meister aber den totalen Nervenkasper bereitet...
     
    Headman, OnkelPeterHatGrüneFüße, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

2.8 CRD wird langsam warm und kühlt ab - Thermostat?