2.8 CRD Rubicon neu - Geräusche unter Last

Diskutiere 2.8 CRD Rubicon neu - Geräusche unter Last im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines neuen Unlimited Rubicon 2.8 CRD vom Autohaus Wittkopp (EU Import). Vielleicht bin ich ein...

  1. #1 Manfred_70, 25.08.2015
    Manfred_70

    Manfred_70 Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo zusammen

    ich bin seit zwei Wochen Besitzer eines neuen Unlimited Rubicon 2.8 CRD vom Autohaus Wittkopp (EU Import).

    Vielleicht bin ich ein wenig paranoid aber ich habe beim Beschleunigen so ab dem dritten Gang ein singendes/mahlendes Geräusch - schwierig zu beschreiben - hört sich ein wenig so an, als ob Gummi durchgewalkt wird. Es verschwindet sofort, wenn ich Gas wegnehme.
    Vermutlich ist das Geräusch völlig normal - meine Frau hört es noch nicht mal :-) Hört sich auch nicht so an, als ob gleich das Getriebe auseinander fliegt.
    Deshalb meine Frage - sind solche Geräusche eventuell normal?
    Oder kennt ihr im Grossraum Würzburg/Aschaffenburg einen Jeep Spezialisten, der sich das (gern auch gegen Bezahlung) mal anhört? Klar könnte ich direkt zum nächsten Jeep Händler gehen - schließlich ist ja Garantie drauf. Aber mit der Frage "könnten Sie mal mitfahren und sich anhören, ob das normal ist" ernte ich vermutlich wenig Beifall. Im Zweifelsfall kriege ich dann nur zu hören, dass das völlig normal ist und ich doch bitte abhauen soll :-)
    Im Moment würde ich einfach warten, bis der erste Kundendienst fällig ist und das Thema dann ansprechen.
    So ganz in Ruhe lässt es mich aber doch nicht.

    Vielen Dank
    Manfred
     
  2. #2 Jeepidie, 25.08.2015
    Jeepidie

    Jeepidie Newbie

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Hans
    Hallo Manfred,
    hattest Du die Klimaanlage dabei aktiv?:grübel Hier sind bei mir beispielsweise beim Beschleunigen surrende Geräusche wahrnehmbar. Ohne Klimaanlage treten sie nicht mehr auf.
    Gruß Hans
     
  3. #3 Manfred_70, 25.08.2015
    Manfred_70

    Manfred_70 Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Hans

    danke für den Tip - muss ich mal ausprobieren. Bisher war das Wetter eher pro Klimaanlage :-)
    Werde ich mal ausprobieren.

    Gruss
    Manfred
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Also Manfred dein Händler ist die erste Anlaufstelle für dein Problem, das mit der Glaskugel klappt noch nicht so! Sorry kann ich nicht nachvollziehen das du dich hier an das Forum wendest! Nichts für ungut!!!
     
  5. #5 Manfred_70, 25.08.2015
    Manfred_70

    Manfred_70 Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Der Händler, von dem ich den Wagen gekauft habe, ist leider 350 km weg - sonst würde ich ihn fragen - keine Angst :-)
    Deshalb wollte ich ja auch wissen, ob es in meiner Gegend jemanden gibt, der sich das mal anhören würde ...
    Ansonsten eben nächstes Jahr beim Jeep Händler in Aschaffenburg zum ersten Kundendienst.

    Nachtrag: Bevor einer wissen möchte, warum ich den so weit weg gekauft habe: Mein nächster offizieller Händler in Würzburg hat mir erklärt, dass ich den 2.8 CRD nicht mehr bestellen kann - sonst hätte ich ihn da gekauft. So wurde es eben ein EU Reimport.
     
  6. #6 Happyleo, 25.08.2015
    Happyleo

    Happyleo Jeepster

    Dabei seit:
    28.08.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Detlef
    Ich denke du hast das ganz normale, gurgelde Geräusch des Wastegateventils des Turboladers. Das war für mich auch das erste merkwürdige Geräusch, welches mir direkt nach dem Neukauf auffiel. Immer beim Beschleunigen hörbar. Aber es ist ganz normal und auch nicht zu unterbinden.

    Man gewöhnt sich so an Einiges am JK, ist halt was ganz Besonderes :peggy

    Jetzt schon seit 65.000 Km ohne Mängel unterwegs.

    Gruß Detlef
     
  7. #7 Jetcrazy, 25.08.2015
    Jetcrazy

    Jetcrazy Jeeper

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    5
    Exakt das hatte ich auch. Als ob es im Getriebe mahlt. Es sind zu 100% Strömungsgeräusche aus dem Turbosystem. Ich habe den ersten Meister für doof gehalten, als er es mir erzähle und habe den nächsten Experten aufgesucht. Der hat es mir bewiesen, indem er an den Schläuchen manipuliert hat, während ich im Auto saß.
     
  8. #8 Manfred_70, 26.08.2015
    Manfred_70

    Manfred_70 Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Gurgelndes Geräusch trifft es ziemlich genau - dann ist das vermutlich das gleiche :-)
    Vielen Dank für den Hinweis ! :-)
    Die Klima war es auf jeden Fall nicht ...

    Schätze ich muss mich erst mal an die Geräusche gewöhnen ...
    Ansonsten ist der Wagen bisher grossartig - und meine Frau liebt das Ding auch weil es einen Pferdeanhänger schon einmal aus einer matschigen Wiese rausgeholt hat - mit Serienreifen und Sperre hinten :-)

    Vielen Dank nochmal!
     
  9. Fiete

    Fiete Stammtisch Nordfriesland

    Dabei seit:
    31.12.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Lutz
    So'n Geräusch hatte ich auch zu Anfang. Nach Austausch der Gummischläuche gegen Turborohre aus poliertem Edelstahl war Ende mit Gegurgel und Gezische, Gemahle und Turboloch...

    :tanz
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Lustig: Einen Diesel kaufen und sich dann über Geräusche wundern...:happy
     
Thema: 2.8 CRD Rubicon neu - Geräusche unter Last
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gerausch jeep wrangler 2017 motorraum

    ,
  2. jeep wrangler macht lärm

    ,
  3. jeep wrangler 2.8 crd geräuch hohe Drehzahl

    ,
  4. jeep wrangler 2.8 crd rasseln,
  5. JEEP CRD 2 8 GERÄUSCHE LASTBETRIEB