2,7 CRD (WG) Getriebe will gar nicht mehr

Diskutiere 2,7 CRD (WG) Getriebe will gar nicht mehr im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, unser Jeep verweigert seit 2 Tagen seinen Dienst. Das Automatikgetriebe hat nach Ampelstop nur noch das Notprogramm, also 6 km im ersten...

  1. kuni

    kuni kuni

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rasmus
    Moin,
    unser Jeep verweigert seit 2 Tagen seinen Dienst. Das Automatikgetriebe hat nach Ampelstop nur noch das Notprogramm, also 6 km im ersten Gang nach Hause, da auch ausmachen, warten und erneut starten nichts gebracht hat.
    Fahrzeug wie erwähnt 5-Zyl. Diesel, MB-Automatik, Bj 2003, Ausführung Europa.
    Getriebeöl ist von mir gewechselt worden, Wagen lief bislang gut.
    Jetzt hartes Schalten bei anwählen von D oder R. Die einzelnen Gangstufen 1, 2, 3, 4 akzeptiert er gar nicht.
    Fehlercodes mit der Schlüsselmethode ( 3x an/aus, beim 4. mal sollte er in der KM-Anzeige was tun) geht auch nicht, da steht nur der km-Stand.
    Batterie ans Ladegerät (über Nacht), keine Besserung.
    Batterie mehrere Stunden ab wegen Fehler löschen hat auch nichts gebracht.
    Testbatterie provisorisch vom Trecker dran ( 160Ah ) ,von wegen ältere Batterie ( 3 Jahre), hat auch nichts geändert.
    Der leider nicht so freundliche Jeep-Dealer ist 42km weit weg. Nicht mit mir im ersten Gang :-)
    ABS-Sensor vorne rechts scheidet wohl aus da ABS-Leuchte nicht leuchtet.
    Nur Motorsymbol leuchtet bei jedem Versuch und Check Gages.
    In diesem und anderen Foren habe ich Hinweise auf Schaltmodul in Mittelkonsole, Fehler der Injektoren und Getriebestecker verölt gefunden.
    Getriebestecker liegt oben auf Getriebe und ist trocken. Wenn der Öl abbekommt möchte ich das Fahrzeug dazu nicht sehen...
    Motor läuft normal, ruhig, nicht ungewöhnlich. Wenn Injektor defekt?
    Sämtliche Stecker Richtung VTG, Getriebe, ABS-Sensor usw. hatte ich auf und mit Elektrospray behandelt.
    Frage: gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen ob besagtes Schaltmodul in der Mittelkonsole hin ist?
    Was gibt es sonst noch für Fehlerquellen?
    Ich hab noch den Hinweis auf das Schaltmagnetventil 4-5 gefunden.
    Kann man das irgendwie rausfinden/messen?
    Ich habe ein Lesegerät für die OBD-2 Schnittstelle aber das spielt leider nicht mit dem Jeep zusammen, bislang nur mit europäischen Fahrzeugen.
    Gibt es dafür auch "einfache" Geräte oder nur die Profiausstattungen für gaaanz viel Geld?

    Bin dankbar für jeden Tip, meine bessere Hälfte muß jetzt mit meinem Golf 2 fahren, Ihr ahnt sicher was das bedeutet...

    Kuni
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Du wirst nicht drum herum kommen die Fehler beim Freundlichen auslesen zu lassen, alles andere ist nur Glaskugel. Vll hast du Glück und Sabrina meldet sich und hilft dir.
     
  3. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Gruss
    Mik
     
  4. #4 angelone, 10.09.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    ggf. hast einen mercedes händler, der näher liegt
    der kann das getriebe wahrscheinlich auch auslesen

    aber schlüsselmethode richtig anwenden hilft schonmal :)
     
  5. kuni

    kuni kuni

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rasmus
    Hab es heute morgen noch einmal probiert, und siehe da:
    P 0702

    Wenn ich das vorne unten rechts aus dem Getriebe kommende Kabel verfolge verschwindet das aufs Getriebe. Dort befindet sich ein Klotz, den ich kaum sehen kann, da müsste das Getriebe abgesenkt werden.
    den kann ich nur als Stecker ertasten, da er im Kabelverlauf sitzt.
    Wo das Kabel rauskommt ist es aber auch trocken.

    Der Mercedeshändler in Elmshorn hat Chrysler ja vor einiger Zeit abgegeben und hat laut eigener Aussage weder Werkzeug noch sonst Ambitionen auf artfremde Fahrzeuge.
    Soviel dazu.

    Aber ich werde das bei einer freien Werkstatt probieren, die mir empfohlen wurde.
    Gruß
    Kuni
     
  6. kuni

    kuni kuni

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rasmus
    An Mik:
    Stecker sah sauber aus, bischen Fett dran so wie Batteriepolfett.
    Mit Elektrospray gereinigt, aber keine Änderung der Symptome.

    Gruß Kuni
     
  7. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Die freie Werkstatt hat keinen DRB3 und kann bei deinem Problem nicht helfen, Tiefendiagnose geht halt nur mit DRB3. Mehr als den 702 wird er dir auch nicht ausspucken. Der 702 sagt nur aus das eine allgemeine Getriebestörung vorliegt, hinter dem 702 verbergen sich noch andere Codes....
     
  8. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Du hast post ! schaumal deiner Mailbox an :pfeiffen
     
  9. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Wenn nicht das Getriebesteuergerät einen Treffer hat - was ich nicht glaube - dann würde ich mal bei Mercedes (oder ihbäh) eine neue Platine (Elektriksatz) für das ATM besorgen und in einer geeigneten Werkstatt tauschen lassen.
    ---
    Teilenummer:
    Jeep: 52108308AA
    MB: A 140 270 05 61 (inzwischen ersetzt durch A 140 270 11 61)
    Kostenpunkt ca. 200,- €
    ---
    Und das ist i.d.R. keine Jeep Werke sondern z.B. Leute, die auch Getriebespülungen durchführen.
    Letztere würde ich bei der Gelegenheit auch empfehlen, eine Liste mit Werkstätten in D gibt's hier:
    http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstaetten.html

    Dann wird auch gleich die Steckerbuchse, Ölfilter u. Dichtung mit erneuert...
    Kostenpunkt ca. 250,- - 300,- € inkl. ATF (Fuchs Titan 4134!) die sich lohnen.

    Trotzdem würde ich in der Jeep-Werkstatt mit dem DRB III vorab die PIDs auslesen und den P0702 anschießend löschen lassen.

    Gruss
    Mik
     
  10. kuni

    kuni kuni

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rasmus
    Montag ist erstmal Werkstatttermin, die haben sich auf Mercedes spezialisiert, ich werde berichten.

    An Mik: vielen Dank für die Platineninfos.
    Da das Getriebe nach dem Öl und Filterwechsel absolut friedlich lief und auch kein ungewöhnlicher Abrieb im Öl erkennbar war werd ich das erstmal zurückstellen.
    Wenn nix mehr hilft kann man da immer noch weitermachen.

    Gruß
    Kuni
     
  11. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Das mit dem Ölwechsel hatte ich überlesen.
    Welches ATF hast du eingefüllt und wie viel?
    Evtl. ist inkompatibles Alt-ATF im Wandler verblieben und hat sich mit dem neuen vermischt, was nicht immer gut ist.

    Werkstätten die sich auf MB spezialisiert haben können beim Motor u. Getriebe zwar oft helfen, verfügen aber seltenst über das benötigte Diagnosetool DRB III.
    Die können also keine Fehler auslesen oder löschen bzw. das ATG anlernen etc.

    Wie bist du denn eigentlich auf die Solenoids 4 u. 5 gekommen..?
    Das würde wiederum auf die Platine (korrodierte Kontakte) oder defekte Solenoide hinweisen, die man auch einzeln tauschen kann.

    Gruss
    Mik
     
  12. kuni

    kuni kuni

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rasmus
    So, Statusbericht wie angedroht.
    Ein Universalgerät in Werkstattausführung kann OBD und diverse andere Dinge lesen, wie haben da noch ABS-Fehler gefunden die scheinbar zu alt waren und nicht mehr angezeigt wurden.
    In die Getriebesteuerung und Motorsteuerung kommt man damit nicht.
    Dennoch konnten wir rausfinden das wohl einer der Drehzahlsensoren, die auf der Platine im Getriebe sein sollen, hin ist.
    Irgendwelche unplausiblen Werte die nicht verarbeitet werden können.
    Ich bin Maschinenbauer, kein Elektronikspezi.
    Der Zufall half in sofern mit als auch ein Mercedes-Lesegerät dort zur Verfügung stand, mit dem die gleichen Motoren und Getriebe, die in Mercedes-Fahrzeugen stecken, ausgelesen werden.
    Und damit kommt man bei Jeep auch nicht in Motor oder Getriebesteuerung weil die wohl herstellerspezifisch auf anderen Ebenen/Sprachen/wasweissich miteinander sprechen.
    Die Platine hab ich mir jetzt im Internetz bestellt, soll Fr. kommen.
    Wenn ich Pech hab muss ich nach dem Einbau doch noch irgendwo zu Jeep
    damit die Teile wieder miteinander spielen. Laut Werkstatt klappt das nicht immer mit plug and play.
    Ich werde berichten.
    Gruß
    Kuni
     
  13. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Hab ich heute noch getauscht, ein geübter braucht vielleicht 90 min! Ist echt simpel! Gruß Detlef
     
  14. kuni

    kuni kuni

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rasmus
    an det65: hab mir viel Zeit gelassen und war in 2,5 stunden fertig. Ohne Bühne, nur vernünftig aufgebockt so das man bequem liegt :-)
    an Mik: Fuchs Titan 4134, so viel wie man eben mit alles mögliche aufschrauben rausbekommt. Ca. 4 Liter. Der letzte Wechsel davor wurde von einer Fachwerkstatt laut Serviceheft durchgeführt.

    Hat aber leider nichts gebracht, heute geht es zum Jeep-Dealer, Systemcheck wie die das so schön nennen machen lassen.
    Am Telefon die Frage: wie kommen Sie denn darauf das da Mercedes-Teile
    drin sind macht mich schon wieder stutzig. Steht ausgeschrieben auf der alten Platine....

    Gruß Kuni
     
  15. kuni

    kuni kuni

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rasmus
    Schadensbericht nach Jeep-Werkstatt-Fehlerdiagnose: Wählhebelmodul.
    Toll. 1000 Euronen.
    Könnt Ihr mir sagen ob das gleiche Teil in verschiedenen Fahrzeugen/ Fahrzeugtypen sitzt? Wir haben ja den 2,7l Diesel WG Bj. 2003.
    Hat jemand eines zu verkaufen?

    Ziemlich frustrierter Gruß
    Kuni
     
  16. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Sabrina, ein Forumsmitglied könnte dir vll im Austausch helfen!
     
  17. kuni

    kuni kuni

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rasmus
    O.K. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Habe im Netz folgende Infos zum Wählhebelmodul gefunden:
    häufigste Ursache: Massefehler. Ist ja beim Jeep leider nix neues...
    Massekabel von Pin 6 und 12 des Getriebesteckers an Getriebesteuergerät neu legen/parallel. An die gleichen Anschlüsse? Habe meinen Wagen ja leider nicht mehr vor der Nase.
    zweit häufigste Ursache: Kunststoffteil an Parksperresensor gebrochen.
    Rausnehmen, gut ist. 2. Sicherung ist Druckschalter am Wählhebel.
    dritter Platz: prüfen ob alle Hallgeber über die Magnete auf dem Schubband an den Rastpositionen Signale geben.
    Das Problem wird sein das der freundliche Jeep Händler wohl kaum Bock hat ein Massekabel auf anraten des Kunden zu tauschen und wenn ich die Kiste zurückhole brauch ich wieder einen der mir nach Reparatur des Moduls die Fehler löscht.
    Sch...Elektrik, dies zum Thema Kundenbindung oder Abhängigkeiten schaffen.:traurig2
    Gruß
    Kuni
     
  18. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  19. #19 GrannyGuste, 24.09.2015
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Soll ich dir das Ding reparieren? Vorausgesetzt die CPU von der Platine hat keinen Schaden genommen...
     
  20. fahli

    fahli Newbie

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hatte letztes Jahr auch ständig Fehler 702. Oft zum Dealer zum Auslesen mit dem Hinweis, dass da nur ein neuer Shifter hilft (schlappe 1.000 Euronen).

    Ein gebraucht aus Österreich gekaufter Shifter war auch defekt (toll :keule:)

    Letztendlich habe ich einen Händler aus Estland gefunden der die im Shifter eingebaute Platine nachfertigt. Waren starke 300 Euro mit der Option der Rückgabe wenn der Fehler dadurch nicht behoben wird.
    Einbau war relativ problemlos (es gab allerdings 2 verschiedene Ausführungen) und seitdem geht es wieder.
    Kannst ja mal in der Bucht nach dem Artikel 151813982268 suchen - das ist der Händler (Ob das die von die benötigte Platine ist musst du selber schauen !! ).

    Viel Erfolg !
     
Thema: 2,7 CRD (WG) Getriebe will gar nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj wandler

    ,
  2. Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD getriebe leiterplatte

    ,
  3. jeep 2.7crd getriebe platine wechseln

    ,
  4. cgerokee wj crd Conductor-Stecker,
  5. jeep grand cherokee 2 7 wandler,
  6. getriebeentlüftung Jeep Grand Cherokee WG,
  7. grand cherokee getriebe steuergerät,
  8. grand cherokee 2.7 crd welches getriebe,
  9. grand cherokee wj 2.7 elektronik tausch,
  10. grand cherokee 2.7crd automatikgetriebe wandler,
  11. jeep grand cherokee 2.7 crd keinen kraftschluss,
  12. Grande cherokee 2.7 crd getriebefehler ,
  13. jeep grand cherokee 2.7 crd getriebesteuergerät,
  14. schaltmodul 2 7 crd,
  15. jeep grand cherokee wg getriebe steuergerät