2.7 CRD - Getriebe legt keinen Gang mehr ein

Diskutiere 2.7 CRD - Getriebe legt keinen Gang mehr ein im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, Da mein WG 2.7 CRD, Bj. 2004 seit dem Kauf eigentlich nur Probleme macht, ist natürlich gleich wieder das nächste Problem...

  1. timmi.

    timmi. Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    Da mein WG 2.7 CRD, Bj. 2004 seit dem Kauf eigentlich nur Probleme macht, ist natürlich gleich wieder das nächste Problem aufgetreten.
    Plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr, bzw legt keinen Gang mehr ein - außer den Rückwärtsgang.
    Auch P lässt sich einlegen. Aber beim einlegen von D (bzw den manuellen Gängen) verbleibt das Getriebe im Leerlauf.
    Die ganze Beleuchtung des Schalthebelmoduls geht ebenfalls nicht, weder die Beleuchtung der Buchstaben, noch die Kontrolllampe für den jeweils eingelegten Gang.
    Fehler im System sind nur P340 und P703.
    Vor kurzer Zeit war ich bezüglich des Fehlers P700 in der Jeep Werkstatt. Da sagte er mir es sei ebenfalls irgendein Fehler des Schaltmoduls im System. Der wurde auch gelöscht (bisher aber nie Probleme im diese Richtung gehabt).

    Kann mir jemand behilflich sein und mir sagen wo das Problem liegt?
    Vielen Dank schonmal im voraus.

    Gruß
    Tim
     
  2. #2 GrannyGuste, 02.01.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    75
    Du brauchst eine neue Platine in der Schaltkonsole... Sende diese Teile zu mir und du bekommst eine generalüberholte Platine mit einem modifizierten Kabelbaum zurück. Alles weitere Backstage....

    konsole.jpg
     
    Eagle Eye gefällt das.
  3. timmi.

    timmi. Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Habe dir eine private Nachricht geschickt.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  4. timmi.

    timmi. Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Aber es liegt auch 100 pro daran?
    Mich wundert dass es so plötzlich kam. Bin mit dem Wagen heute ganz normal unterwegs gewesen - nach einer Stunde Standzeit schaltete das Getriebe urplötzlich nicht mehr.
     
  5. #5 GrannyGuste, 02.01.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    75
    Ja, liegt ganz sicher daran. Wenn die Konsole dunkel bleibt und die Positions-LED nicht mehr gehen, ist die Platine im Eimer. Du bist nicht der erste mit diesem Problem.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  6. #6 GrannyGuste, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    75
    So, Platine ist da. Also das Teil ist tot, da hängt sich der Prozessor auf und bleibt in der Gangstellung, die gerade eingestellt. Klassischer Fehler, kommt häufig vor.
    Päckchen ist unterwegs. Wie lange kann ich nicht sagen, weil die Post hier grad ein bissle überfordert ist.
    .
     
    Eagle Eye gefällt das.
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.639
    Zustimmungen:
    985
    Vorname:
    Norman
    Schon wieder Sabrina, die Rettungsdienst für die 2,7 Fahrer !!!
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. timmi.

    timmi. Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Suuper, Vielen Dank :danke
    Aber in wie weit ist der Kabelbaum eigentlich modifiziert?
     
  9. #9 GrannyGuste, 07.01.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    75
    Die Modifikation des Kabelbaums verbessert die Stromversorgung von TCM und SLA. Die zusätzliche Masseverbindung beugt Problemen der Masseversorgung zwischen TCM und Getriebe vor.
     
    v8man, Meni und Eagle Eye gefällt das.
  10. timmi.

    timmi. Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    So die Teile sind da und wieder eingebaut. Läuft alles wieder einwandfrei :yippieh
    Besten Dank nochmal dafür :daumen
     
    Eagle Eye gefällt das.
  11. #11 GrannyGuste, 12.01.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    75
    Bitte gerne...
     
    Eagle Eye und timmi. gefällt das.
  12. #12 Eagle Eye, 14.01.2019
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.675
    Zustimmungen:
    2.229
    Vorname:
    Carsten
    sehr sehr schön :daumen
     
  13. droopy

    droopy Newbie

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Moin zusammen,

    ich würde mich gerne in das Thema einklinken.

    Vorab ein kleine Vorstellung meiner Person:

    Meine Name ist Gerd, bin 41 und komme aus dem schönen Ostfriesland.

    Seit fast genau einem Monat bin ich Besitzer eines 2002er WJ 2.7 CRD.

    Nach vielen kleinen Reparaturen, läuft der WJ auch gut und macht Spaß.

    Gestern Abend sind in der Schaltkulisse die kleinen gelben Leuchten ausgefallen, die die jeweilige gewählte Fahrstufe anzeigen.

    Die grün-blaue Beleuchtung der Schaltkulisse ist nach wie vor an . Das Fahrzeug lässt sich auch in allen Fahrstufen normal bewegen.

    Nun meine Frage, ob sich mit dem Ausfall der kleinen gelben Leuchten das Problem mit Schaltkonsole dahingehend verschlimmert, daß irgendwann kein Vortrieb mehr möglich ist?. Diese Problem haben ja viele Besitzer des Daimler / Chrysler Joint Venture-Produkts in der Vergangenheit schon gehabt. Die Lösungen und Hilfen habe ich denke ich schon im Forum gefunden, nur nicht ob es einen bestimmten Verlauf für dieses Problem gibt.

    Evtl. gibt es ja Erfahrungswerte, ob sich das „große“ Problem über dies „kleine“ ankündigt.

    Danke im Voraus



    Gruß



    Gerd
     
  14. #14 GrannyGuste, 22.01.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    75
    Bis jetzt ist nur die Stromversorgung der LED ausgefallen, aber das kann sich schnell ändern und die ganze Platine ausfallen. Solange du noch fahren kannst und keine weiteren Fehler auftreten, isses noch gut. Ich würde aber in nächster Zeit an einen Austausch der Platine denken. Wenn du eine Austauschplatine brauchst oder haben willst, dann schreib mir eine Mail oder PN
     
  15. droopy

    droopy Newbie

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Gerd
    Danke .
    PN kommt.
     
  16. #16 HANGAR8, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    HANGAR8

    HANGAR8 Newbie

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo.
    Bin neu hier und habe diesen Beitrag gelesen wegen der Platine in der Schaltkolisse.
    Bei mir leuchten alle Lampen in der Platine noch aber ich bekomme keinen Gang rein kann die Platine dennoch die Ursache sein .
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
    Wenn ich Starte kann ich den einen Gang einlegen und sobald ich von R auf D schalte bekomme ich keinen Gang mehr rein .
    Und wenn ich auf D oder R Stellung bin nimmt der Motor keine Drehzahl mehr an .
    Danke im Vorraus.
    lg
    Mario
     
  17. timmi.

    timmi. Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    Zur Zeit fangen bei mir die Schaltprobleme wieder an. Heißt das Automatikgetriebe verbleibt in einem Gang und schaltet weder hoch noch runter. Beim Einlegen von D und R gibt es einen harten Ruck vom Getriebe. Motorkontrollleuchte ist dementsprechend auch an.
    Fehler lässt sich mit einem OBD2 auch löschen, Kontrollleuchte geht beim Starten aber sofort wieder an.
    Bis vor kurzem trat der Fehler sporadisch auf, und behob sich quasi selbst wenn ich den Wagen einmal aus und erneut gestartet habe.
    Fehler ist jetzt aber dauerhaft.

    Habe Anfang des Jahres ja bereits ein Problem mit dem Getriebe gehabt, weshalb ich dieses Thema gestartet habe. Da habe ich von GrannyGuste bereits eine überholte Schaltplatine erhalten. Die Kontrolllämpchen an der Schaltkulisse leuchten auch noch weiterhin.

    Kann mir jemand behilflich sein? Ist es wieder die Platine die den Geist aufgibt?

    Gruß
    Tim
     
  18. #18 GrannyGuste, 30.11.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    75
    Fehlercodes aus dem Getriebe auslesen und hier posten!
     
  19. timmi.

    timmi. Newbie

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Komme mit dem Obd2 leider nicht so weit dass ich die Fehler lesen kann.
    Die Schlüsselmethode schmeißt mir folgende Fehler raus:
    P340, P703, P836, P620 und P700.
    Den P700 kann ich löschen. Die anderen Fehler sind immer drin. Der P700 tritt aber wie gesagt sofort wieder auf wenn ich den Wagen starte.
     
  20. #20 GrannyGuste, 30.11.2019
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    75
    Du hast auf jeden Fall kein Problem mit der Platine, weil kein P0702 dabei ist. Grundsätzlich hast du ein Problem mit deiner Boardspannung / Lichtmaschine (P620). Ladespannung und Batteriespannung überprüfen. Die anderen Fehler sind nur Folgefehler auf Grund der schlechten Spannungsversorgung im Bordnetz.

    P0340
    Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch, kein Referenzsignal am PCM
    Stromkreis Nockenwellenfühler / Kurbelwinkelgeber
    Dynamischer Wert des Kurbelwinkelgebers nicht plausibel
    Statischer Defekt, Signal / Nockenwellenfühler nicht plausibel

    P0620
    Batteriespannung/Lichtmaschine zu niedrig
    Batteriespannung/Lichtmaschine zu hoch
    Kurzschluss/Lichtmaschine
    Lastunterbrechung/Lichtmaschine
    Hochstrom/Lichtmaschine
    Hohe Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine
    Niedrige Batteriespannungsdifferenz/Lichtmaschine

    P700
    EGS-Getriebefehler Schaltmagnetventil A,
    Elektrik Schaltmagnetventil B,
    Elektrik Schaltmagnetventil C,
    Elektrik Elektrik/Wandlerkupplung
    Elektrik/Druckregelmagnetventil
    Elektrik/Druckregelmagnetventil B
    Elektrik/Getriebesteuerung

    P0703
    Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter
    Sachliche Korrektheit, Signal/Bremsschalter nach Initialisierung

    P0836
    Schaltersignal/Allradantrieb zu niedrig
    Schaltersignal/Allradantrieb zu hoch
    Fehler 2/Sachliche Korrektheit, Schalter/Allradantrieb
    Fehler 1/Sachliche Korrektheit, Schalter/Allradantrieb
     
    grimaldur gefällt das.
Thema: 2.7 CRD - Getriebe legt keinen Gang mehr ein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. macken von grand cherokee 2.7 crd

Die Seite wird geladen...

2.7 CRD - Getriebe legt keinen Gang mehr ein - Ähnliche Themen

  1. Braucht wer ein YJ Getriebe AX5

    Braucht wer ein YJ Getriebe AX5: Hat erst 52000 km am Puckel hab keine verwendung dafür Preis ink.Versand nach BRD 400.-. bei interesse bitte nachricht Danke Christian
  2. Dichtring zw. Motor und Getriebe erneuern

    Dichtring zw. Motor und Getriebe erneuern: Hallo Zusammen ! mein Dicker markiert sein Revier mit Ölflecken ! nach Aussage der Werkstatt ist der Dicht-/Simmerring zw Motor und Getriebe...
  3. Hintere Querlenkerbuchsen WH CRD

    Hintere Querlenkerbuchsen WH CRD: Kriegt man die neuen , hinteren Querlenkergummis unten hinten,die am Boden verschraubt sind so wieder aufgezogen oder muss der Querlenker raus...
  4. Motorkontrollleuchte und lässt sich nicht mehr Starten

    Motorkontrollleuchte und lässt sich nicht mehr Starten: Hi. Habe mich hier angemeldet und hoffe hier auf Hilfe. Der Renegade meines Onkels macht Probleme. Habe ihn gestern gefahren und heute morgen auch...
  5. WK 2 CRD 241 PS, Reifenfrage

    WK 2 CRD 241 PS, Reifenfrage: Hallo, hab in der Suche nichts passendes gefunden. Weiß jemand ob mit Serienfelge auch 285 60 R 18 geht. Hintergrund ist, ich möchte auf BF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden