2,7 CRD Fehler P 0340 & 0700

Diskutiere 2,7 CRD Fehler P 0340 & 0700 im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, bin zwar nach wie vor mit meinem GC zufrieden, habe aber seit es so kalt geworden ist massive Startprobleme. Habe vor einem viertel...

  1. Kay

    Kay Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kay
    Hallo,
    bin zwar nach wie vor mit meinem GC zufrieden, habe aber seit es so kalt geworden ist massive Startprobleme. Habe vor einem viertel Jahrhundert mal in der KFZ-Branche gelernt. Und hätte drauf getippt das nicht vorgeglüht wird. Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

    Angezeigt werden P0340 und P0700. Nichts von Glühkerzen oder so.

    Kann ich davon ausgehen das die Kaltstartprobleme (unter -5 Grad) durch den Nockenwellensensor (P0340) verursacht werden?

    Sobald der Motor einmal gelaufen ist, startet er wieder super.

    Der Fehler P0700 scheint auf die Elektronik des ATG hinzudeuten. Habe es in den letzten 6 Monaten zweimal gehabt das nach dem Starten die Motorkontrolleuchte bernnt und das Getriebe nur bis in den 2. Gang schaltet. Nach Abstellen des Neustart des Motors schaltet das Getriebe wieder, Kontrolle geht aus sobald einmal alle Gänge hochgeschaltet wurde.

    Kann der Fehler P0700 mit dem P0340 zusammenhängen?

    Kann ich den Nockenwellensensor selbst austauschen? Was ist zu beachten?

    Danke für Eure Antworten.
    Kay

    GC Ltd 2,7 CRD 4x4 Bj 2002
     
  2. #2 TombRaider, 11.02.2012
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Oliver
    P0700 ist möglicherweisen zu geringe batteriespannung ,dann läuft das getriebe nur noch im notlauf und die gelbe warnleuchte ( rechts im cockpit , motorensymbol ) leuchtet
     
  3. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Eine schlappe Batterie generiert die seltsamsten Fehlermeldungen beim WJ/WG.
    Ich würde auch dort anfangen zu suchen.
     
  4. #4 GrannyGuste, 11.02.2012
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    31
    Das DRB III würde diese Fehlerangaben ausgeben:

    P0340-STROMKREIS NOCKENWELLENFÜHLER/KURBELWINKELGEBER -DYNAMISCHER WERT DES KURBELWINKELGEBERS NICHT PLAUSIBEL
    P0340-STROMKREIS NOCKENWELLENFÜHLER/KURBELWINKELGEBER SYNCHRONISIERUNGSFEHLER, NOCKENWELLENFÜHLER/KURBELWINKELGEBER
    P0340 - STROMKREIS NOCKENWELLENFÜHLER/KURBELWINKELGEBER - SIGNALFREQUENZ ZU HOCH
    P0340 - STATISCHER WERT DESNOCKENWELLENFÜHLERS/KURBELWINKELGEBERS NICHT PLAUSIBEL

    Bitte dran denken, das in dem Regelkreis auch der Temperaturfühler und Nockenwellensensor mitspielt.
    Nockenwellen-u. Kurbelwinkelgeber müssen syncron laufen, damit die Maschine überhaupt anspringt.

    Und für dein Getriebe gibts ein Softwareupdate, da schalte er normal weiter wenn mal die Spannung im Keller war.
     
  5. Kay

    Kay Newbie

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kay
    Na das sind doch mal wertvolle Infos.

    Danke
     
  6. #6 Nego123, 14.01.2015
    Nego123

    Nego123 Newbie

    Dabei seit:
    14.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kay,

    habe genau die gleichen Fehlercodes. Wie konntest du den Fehler beheben?

    LG
     
  7. Ener79

    Ener79 Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Hallo liebe Community,
    ich habe genau die gleichen Probleme seit Freitag abend am Granny meiner Frau. Er spuckt im Tacho die Fehlercodes P 0340 und P 0700 aus. Anspringen tut er wieder ein junger Gott, brauche ihm nur den Schlüssel zeigen und er springt an, von daher vermute ich das der Nockenwellensensor ein altes Problem ist. Aber was mache ich mit dem Getriebe. Batteriespannung ist gut und trotzdem leuchtet die Motorkontrolllampe, schaltet bis in den 2. Gang und dann war es, so fährt meine Frau 50 km/h bei 3000 Umdrehungen. Wie kann ich auf die schnelle das Problem lösen bzw kann man den Fehler löschen? Immer doof wenn das zum Wochenende passiert und ich in der Woche auf Montage bin. Der nächste freundliche ist bei mir über 50 km weg.

    Danke für Eure Ratschläge im Voraus!
     
  8. #8 GrannyGuste, 08.04.2018
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    31
    Grundsätzlich ist es so, wenn P0340 und P0700 gemeinsam auftreten, dann liegt zu 99% ein Versorgungsspannung Problem vor. Entweder Versorgungsspannung zu niedrig oder zu hoch. Meistens ist das letztere der Fall. Dazu muss man wissen, dass der Nockenwellenfühler auch von der Batteriespannung abhängig ist, weil der über das ASD-Relais mit 12 Volt versorgt wird. Deshalb tritt der Fehler oft im Zusammenhang mit dem P0700 auf.

    Heisst also die Boardspannung überprüfen, ob beim Anlassen zu niedrig (der Moment ist entscheidend, egal ob der Motor gut anspringt oder nicht) oder nach dem Start zu hoch. Spannung bitte an den Anschlussklemmen der Batterie messen, nicht direkt an den Polen der Batterie. Denn wenn es ein Kontaktproblem an den Polen gibt (Oxidation), dann messt ihr den Fehler mit.

    Nur für Android Handy Nutzer: Um Fehler beim 2.7er Diesel lesen und löschen zu können, müsst ihr euch ein originales ELM327 Bluetooth Interface besorgen und dazu die App JeepDiag.

    Das Interface bekommt ihr hier: Original ELM327 und die App könnt ihr euch hier herunter laden JeepDiag
     
    monk und Mik gefällt das.
  9. Ener79

    Ener79 Newbie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Hallo,also heute habe ich mal gemessen am Jeep meiner Frau. Folgendes habe ich gemessen an den Klemmen und nicht an den Polen. Ruhespannung : 12,51V, Zündung an: 11,47V, bei Betätigung des Anlassers geht er bis 9,7V runter ( finde ich etwas komisch), und wenn der Motor läuft geht er auf 13,8V und nach 5 bis 10 sekunden hat er stabil 14,34V.

    Mittlerweile schaltet das Getriebe auf wieder normal nur die MKL ist noch weiterhin an. Klingeln irgendwie die Alarmglocken bei Euch wegen der Spannung?

    Die Seite wo ich das Modul kaufen kann ist das eine amerikanische Firma bzw kann man da mit PayPal zahlen? Bin da immer etwas vorsichtig.

    Gruß René
     
  10. GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    31
    Die 9,7 Volt sind als kritisch anzusehen. Ansonsten passen die Ladespannungen. Mach den gleichen Messtest mal direkt an den Batteriepolen, obs da Unterschiede gibt
     
    Ener79 gefällt das.
  11. GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    31
    Die Seite elm-eu ist sicher. Kannst bedenkenlos mit Paypal zahlen.
     
    Ener79 gefällt das.
Thema: 2,7 CRD Fehler P 0340 & 0700
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 2.7 crd fehlercode 0340

    ,
  2. Fehler p0620 Jeep

    ,
  3. jeep grand cherokee 2 7 fehlercode p1137

Die Seite wird geladen...

2,7 CRD Fehler P 0340 & 0700 - Ähnliche Themen

  1. Suche Gutachten / Freigabe für 245/70 17 auf CRD

    Suche Gutachten / Freigabe für 245/70 17 auf CRD: Hallo an Alle, meine erster Beitrag hier (und gleich eine Bitte um Hilfe) Ich fahre einen GC CRD Bj. 2003. Ich würde gerne neue Reifen auf 17...
  2. Servo Druckleitung 2.7 Crd ersetzen

    Servo Druckleitung 2.7 Crd ersetzen: Hallo zusammen Hab zwar die Suchmaschine probiert , aber nicht das Richtige gefunden . An meinem Dicken sifft die Druckleitung von der...
  3. WH 3.0 CRD Airbaglampe

    WH 3.0 CRD Airbaglampe: Meine Lämpchen spielen verrückt.Mal ist es die Öldrucklampe die sporadisch angeht dann die Airbaglampe. Keine Ahnung was das wieder ist. Hätte ich...
  4. Hilfe / Tipps zur Kaufentscheidung JKu, 2,8 CRD, ab Bj. 2011

    Hilfe / Tipps zur Kaufentscheidung JKu, 2,8 CRD, ab Bj. 2011: Hallo, bin ein „Neuer“ :wave: mit großem Interesse, aber (noch) ohne Wrangler :) Damit sich das ändert....brauche ich Eure Hilfe...
  5. Vorglühsteuergerät, aus Grand Cherokee WH, 3.0 CRD

    Vorglühsteuergerät, aus Grand Cherokee WH, 3.0 CRD: BIete gebrauchtes Steuergerät Beru 0522140709. Das Teil war 1 Jahr verbaut und läuft einwandfrei. Preis: 60€ Referenzteilenummern: A6421530379,...