2.5L Motor läuft nicht mehr sauber

Diskutiere 2.5L Motor läuft nicht mehr sauber im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hi an alle, nachdem ich jetzt, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, meinen 91er YJ nach 9 Jahren Standzeit am Mittwoch vom ersten Rost...

  1. #1 kschichter, 08.04.2011
    kschichter

    kschichter Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Hi an alle,

    nachdem ich jetzt, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, meinen 91er YJ nach 9 Jahren Standzeit am Mittwoch vom ersten Rost im Innenraum befreit habe, lief der Motor danach nicht mehr sauber.

    Genauer: Er sprang, wie die letzten Tage auch schon, sauber an und schnurrte wie ein Kätzchen als ich ihn aus der Garage geholt habe. Dann habe ich die Batterie abgeklemmt, damit die Innenraumbeläuchtung nicht die ganze Zeit brennt, wärend ich den Rost entferne.

    Als die Arbeiten für den Tag soweit erledigt waren, habe ich die Batterie wieder angeklemmt und wollte ihn wieder anlassen.
    Er lief, wie man bei uns sagt, wie ein Sack Nüsse. Wenn es 2-3 Zylinder waren, waren es viele.

    Da die Tankuhr defekt ist, war mein erster Gedanke das schlicht der Tank leer ist. Also am Donnerstag neuen Sprit im Kanister gekauft und dem YJ was zu trinken gegeben.

    Als ich den Zündschlüssel umgedreht habe, hörte ich kurz (wie immer) die Benzinpumpe (die meines Wissens nach hinten am/im Tag ist?), der Anlasser drehte gut durch und er sprang unter lautem husten und mit viel schütteln an. Doch er lief immer noch nicht sauber. So wie am Vortag auch.

    Er verbrannte auch gut Öl (was man an den blauen Wolken gut erkennen und auch riechen konnte). Nach dem dirtten Versuch habe ich es dann lieber aufgegeben.

    Meine ersten beiden Vermutungen waren: 1. durch die lange Standzeit hat sich schlicht Dreck im Tank gesammelt, der jetzt angesaugt wurde und den Filter verstopft.
    2. Es hat sich Wasser im Tank angesammelt und das wurde angesaugt.

    Allerdings möchte ich ausschließen, das durch das Abklemmen der Batterie ein Bauteil kaputt gegangen ist.

    Kann mir jemand sagen was ich in welcher Reihenfolge testen muss, damit ich Fehlerquellen ausschließen kann?

    Ein neuer Benzinfilter ist schon vorhanden. Der kam unabhängig vom Fehler vorher an.

    schönen Gruß
    Kai
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Prüf erstmal ob alle Zylinder zünden.
    Wenn ja, dann neue Kerzen rein.
     
  3. #3 kschichter, 08.04.2011
    kschichter

    kschichter Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Ok, die hätte ich for der TÜV Untersuchung eh getauscht. Gibt es sonst noch markante Punkte die man checken sollte/kann?

    Von so etwas wie Sicherungen mal abgesehen, darauf kommt man ja als erstes.
     
  4. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    dazu fallen mir unter anderem noch Verteilerkopf ein..der setzt gerne an den Kontakten eine komische Schicht an...einfach mal mit dem Messer freikratzen.......Wenn du einen Kollegen hast...mal deinen Benzinschlauch abziehen und Zündung kurz an...ohne zu starten.....er muß dann in einem kurzen Intervall das Benzin fördern........Zündkerzen hatte Alex ja schon gesagt....so als erste Überprüfungspunkte..
     
  5. #5 kschichter, 08.04.2011
    kschichter

    kschichter Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Ich frage mich nur, warum er das auf einmal macht. Sprich: Garage raus, kein Problem. Batterie ab. 2 Stunden später Batterie wieder dran. Problem da.

    Ich werde die genannten Punkte heute Abend mal untersuchen. Danke schon mal bis hier hin. :-)
     
  6. #6 Eagle Eye, 08.04.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    folgendes ist häufig die ursache:

    durch das abklemmen deiner batterie kann es passieren,
    dass sich dein steuergerät resettet, es muss neu angelernt werden.

    das geschieht, indem du "einfach" ein paar (ca. 50 km)
    normale runden mit deinem auto zurücklegst.
    also ihn so bewegst, wie du es sonst auch tun würdest.

    vorweg lohnt es in jedem fall, den leerlaufstellmotor
    zu reinigen und das gedöns um die drosselklappe herum ebanfalls.

    bei zündkerzen peinlichst genau auf die richtigen achten.
    ich meine CHAMPION sollten es sein :grübel
     
  7. #7 kschichter, 08.04.2011
    kschichter

    kschichter Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Das mit dem Steuergerät klingt ja toll...
    Das mit dem anlernen wird nur leider nicht klappen, das der Motor ja nicht wirklich läuft. Oder anders gesagt: der Wagen ist im Moment nicht fahrbereit.

    Gibt es eine andere Möglichkeit dem Gerät wieder auf die Sprünge zu helfen?

    Den Rest werde ich heute versuchen bzw. morgen.
     
  8. #8 Eagle Eye, 08.04.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    deine zündkabel sind i.O. ??
    kein marder, der sich dran vergangen haben könnte.

    wobei das in der zeit von zwei stunden ja auch
    eher unwahrscheinlich ist.

    ne Zündkerze kann schon mal abrauchen.

    was auch in betracht kommt ist kondenswasser
    im verteilerdeckel.

    nimm den mal runter und mach den
    mal trocken und sauber.

    JA, es reicht schon ein einziger tropfen.
     
  9. #9 kschichter, 08.04.2011
    kschichter

    kschichter Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Ich hoffe einfach mal das es was einfaches ist...
     
  10. Tommi

    Tommi YJ

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ......deine Lambda sich evtl. verabschiedet hat, und dadurch falsche Steuerwerte ???? Dann läuft er auch wie ne Karre Asche. Möglichkeit für eine CO Messung in der Werkstatt evtl.?? :nachdenklich
     
  11. #11 kschichter, 10.04.2011
    kschichter

    kschichter Member

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kai
    Danke erstmal für die Tipps.

    Ich habe heute die Verteilerkappe abgenommen und gesäubert, genau so wie die Zündkabel und die Zündkerzen. Alles gesäubert und die Zündkerzen eingestellt.

    Auch danach lief er nicht sauber, allerdings besser als vorher.

    Des Rätsels Lösung war, dass das Zündkabel für den 4. Zylinder keinen sauberen Kontakt mehr am Verteiler bekommt. Mit ein wenig drücken und rappeln funktionierte es mal und mal nicht.

    Ich werde jetzt alle Zündkabel austauschen. Dann habe ich Ruhe.
    Wenigstens war es nichts ernstes.

    Neue Bilder sind auch online
     
  12. herzi

    herzi Member

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ist das beim 89er auch schon so? Das könnte bei mir auch eine Ursache sein.
     
Thema:

2.5L Motor läuft nicht mehr sauber