15" Felgen

Diskutiere 15" Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin Leute Ich wollte meine "Sommerreifen" ranschrauben und mußte feststellen, daß das irgendwie nicht paßt. Die Radbolzen durch die Felgen - kein...

  1. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Moin Leute
    Ich wollte meine "Sommerreifen" ranschrauben und mußte feststellen, daß das irgendwie nicht paßt. Die Radbolzen durch die Felgen - kein Problem. Die Muttern auf die Radbolzen - geht grad noch. Schraubenschlüssel drauf? Geht nicht. :motz Wat nu? Hat jemand eine Idee? Der Vorbesitzer hat die Latschen drauf gehabt, ist aber nicht erreichbar. :keule:
     
  2. #2 SittingBull, 06.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Die Orginal-Radschrauben haben Schlüsselweite 19mm.
    Vermutlich hast du 21er Radschrauben - das kann nicht passen.
    Und außerdem sinds dann eh die falschen :vertrag
     
  3. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Es sind die 19er Muttern, nur paßt der 19er Schlüssel nicht drauf. Zwischen Mutter und Felge ist kein Platz. :traurig2 Ich überlege, ob es da spezielle Muttern mit einer geringeren Schlüsselweite gibt, oder wie diese Felgen auf dem Auto gelaufen sind. :grübel
     
  4. #4 Intruder66, 06.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Torsten
    was für einen Schlüßel benutzt du denn? Habe das selbe Problem bei den Suzuki Felgen auf dem Kleinen. Da geht es aber mit den langen dünnen Felgen Tops von T.Hansen. Oder ich habe auch ne alte Zündkerzennuss für Moppedzündkerzen die past da auch drauf bei Mir. Sind das die original XJ Felgen??? Gruß Mario
     
  5. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Guck mal...
    Auf dem ersten und dem dritten Bild die "Sommerreifen".
    Auf dem zweiten Bild die Winterreifen.
     

    Anhänge:

  6. #6 Intruder66, 06.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hm, ok also keine Original Felgen, kann ich also nicht mal eben nachmessen gehen. Miss doch mal die Schrauben Löcher. Wie groß sind die Löcher?
     
  7. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    hab gemessen...

    Laut Schieblehre sind es etwa 22½ mm im Durchmesser.
     
  8. #8 BlackFrog, 06.05.2010
    BlackFrog

    BlackFrog Guest

    Hallo Torsten,

    das sind wohl die gleichen (meine in 8x16) wie, die die ich drauf habe, nämlich die AEZ Namib.

    Bei meinen waren Muttern dabei mit Vielzahn Inbus, d. h. du hast einen Spezial Schlüssel und musst gar nicht mit einem Schraubenschlüssel drauf.

    Da geht nämlich nicht mal ein ganz dünner dazwischen!

    Gruß
    Volker

    P.S. Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal Fotos
     
  9. #9 Intruder66, 06.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    So, ja genau das mit den Spezial Schrauben habe ich mitlerweile auch rausgefunden. Da wirste dir wohl andere Schrauben besorgen müssen.
     
  10. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd dann nomma versuchen, den Vorbesitzer zu erreichen. Dazu fällt mir ein: Wozu haben die Leute Handys, wenn sie die Dinger nicht mitnehmen? Oder warum geht der Typ nicht ran? :keule:
     
  11. #11 BlackFrog, 07.05.2010
    BlackFrog

    BlackFrog Guest

    Hier, ich hab dran gedacht:

    [​IMG]


    [​IMG]


    Gruß
    Volker
     
  12. Toby

    Toby Alter Sack

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Toby
    Ich hab die passenden Schrauben bestellt. Kommen im Laufe der Woche. Ich zahle 15 Dkr pro Schraube, plus 25% Mwst. :nachdenklich
    Wenn noch jemand Schrauben braucht... einfach schreiben.
     
Thema:

15" Felgen