12 V Steckdose im Kofferaum ist mit wieviel Ampere abgesichert?

Diskutiere 12 V Steckdose im Kofferaum ist mit wieviel Ampere abgesichert? im JEEP Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, will einen 12 V Wasserkocher mit 200 Watt vorne oder im Kofferraum betreiben geht das? Normal sind die mit 10A abgesichert das...

  1. #1 Pingolo, 09.03.2022
    Pingolo

    Pingolo Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ingo
    Hallo zusammen,

    will einen 12 V Wasserkocher mit 200 Watt vorne oder im Kofferraum betreiben geht das? Normal sind die mit 10A abgesichert das würde dann nicht funktionieren. Weiß einer mit wieviel Ampere die Steckdosen abgesichert sind?
    Habe einen Wrangler U Bj 12/2020 wie auf Bild zu sehen.

    Danke für eure Antworten.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.539
    Zustimmungen:
    6.143
    Vorname:
    j.
    Bei 10 Ampere brauchst du deine Tasse länger als eine Stunde.
     
  3. #3 OnkelPeterHatGrüneFüße, 09.03.2022
    OnkelPeterHatGrüneFüße

    OnkelPeterHatGrüneFüße Member

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Jonas
    ...Qualifizierter Kommentar ;)

    Laut meiner Recherche sind die Steckdosen mit je 20A (gelb) abgesichert. F43/F45.
    Schau doch am besten direkt im Sicherungskasten nach - da bist du auf der sicheren Seite.

    Alternative Empfehlung - Benzin/Diesel Campingkocher unter den Fahrersitz packen.
    Habe ich auch immer dabei, kocht Wasser im Handumdrehen.

    Grüße und viel Erfolg beim Kochen.
     
    Pingolo gefällt das.
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.539
    Zustimmungen:
    6.143
    Vorname:
    j.
    Wasser; Energie = Masse x DT x 1,16 W/kg*k
    Elektro: P=U*I

    0.2kg (1Tasse Wasser) *90Kx1,16=20,9 Wh
    12V*20A=240 W

    rechne dazu abstrahlverluste, das wird mit 12V nie warm
     
    xanakind gefällt das.
  5. #5 xanakind, 09.03.2022
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Perfekte Antwort :daumen
    Also warm wird das schon mal irgendwann mal werden, mit einem Teelicht geht das aber schneller.
    Daher auch mein Rat: Finger weg von solchem Plunder! Gleiches gilt auch für 12V Mini Heizlüfter, 12V Kaffeemaschinen oder den 12V Geschirrspüler für die Einbaküche .
     
    jeeptom, Pingolo und schnute gefällt das.
  6. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Ray
    Deshalb macht ja Delonghi den Kaffeeautomaten auch erst ab 24V.

    Thema hatten wir schon in einem anderen Forum und dort kam der berechtigte Hinweis, dass zwar die Sicherung es herzugeben scheint, der Leitungsquerschnitt aber nicht für den Dauerbetrieb wie hier beschrieben ausgelegt ist!
     
    xanakind, WJRobby und OnkelPeterHatGrüneFüße gefällt das.
  7. #7 Pingolo, 06.10.2022
    Pingolo

    Pingolo Newbie

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ingo
    Danke für euer Antworten, bin auf Gas umgestiegen, denke ist sinnvoller.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  8. #8 Nichtraucher, 06.10.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Ja,

    wir hatten eine Zweitassenmaschine auf dem Boot, weil wir unterwegs mal einen Kaffee machen wollten und dafür nicht den Spirituskocher anwerfen mochten. Im nächsten Hafen war der Kaffee fertig und die Maschine ging in die nächste Tonne.

    Gruß
    Willy
     
  9. #9 jeeptom, 06.10.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    4.804
    Vorname:
    Tom
    12V und 200W ergeben rechnerische 16,66A. Die nächste Sicherungsgröße ist 20A.
    Die Verkabelung der serienmäßigen Steckdosen sind meist nur 0,5 oder 0,75mm2.
    Bei den oben genannten Strom sollte das Kabel mind. 1,5mm2 haben.
    Aber nur wenn das Kabel nicht länger als 2m ist, besser dann wäre 2,5mm2 oder dicker.
    Zu Beachten ist auch der Unterschied zwischen 12V Steckdose und Zig,- Anzünder,
    der auch oft als Stromquelle für externe Verbraucher missbraucht wird.
    Viele Stecker der üblichen Geräte können einen Kurzschluss im Anzünder erzeugen oder
    die Kontakte im Anzünder schädigen.

    Kaffee kochen im Fahrzeug geht gut mit der richtigen Spannungs,- und Stromquelle.
    Ich habe oft Kunden die sich einen 2000W Inverter in Ihr Wohnmobil einbauen und daran dann eine
    Kaffeemaschine oder einen Wasserkocher, auch jeweils an der 2000W Marke, betreiben möchten.
    Die Kabelverbindung zwischen 12V Batterie und Inverter ist 10mm2 oder max. 16mm2.
    Naja, die erste Tasse Kaffee oder Tee wird noch funktionieren, die zweite vielleicht auch noch,
    dann geht der Alarm an. Die 12V Batterie ist am röcheln und bei uns im Betrieb klingelt das Kundentelefon.

    Wir verbauen in solchen hartnäckigen Fällen ( Kundenzitat: " Meine Frau trinkt gerne Tee und Ich viel Kaffee, das muss funktionieren " )
    eine oder zwei 400AH Lithium Batterien oder entsprechend der Platzverhältnisse auch eine 800er.
    Dazu einen Wechselrichter/Inverter mit 3500W Leistung, ein entsprechendes Ladegerät oder Ladebooster und
    angepasster Verkabelung bis 120mm2. Eventuell wird noch eine Aufrüstung der Solaranlage empfohlen.

    Beim nächsten Telefonklingeln ist dann der Bankberater dran. :weg



    2016-08-12 15.58.02.jpg 41473063_2141233629472919_8475312295805714432_n.jpg
     
    QZ110, Falkili und Eagle Eye gefällt das.
Thema:

12 V Steckdose im Kofferaum ist mit wieviel Ampere abgesichert?