10 Fahrzeug-Batterien im Test

Diskutiere 10 Fahrzeug-Batterien im Test im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Bei einem Test von 10 Fahrzeugbatterien hat der ADAC große Qualitäts- unterschiede festgestellt. Neben 3 "guten" Batterien gab es 2 "mangelhafte"...

  1. #1 McManni, 25.10.2007
    McManni

    McManni www.mcmanni.com · www.jeeper4fun.de

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.800
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Manfred
    Bei einem Test von 10 Fahrzeugbatterien hat der ADAC große Qualitäts-
    unterschiede festgestellt. Neben 3 "guten" Batterien gab es 2 "mangelhafte"
    und ein breites Mittelfeld mit 4 x "befriedigend" und 1 x "ausreichend".
    Schlecht für die Verbraucher: Am Preis kann man sich beim Kauf einer
    Ersatz-Batterie nicht orientieren, denn die teuerste (Motorcraft Calcium
    Plus) war auch die schlechteste.

    Bei dem vom ADAC zusammen mit europäischen Partnerclubs und der
    Stiftung Warentest durchgeführten Test konnten nur 3 Batterien über-
    zeugen:

    – Berga Power Block
    – Original-Ersatzteilbatterie von Opel
    – Moll M3plusK2

    Untersucht wurden im Test 10 Kriterien, die Auskunft geben über die
    Leistungsfähigkeit der Batterie, die Haltbarkeit und die Sicherheit. Vor
    allem auf das Kaltstartverhalten (Testsieger Opelbatterie), die Kapazität,
    also das Speichervolumen der Batterie (Arktis Qualitätsbatterie) und auf
    die Zyklenfestigkeit (fünfmal "sehr gut") wurde mit 45 Prozent Gewichtung
    besonderes Augenmerk gelegt. Unter Zyklenfestigkeit versteht man die
    Fähigkeit der Batterie, möglichst viele Lade- und Entladevorgänge zu ver-
    kraften. In der Praxis liefert dieser Wert einen wichtigen Hinweis auf die
    Langlebigkeit einer Batterie.

    Erstmals bei einem Batterietest wurde auch das Problem der Säure-
    schichtung untersucht und bewertet. Dieses Phänomen tritt bei vielen
    modernen Fahrzeugen auf, wenn bedingt durch viele Verbraucher starke
    Lade- und Entladeströme fließen. Dann trennt sich die Batteriesäure vom
    destillierten Wasser und der aktiv nutzbare Bereich der Batterie wird klei-
    ner, die Leistung sinkt. Solche Batterien können schon nach kurzer Zeit so
    schwach werden, dass sie nicht mehr genug Saft zum Anlassen des Motors
    liefern.

    Generell kritisiert der ADAC, dass viele Batterien die aufgedruckten
    Kapazitätsangaben nicht einhalten, also streng genommen Mogel-
    packungen sind. Außerdem gibt es zwischen gleichen Batterien teilweise
    erhebliche Schwankungsbreiten. Dringend erforderlich wäre nach Ansicht
    des Clubs auch ein aufgedrucktes Herstellungsdatum. Batterien, die schon
    länger beim Händler stehen, haben eine kürzere Lebensdauer. Der ADAC
    empfiehlt, vor Beginn der Kälteperiode die Batterie vom Fachmann prüfen
    zu lassen.

    [​IMG]

    [b]-> mehr lesen ... [/b] | Quelle: Autosieger

    :winken: Manni
     
Thema:

10 Fahrzeug-Batterien im Test

Die Seite wird geladen...

10 Fahrzeug-Batterien im Test - Ähnliche Themen

  1. Neue Batterie

    Neue Batterie: Vor 4 Jahren habe ich die alte Batterie im ZJ durch eine Bosch 80AH Batterie ausgetauscht. Die geht jetzt auch so langsam dahin. Der Winter kommt...
  2. Stammtisch 10/2017

    Stammtisch 10/2017: nur der Vollständigkeit halber: heute ab 18.30 Uhr ist wieder :stammtisch
  3. Batterie nach 1 Tag Standzeit leer

    Batterie nach 1 Tag Standzeit leer: Hallo, Habe ein Problem mit meinem wj, vielleicht hat ja jemand schon das selbe Problem gehabt. Also wenn das Auto jeden Tag bewegt wird dann...
  4. Einschätzung zu Fahrzeug

    Einschätzung zu Fahrzeug: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich in erster Linie auf der Suche nach einem Zugfahrzeug bin. In zweiter Instanz bin ich...