1 oder 2 Probleme

Diskutiere 1 oder 2 Probleme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Nene, die Plastenöppel die im Ventildeckel sitzen, sind die Ventile :daumen Beide machen ansich das gleiche. Dämpfe aus dem Ventildeckel...

  1. #21 hagbard, 16.11.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Nene, die Plastenöppel die im Ventildeckel sitzen, sind die Ventile :daumen

    Beide machen ansich das gleiche. Dämpfe aus dem Ventildeckel abziehen.

    In deinem Ansaug herrscht Unterdruck, der Zieht ggf vorhandene Gase und Luft aus dem Gehäuse in den Ansaug, und dein Großer verbrennt den Mist dann einfach mit.

    Das die Ventile auf dem Deckel etwas Ölfeucht sind, ist normal. Öl kriecht nunmal, und wenn du den Motor abstellst, kann auch mal nen mü wegen fehlenden Unterdruck nach aussen wandern.

    Würde da keinen AUfriss machen :ciao
     
  2. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Danke für die Antwort.
    Ich weiß nur nicht, ob der hintere vielleicht Nebenluft zieht, denn wenn ich an dem Schlauch etwas wackele, dann ändert sich die Motordrehzahl. Das ist sicher nicht normal.
    Wie fest sollten die Winkelstücke sitzen? Wie bekomme ich die raus um mal das Ventil zu prüfen?

    Ich habe auch einen etwas dickeren Ölfilm im kompletten Schlauch des vorderen Ventils. Normal?

    Ich kann beide Ventile ohne Probleme etwa 2 bis 3 mm hoch heben und dann läuft ein Tropfen Öl an der Seite raus. Ich kann mir vorstellen, dass die eigentlich schon mindestens so fest sitzen sollten, dass das Gummi drum rum von sich aus dicht hält?

    Gruß,
    Ralph
     
  3. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Leute,
    ich habe in der Zwischenzeit mal ein bisschen recherchiert und bin auch noch etliche KM gefahren.

    Dieses Phänomen mit dem erhöhten Leerlauf tritt nur auf, wenn der Motor warm ist (sporadisch). Bei kaltem Motor passiert das niemals.
    Lambdasonde ist neu, ABER. Nun der Punkt, auf dem ich gestoßen bin und bei mir gleich kontrolliert habe: Flammring

    Dieser Ring sollte ja als Dichtung zwischen Krümmer und Flammrohr vor der Lambdasonde sitzen.

    Habe mich mal unter das Auto gelegt und musste feststellen, dass nach unten ein rußiger Rand ist, also drückt dort was raus.

    Habe dann bei warmem Motor auch mal dran gewackelt und siehe da: Drehzahl hoch und wieder runter usw.

    Also: Weil er dort Abgase raus drückt, fehlt der Lambdasonge genau das um korrekt zu arbeiten.

    Ich werde dort mal für Ersatz sorgen und weiter berichten.

    Gruß,
    Ralph
     
Thema:

1 oder 2 Probleme