05er TJ - Stoßdämpferaufnahme hinten oben

Diskutiere 05er TJ - Stoßdämpferaufnahme hinten oben im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; So, ich brauche euren Rat. Nachdem ein Stoßdämpfergummi zu ersetzen war, wollte ich den Dämpfer ausbauen - logisch. Die untere Schraube ging ohne...

  1. #1 Caravanic, 01.03.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    So, ich brauche euren Rat. Nachdem ein Stoßdämpfergummi zu ersetzen war, wollte ich den Dämpfer ausbauen - logisch. Die untere Schraube ging ohne Probleme, bei den Oberen die Ratsche angesetzt und klack hats gemacht, die Schraube welche sehr nahe am Rahmen liegt abgedreht.

    Normalerweise würde ich jetzt sagen "ausbohren" aber die Schraube liegt so nahe dass Du da mit nem Bohrer ned gescheit hinkommst (Bohrfutter zu breit) auch eine Pressluftbohrmaschine kann nicht helfen. Dazu kommt noch dass die Schrauben gehärtet sind und man mit nem einfachen Stahlbohrer null Chance hat.

    Hier mal ein Bild aus einem US-Forum da ich keine Cam zur Hand habe:

    [​IMG]


    Wer hatte schonmal ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst? Ich denke darüber nach mir soetwas zu holen und direkt an diese Traverse zu schweissen. Wer kann mir helfen und sagen woher ich diese Teile in Deutschland bekomme? :achselzuck

    [​IMG]




    Danke für Eure Hilfe, gerne auch andere Lösungsvorschläge!! :genau
     
  2. #2 TJ-Wolf, 01.03.2013
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Hi Großer

    von oben dürfte da eine Mutter angeheftet sein, kommst du an die ran?

    Gruß
     
  3. #3 Caravanic, 01.03.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Hey Großer

    stimmt, ist je eine da. Trotz BL kommst da nicht gut ran. Dacht ich besorg so eine Halterung und lass die von unten anschweißen.

    Grüße Alex
     
  4. #4 digger50, 01.03.2013
    digger50

    digger50 Guest

    hi, vielleicht hab ich eine lösung:

    du besorgst einen hartmetallbohrer, dann ein rundeisenstange, sagen wir 12 mm,
    die beiden mit hilfe der drehmaschine verbinden!

    also, bohrer andrehen, rundeisen aufbohren, anfasen, verlöten,
    dann richten und in bohrmaschine einspannen, ausbohren....
    bei montage eine durchgangschraube verwenden, hab ich auch, ist etwas fummelig, aber geht!

    gruss manfred
     
  5. #5 der Öli, 01.03.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    hatte ich damals beim fahrwerkumbau auch gehabt - war natürlich der letzte stossdämpfer der zu wechseln war - wir haben muttern aufgeschweisst und nach ca. 10 muttern hatten wir die abgerissene schraube raus :cool
    aber das mit der halterung ist auch eine gute idee (ist da genug platz um die schrauben reinzustecken :grübel:grübel:grübel ) und zur not ja auch scnell selbst gebaut ;-)
     
  6. #6 Caravanic, 02.03.2013
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Der Vorteil der Halterungen liegt darin dass der Dämpfer nicht mehr wandern kann und somit auch nicht mehr aus dem Gummi rutschen.

    Selber bauen kann ich leider nicht da mir kein Schweissgerät zur Verfügung steht. Wo ich die Teile in den USA bekomme weiß ich ja, dacht vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und weiß woher ich die Teile bei uns hier bekomme.
     
  7. #7 der Öli, 02.03.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    hast du denn mal bei den "üblichen verdächtigen" mal angeklingelt oftmals stellen sie ja nicht alles ins netz ;-) :D
     
Thema:

05er TJ - Stoßdämpferaufnahme hinten oben