M1101

Diskutiere M1101 im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallöchen, mal eine Frage zum M1101 Hänger. Mein Dicker soll nun einen Anhänger bekommen. Der M1101 gefällt mir da ganz gut. Da ich bisher nur...

  1. #1 RiffRaff, 14.06.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Hallöchen,

    mal eine Frage zum M1101 Hänger. Mein Dicker soll nun einen Anhänger bekommen. Der M1101 gefällt mir da ganz gut. Da ich bisher nur Erfahrungen mit den Standardhängern habe bräuchte ich mal ein wenig Unterstützung. Hat schon mal jemand einen 1101 an einen Wrangler gebaut? Die Kupplung beim 1101 ist ja ca.75cm hoch. besteht die Möglichkeit die runter zu setzen? Die Höhe meiner AHK dürfte bei ca.50cm liegen und damit 25cm unter der Zugöse :-S . Oder ist das illusorisch?
     
  2. #2 Albatross, 15.06.2017
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Umgekehrt (=Kugel höher) geht es wahrscheinlich einfacher
    [​IMG]
     
  3. #3 RiffRaff, 16.06.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Würde funktionieren, nur das Teil hat eine NATÖ-Öse

    RR
     
  4. #4 thomas.d., 16.06.2017
    thomas.d.

    thomas.d. Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Thomas
  5. #5 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Naja eine Tot wirst du sterben müssen.
    Den Wrangler höher legen wäre einer [emoji6]
    Mit einem Zugmaul würde ich mich nicht belasten wollen.
    Aber selbst dafür gibt es ja ausreichend Lösungen.
    Ich würde die Zugdeichsel tiefer setzten. Oder die Amischeisse weg und eine neue Standart Zugdeichsel drunter bauen.
    Ist das Teil gebremst oder willst du den ungebremst hinterher ziehen ?
    Eine andere Alternative ist die Achse höher setzen und kleinere Räder. Vorteilhaft ist auf Zugfahrzeug und Hänger die gleichen Räder z.B. bei extremeren Touren.
    Evtl. solltest du mal zu einem kleineren Anhängerbauer gehen und den zur Rate ziehen, denn das Ganze soll ja auch abgesegnet werden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 RiffRaff, 16.06.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Bei 2t ZGG des Hängers geht nur gebremst. Umbau der Deichsel kenn ich nur , daß die Bremse nicht mehr funktioniert :(
     
  7. #7 RiffRaff, 16.06.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    @bagmaster

    mein Kleiner ist schon 3,5" höher Der M1101 hat 37" Räder. Ich kann max. auf 35" gehen. Da gewinne ich (im besten Fall) 1"

    @thomas.d.

    der Staku ist (soweit ich weiss) nur fürs abschleppen und den innerbetrieblichen Verkehr zugelassen :S
     
  8. #8 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Was hat der M1101 für ein Bremssystem


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 RiffRaff, 16.06.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
  10. #10 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Von Fotos kenne ich die - sind ja die Einachser die an den Humvees hängen.

    Ich kann mir vorstellen das das mit der Auflaufeinrichtung und der hydraulischen Bremse bei TÜV eh nix wird. Die Amis haben ja keine Sicherheitsseile und keine mechanische Feststellbremse.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 RiffRaff, 16.06.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    TÜV ist möglich, mein Problem ist eben die Höhe der Kupplung.
     
  12. #12 bagmaster, 16.06.2017
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Dann muss entweder die Deichsel tiefer oder du muss die Auflaufeinrichtung unter die Zugdeichsel setzen. Es gibt ja Spacer für Standart Auflaufeinrichtungen - das sind einfache Rechteckrohre mit eingeschweißten Hülsen.
    Dann müsste es eigentlich Möglich sein die Auflaufeinrichtung mittels zwei seitlichen Blechen / Platten unter die Deichsel zu setzen. Das Ganze wird ja nur geschraubt - schweißen an der Zugdeichsel ist ja Quasi NoGo.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #13 RiffRaff, 09.07.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    sodele, da beim M1101 die Deichsel zu hoch ist habe ich mir den hier gekauft :)
    [​IMG]
     
    sepple und Eagle Eye gefällt das.
  14. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    welcher tüv würde denn den abnehmen ?
    hab mir hier neulich auch einen angeschaut , aber der tüv hier bei uns weigert sich strikt die ami-dinger abzunehmen.
    nicht nur wegen der bremse.zugöse,deichsel,achse ....usw. ist zwecklos hier .....
     
  15. #15 RiffRaff, 13.07.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    sepple gefällt das.
  16. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    gefällt mir , die bundeswehrhänger sind halt recht schwer im verhältnis zur ladefläche. wie fährt sich denn das trumm hinterm jeep ?
     
  17. #17 RiffRaff, 14.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Da er so schwer ist liegt er perfekt auf der Strasse. Wellen Schlaglöcher u.ä. nimmt er völlig gelassen hin. Schwer ist er, knapp 700kg ohne die Ladefläche. Damit habe ich zwar "nur noch" 1200kg Zuladung (abzüglich Pritsche) das reicht aber aus. Dafür einfach zu reparieren und extrem robust. Ich habe jetzt die Reparaturanleitung der Bundeswehr bekommen. Im Prinzip reichen, ausser dem Radschlüssel, ein Seitenschneider ein Hammer und 4 Schraubenschlüssel um den Hänger vollständig zu zerlegen (Ok, ein Schraubenzieher und ein Dorn sind auch hilfrich). Aber Grundsätzlich: ist er extrem einfach aufgebaut. Ersatzteilversorgung ist auch ok da es sich bei vielen Teilen um Standardteile, Unimogteile o.ä. handelt. Ach ja, auf dem Bild kippt der Hänger ja noch nach vorne. Durch die einstellbare Deichsel kann man dieses Problem allerdings auch relativ schnell beseitigen. Ich hatte nur keine Lust dies bei der Abholung zu tun. Das entlastet auch den Jeep noch ein wenig
     
    sepple gefällt das.
  18. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    mein militärfahrzeughändler hat sowas ähnliches auch rumstehen. von kässbohrer , allerdings etwas schwerer und ich glaub auch höher .
    welche reifengröße hast du drauf ?
     
  19. #19 RiffRaff, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Hallo sepple,

    es gibt 2 Generationen der Hänger. Die erste Generation gab es in einer 1t und einer 1,5t Version ( Zuladungen). Die 2te Genaration ( ab den 80ern) soweit ich weiss nur noch als 1,5to. Reifengrößen sind 10,5x20 bei der 1. und 12,5 bei der 2ten Generation. Die Großen sind auch von der Breite her erkennbar da die über 2m Breite liegen. DIe 1to liegen bei 1,93m Breite. Ich habe einen 1963er mit 1tonne und damit die 10,5x20

    1.Generation (1to):Bundeswehranhänger Anhänger ex Bundeswehr Unimog

    2.Generation (1,5to): BW Einachsanhänger, Pritschenanhänger, Anhänger Bundeswehr

    Ach ja, auch bei der 1.Generation gab es Versionen mit Auflaufbremse und welche mit Druckluft.
    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

    Tante Edit: hier einer mit Kastenaufbau: Anhänger Bundeswehr geschlossener Kasten
     
    sepple gefällt das.
  20. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    danke für die infos
    dann sind das wohl die 1,5tonner die er da rumstehen hat.
    die auflaufbremse sitzt ganz vorne auf der deichsel,breite 2,20,reifengröße 335/80-20(doppelkennung12,5).
    angeblich hat er noch eine kugelkopfkupplung für pkw mit tüv .....
    ich glaub ich schau mir die nochmal an ....

    sieht aus wie dieser :
    1 - Achsanhänger Bundeswehr Kässbohrer - Plattform - Top Zustand
     
Thema: M1101
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m1101

    ,
  2. Militärfahrzeughändler

    ,
  3. M1101 anhänger

    ,
  4. us ahk adapter mit tüv,
  5. anhänger m1101