Kardanwelle zu lang? Verteilergetriebe futsch?

Diskutiere Kardanwelle zu lang? Verteilergetriebe futsch? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, ich bin echt fertig. Aber wahrscheinlich selber schuld weil doof. Folgende Vorgeschichte: Ich hatte Probleme mit der...

  1. #1 Tobi1983, 12.07.2014
    Tobi1983

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    Hallo Leute,

    ich bin echt fertig. Aber wahrscheinlich selber schuld weil doof.
    Folgende Vorgeschichte:
    Ich hatte Probleme mit der Kardanwelle. Das Kreuzgelenk ist mehrmals aus den behinderten Blechbügel ausgerissen ( Eingang hinteres Diff). Das schon mal an sich ne echt bescheidene Konstruktion. :eddy
    Auf jeden Fall hab ich sie wenigstens durch die durchgehenden Bügelbolzen ersetzt. Besser währe der 8-Loch Flasch gewesen. Aber nachdem ich ihn gekauft hatte, habe ich gemerkt das der zu viel Aufbaut. Ich hätte die Kardanwelle kürzen müssen, bzw. die Jeep höher legen müssen. (brauch jemand son Flansch :pfeiffen:pfeiffen)
    Aber selbst die Lösung mit den Bügeln (Bild 2) baut auf.( Ja, ich kenn die Problematik mit der Stauchhülse im Diff, hab nach Anleitung von hier aus dem Forum gearbeitet... Vorher Drehmoment gemessen ec... )
    Ich hab gemerkt das was nicht stimmt, als es überall aus den Dichtungen des VTG gebisselt hat. Ich dachte erst, es kommt davon, dass ich den Wellendichtring VTG Hinterausgang zu fest reingehämmert habe als er undicht war und ich ihn gewechselt hab.
    Aber heute hab ich mir das auf der Bühne mal genauer angesehen. Ich hab den bösen Verdacht ( und dabei wird mir schlecht) das die Kardanwelle zu lang ist und beim einfedern sich das Schiebestück gegen das VTG rammt und es zu den Schäden kam (Siehe Bilder 1 und 3)
    Oh Leute, ich bin echt fertig. Kann jemand mir sagen ob es sich so verhält wie beschrieben habe? Wie weit sollte das Schiebestück noch rausschauen ...ec..
     

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  2. #2 ollygpunkt, 13.07.2014
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    Also...der Yoke mit den U-Bügeln ist der bessere...und für dich ohne höherlegung die Kostengünstigste Wahl..
    der 8-Loch Yoke baut 2,5 cm auf, was die Welle zu weit ins VTG drückt...
    verbaut mann eigentlich nur mit SYE Kit, da wird die Welle eh angepasst..
    was ist denn alles am VTG defekt ???
    habe viele sachen da...das gehäuse von der Tachowelle das Endstück und auch VTG Wellen usw..
    interesse an dem 8 Lochteil hab ich prinzipjell auch !

    Olly
     
  3. #3 Tobi1983, 12.08.2014
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    Hier noch ein paar Bilder zur Hinterachse und den langen Schäkeln. Der Eingang des Hinterachsdifferenzials schaut zu weit nach oben. Kann es sein, dass die Winkel über der Achse falsch herum sind?
     

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  4. #4 Tobi1983, 12.08.2014
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    Dabei schaue ich nach hinten
     

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  5. #5 Tobi1983, 12.08.2014
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  6. #6 bagmaster, 12.08.2014
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    Das ist so, die Achse ist zu stark nach oben angedreht - so steht die bei einer Doppelgelenkwelle.
     
  7. #7 Tobi1983, 12.08.2014
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    Also Keile raus ... Schauen ob Winkel stimmt ( VTG Ausgang und Hinterachsdifferentialeingang parallel )? Wenn nicht Winkel andersherum und wieder schauen, oder ?
     
  8. #8 Tobi1983, 12.08.2014
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    Übrigens danke für die schnelle Antwort !!!
     
  9. #9 bagmaster, 12.08.2014
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    Genau so - bei Bedarf andere Keile besorgen .
     
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