Habe mir neue Reifen auf mein Auto montiert (265/70 r 15). Nun war ich beim TÜV und die meinten ich solle vorm Eintragen noch eine Tachoangleichung vornehmen lassen. Naja, gesagt getan. Ich also vorhin nach Braunschweig gefahren um mir von einer Fachfirma den Tacho angleichen zu lassen. Bei rausgekommen ist, das der Wrangler bei 120 km/h tatsächlich nur 117 km/h fährt. Zu beheben meinten die ist es, wenn man irgendwas am Ritzel einstellt, nur davon hab ich nun überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand helfen wie ich weiter vorgehen soll oder hat vllt jemand einen Tipp??? Gruß Dominik
Wenn der Tacho mehr anzeigt als du wirklich fährst ist alles in Butter. Er darf nur nicht zu wenig anzeigen.
Nee Jungs, ist es nämlich nicht. Die beiden Mitarbeiter der Firma meinten, das eine Toleranz nach oben von 8 kmh zulässig ist, jedoch nicht nach unten. Deshalb habe ich auch keine Bescheinigung bekommen. Wie gesagt, ich solle mich an Chrysler wenden und am Ritzel rumspielen lassen was allerdings denke ich mal nicht billig werden wird. Kennt ihr eine Firma in der Nähe von Helmstedt/ Braunschweig die auch Tachoangleiungen vornimmt? ohne viel Theater zu machen???
Hallo Dominik, dann warst Du vermutlich bei Weinhöppl? Die Differenz reicht leider genau genommen nicht aus. Der Tacho muss mindestens 3% Vorlauf haben. Dafür muss das Ritzel im Verteilergetriebe mit der entsprechenden Anzahl von Zähnen ausgetauscht werden. Anhand Deiner Original-Reifengröße und der Anzahl der Zähne Deines Original- Ritzels (vermutlich 33 Zähne) kann man das neue Ritzel errechnen. Have fun out there! Manni [edit] OffRoadCenter Schmoldt, 39179 Barleben/Magdeburg
Hi Dominik, wenn ich bei Deinem TJ von der Serienbereifung ausgehe sieht das so aus: 1. Alte Reifen 225/75R15 2 x 225 x 0,75 + (15 x 25,4) = 718,5 mm = 28,29" 2. Neue Reifen 265/70R15 2 x 265 x 0,70 + (15 x 25,4) = 752 mm = 29,61" 3. Neues Ritzel = (Altes Ritzel x Alter Rad-Ø) / Neuer Rad-Ø (33 x 28,29) : 29,61 = 31 Zähne Have fun out there! Manni
Danke Manni, das ist doch mal ne Aussage. Ja und ich war bei Weinhöppel. Wo bekomme ich diese Ritzel her?
Hallo Dominik, Barleben ist doch von Dir nicht so weit weg. Ich würde an Deiner Stelle mal den Kai Schmoldt anrufen und einen Termin vereinbaren. Mittwochs ist wohl immer sein TÜV-Tag, vielleicht kannst Du die Veränderung dann auch gleich abnehmen lassen. Sollte eigentlich kein Problem sein. Und Ritzel hat er mehr als genug vorrätig. Have fun out there! Manni
Hi Christian, das ist sicher ein cooles Teil, das Du da aufgetan hast. Aber mal abgesehen von dem Preis für die Elektronik ist ja auch noch offen, wie Dominik zu seiner Reifenabnahme beim TÜV kommt. Der Speedohealer hat ja vermutlich keinen TÜV-Segen und ersetzt damit auch kein Tachoprotokoll. Have fun out there! Manni
Hallo "nachbar" lese eben erst den threat... Warst du schon bei Kai ? In sachen Jeep ist er wirklich Top, bei problemen, oder auch mal so, fahr ich auch immer zu ihm. Letztens an der ampel war übrigens ich... Der einbau eines Tachoritzels ist aber auch schnell alleine erledigt, das ritzel selbst gibts auch beim Chryler händler in BS kostet ca 30€ Denen musst Du nur sagen wieviel zähne das haben muss. Zum eintragen würd ich wiederum zu Kai fahren, da weiss der Tüver das der tacho mit entsprechend ritzel wieder richtig geht und braucht kein teures protokoll... Edit: Zur ermittlung des korekten ritzels... welchen motor bzw welche originalübersetzung hast du denn ?? * YJ 2.5: 4.11 * YJ 4.0: 3.55 * TJ 2.4: 4.11 * TJ 2.5: 3.73 * TJ 4.0: 3.07 (Sport/Sahara) * TJ 4.0: 4.11 (Rubicon)