Probleme mitm TÜV!

Diskutiere Probleme mitm TÜV! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Habe mir neue Reifen auf mein Auto montiert (265/70 r 15). Nun war ich beim TÜV und die meinten ich solle vorm Eintragen noch eine...

  1. TJ1987

    TJ1987 Member

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    Dominik
    Habe mir neue Reifen auf mein Auto montiert (265/70 r 15). Nun war ich beim TÜV und die meinten ich solle vorm Eintragen noch eine Tachoangleichung vornehmen lassen. Naja, gesagt getan. Ich also vorhin nach Braunschweig gefahren um mir von einer Fachfirma den Tacho angleichen zu lassen. Bei rausgekommen ist, das der Wrangler bei 120 km/h tatsächlich nur 117 km/h fährt. Zu beheben meinten die ist es, wenn man irgendwas am Ritzel einstellt, nur davon hab ich nun überhaupt keine Ahnung. Kann mir jemand helfen wie ich weiter vorgehen soll oder hat vllt jemand einen Tipp???

    Gruß Dominik
     
  2. Hannes

    Hannes nordisch by nature

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    Wenn der Tacho mehr anzeigt als du wirklich fährst ist alles in Butter.
    Er darf nur nicht zu wenig anzeigen.
     
  3. #3 DIRTY-EGG, 30.04.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

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    das ist innerhalb der toleranz, also alles in ordnung.:genau
     
  4. TJ1987

    TJ1987 Member

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    Nee Jungs, ist es nämlich nicht. Die beiden Mitarbeiter der Firma meinten, das eine Toleranz nach oben von 8 kmh zulässig ist, jedoch nicht nach unten. Deshalb habe ich auch keine Bescheinigung bekommen. Wie gesagt, ich solle mich an Chrysler wenden und am Ritzel rumspielen lassen was allerdings denke ich mal nicht billig werden wird. Kennt ihr eine Firma in der Nähe von Helmstedt/ Braunschweig die auch Tachoangleiungen vornimmt? ohne viel Theater zu machen???
     
  5. #5 SittingBull, 30.04.2010
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    SittingBull Jeeper

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    Ron
    Dein Tacho zeigt 120 an und du fährst tatsächlich 117.
    Passt doch alles. Wo ist das Problem?
     
  6. #6 McManni, 30.04.2010
    McManni

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    Hallo Dominik,

    dann warst Du vermutlich bei Weinhöppl? Die Differenz reicht leider genau
    genommen nicht aus. Der Tacho muss mindestens 3% Vorlauf haben.

    Dafür muss das Ritzel im Verteilergetriebe mit der entsprechenden Anzahl
    von Zähnen ausgetauscht werden.

    [​IMG]

    Anhand Deiner Original-Reifengröße und der Anzahl der Zähne Deines Original-
    Ritzels (vermutlich 33 Zähne) kann man das neue Ritzel errechnen.

    [​IMG]
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    Manni


    [edit]
    OffRoadCenter Schmoldt, 39179 Barleben/Magdeburg
     
  7. #7 McManni, 30.04.2010
    McManni

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    Hi Dominik,

    wenn ich bei Deinem TJ von der Serienbereifung ausgehe sieht das so aus:

    1. Alte Reifen 225/75R15
    2 x 225 x 0,75 + (15 x 25,4) = 718,5 mm = 28,29"

    2. Neue Reifen 265/70R15
    2 x 265 x 0,70 + (15 x 25,4) = 752 mm = 29,61"

    3. Neues Ritzel = (Altes Ritzel x Alter Rad-Ø) / Neuer Rad-Ø
    (33 x 28,29) : 29,61 = 31 Zähne

    [​IMG]
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    Manni
     
  8. TJ1987

    TJ1987 Member

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    Danke Manni, das ist doch mal ne Aussage.
    Ja und ich war bei Weinhöppel.
    Wo bekomme ich diese Ritzel her?
     
  9. #9 mad joe, 01.05.2010
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

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    Bei allen üblichen Verdächtigen!

    Z.b. ASP Eberle, Allradscheune usw.
     
  10. #10 McManni, 01.05.2010
    McManni

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    Hallo Dominik,

    Barleben ist doch von Dir nicht so weit weg. Ich würde an Deiner
    Stelle mal den Kai Schmoldt anrufen und einen Termin vereinbaren.
    Mittwochs ist wohl immer sein TÜV-Tag, vielleicht kannst Du die
    Veränderung dann auch gleich abnehmen lassen. Sollte eigentlich
    kein Problem sein. Und Ritzel hat er mehr als genug vorrätig.

    [​IMG]
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    Manni
     
  11. #11 christian73, 02.05.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

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    Chris
  12. #12 McManni, 02.05.2010
    McManni

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    Manfred
    Hi Christian,

    das ist sicher ein cooles Teil, das Du da aufgetan hast. Aber mal abgesehen
    von dem Preis für die Elektronik ist ja auch noch offen, wie Dominik zu seiner
    Reifenabnahme beim TÜV kommt. Der Speedohealer hat ja vermutlich keinen
    TÜV-Segen und ersetzt damit auch kein Tachoprotokoll.

    [​IMG]
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    Manni
     
  13. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Hallo "nachbar" lese eben erst den threat...

    Warst du schon bei Kai ? In sachen Jeep ist er wirklich Top, bei problemen, oder auch mal so, fahr ich auch immer zu ihm.

    Letztens an der ampel war übrigens ich...:wink

    Der einbau eines Tachoritzels ist aber auch schnell alleine erledigt, das ritzel selbst gibts auch beim Chryler händler in BS kostet ca 30€
    Denen musst Du nur sagen wieviel zähne das haben muss.

    Zum eintragen würd ich wiederum zu Kai fahren, da weiss der Tüver das der tacho mit entsprechend ritzel wieder richtig geht und braucht kein teures protokoll...:verrückt


    Edit:

    Zur ermittlung des korekten ritzels... welchen motor bzw welche originalübersetzung hast du denn ??

    * YJ 2.5: 4.11
    * YJ 4.0: 3.55
    * TJ 2.4: 4.11
    * TJ 2.5: 3.73
    * TJ 4.0: 3.07 (Sport/Sahara)
    * TJ 4.0: 4.11 (Rubicon)


    [​IMG]
     
  14. TJ1987

    TJ1987 Member

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    Dominik
    So, Wrangler in Meitzendorf abgegeben. Mal gucken was bei raus kommt. Er meint, es wäre kein Problem :D
     
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