Selbstbau schwenkbarer Reserveradträger

Diskutiere Selbstbau schwenkbarer Reserveradträger im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Harry, ich habe mit meinem Kumpel (seit über 25 Jahren Berufsschweißer) gesprochen und er baut auf jeden Fall mal noch einen...

  1. #41 - Harry -, 10.07.2012
    - Harry -

    - Harry - wie ein Berserker...

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    Harry
    Gude,

    gibts schon was neues wegen dem Träger?

    :haben
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Stimmt Harry,
    da war doch noch was :sry

    Ich klemm mich nochmal dahinter !!
     
  3. #43 - Harry -, 10.07.2012
    - Harry -

    - Harry - wie ein Berserker...

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    Harry
    :danke
     
  4. #44 colonel, 14.07.2012
    colonel

    colonel Jeeper

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    Da hätt´ich auch Interesse dran... :pfeiffen
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    ... ich kümmer mich, er ist im Moment im Urlaub - warte auf seinen Rückruf :ungeduld
     
  6. #46 - Harry -, 15.07.2012
    - Harry -

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    Harry
    Ich warte...

    :haben
     
  7. tigama

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    Markus
    mir erschließt sich der sinn nach einem seperat klappbaren

    reserveradträgers noch nicht - wer kann helfen ?

    ist es nicht lästig wenn ich immer erst das reserverad weg

    klappen muß um dann die kofferraumklappe öffnen zu können ?

    sind doch nun 2 stat bisher einem handgriff - oder ?
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :-)
    dann häng mal ein 33er Reserverad an die Hecktüre und Du wirst sehen,
    wie die unten schon zu ist und oben noch 3 cm aufsteht :huch

    ... ist ein wenig übertrieben, aber wenn Du solch ein schweres Rad an die Klappe hängst, sieht diese nicht gerade "glücklich" aus
    und auch die Schaniere singen bald das "Lied vom Tod" ;-)
     
  9. tigama

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    Markus
    verstehe - danke :-)
     
  10. eddybo

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    Gern geschehen :daumen
     
  11. #51 bagmaster, 18.07.2012
    bagmaster

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    Moin zusammen,

    Welche Grundmaße hat denn der Träger ?
    Welche Dimensionen haben denn die Rohre?
    Bei einem Träger schätze ich das Grundrohr auf 40x40 und das Dreieck auf 30x30.
    Eddybo´s müsste kompl. 40x40 sein.

    Wandungsstärke sollte 3mm ausreichend sein

    Das Rundrohr sieht nach Durchmesser 50-55mm aus, als Länge müßte 100 - 120mm reichen. Lagerzapfen 20-25mm.

    Als Lagerung würden sich auch Delrin -, DU- oder Bronzebuchsen eignen die sind Wetterfester als die Axialrillenkugellager.

    Sollte sich kein anderer finden könnte ich wohl mal ein paar bauen.

    Stahl oder VA beides währe kein Thema, ALU würde auch noch gehen aber da müsste man die Rohrmaße vergrößern.

    Bevor ich da weiter in die Tiefe gehe, wie wären denn so eure Vorstellungen was ihr für solch einen Träger anlegen wollt.

    Gruß

    Thomas
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Vielleicht wäre das nicht die schlechteste Idee :achselzuck

    Mein Kumpel kommt da irgenwie nicht so wirklich aus dem Quark :traurig2
    Er hat immer 1.000 Dinge um die Ohren und viel zu wenig Zeit für alles !

    Gruß Marc
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Andreas
    Hier ist die Zeichnung von meinem Träger:

    KLICK MICH

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  14. #54 - Harry -, 20.07.2012
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    Na da hätte ich dann auch interesse dran... :pfeiffen
     
  15. #55 bagmaster, 20.07.2012
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    Tom
    Moin zusammen,

    ich hab mal 12m Vierkantstahlrohr 40x40x3 geordert. Ca. 6m gehen für einen neuen Werktisch drauf, mit dem Rest brate ich mal einen Träger zusammen.

    Das Scharnier von Theo ist schon ne feine Sache, mit Kegelrollenlagern, Einschweißhülse und gesteckter Welle.

    http://www.comp4x4.com/Tire-Carrier-Hinge-Kit-Standard-Duty-1-1-4-Spindle.html

    Aber das bekomm ich nicht mal für 60€ hin, allein die Kegelrollenlager kosten ja schon ca. 25-30€.

    Naja ich schau mal wo ich preislich so lande.

    Welchen Umfang soll ich denn übernehmen nur Herstellung des eigendlichen Trägers inkl. Scharnier und Einschweißbolzen und einer Universalplatte zur Aufnahme der für euch passenden Radhalterung ?

    Oder auch das Auflager mit Schließe für den angeklappten Träger ?

    Oberflächenbehandlung übernimmt jeder selber ?

    Machbar ist fast alles, aber das dauert und kostet .

    Gruß

    Tom
     
  16. #56 - Harry -, 20.07.2012
    - Harry -

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    Hört sich gut an... mach mal Angebote - habe Interesse :pfeiffen
     
  17. #57 bagmaster, 23.07.2012
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  18. #58 colonel, 23.07.2012
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    Ich. :genau
     
  19. #59 bagmaster, 25.07.2012
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    Tom
    Moin zusammen,

    ich brüte noch etwas über die endgültige Ausführung von dem Träger.:nachdenklich

    Da jeder etwas Probleme hat das Ding vernünftig fest zu bekommen denke ich an eine Rahmenhalterung zwischen Stoßstange und hinterer Rahmentraverse
    D.H wir benutzen die 2 rechten Schrauben von der Stoßstangenbefestigung plus 2 weitere Schrauben links daneben Richtung Tank. Für die müssen dann noch Löcher in die hintere Rahmentraverse gebohrt werden. Ihr müsstet dann im oberen Bereich eine Ausnehmung in eure Stoßsstange flexen, sägen, knacken oder sonst was. Damit die Stoßstange nicht schief steht kommt links unter die Schrauben eine Distanzplatte mit 5-6mm Stärke.

    Was mir auch noch ein wenig Kopfschmerzen macht ist die Radbefestigung.
    Am besten sitzen die Räder immer wenn die nicht frei hängen sondern an den Rahmen gezogen werden. Den Ausleger variabel zu machen, wäre schon rechtt aufwendig wegen doppelter Sicherheit. Eine Zentralbefestigung über die Zentrierbohrung der Felge wird der Tüv auch nicht mögen.

    Harry & Colonel welche Maße haben denn eure Räder von der Reifenflanke bis zur Anlagefläche der Felge und welchen Lochabstand haben die Bestigungsbohrungen zur Heckklappe eurer original Reserveradträger.


    Gruß

    Tom
     
  20. ftec

    ftec Verstorben

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    moin moin

    ich persölich finde ja die befestigung mittel der radbolzen nich so praktisch
    gerade bei grossen reifen (33 o. 35er x 12,5) (zielgenaue wuchterei ;-))

    mir persönlich würde es ja so wie iim bild unten besser gefallen

    der reifen steht mit seinem gewicht auf 2 kurzen 15cm rohren
    dann wackelt er auch nicht so am träger rum.

    verschraubt wird er durchs mittelloch mit einer langen schraube & platte
    in eines von den in verschiedenen höhen bereitstehenden gewinde (M20??)

    was haltet iht davon (nur so als anregung)

    @TheoYJ sorry fürs bild ausleihen ;-))

    [​IMG]
     
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