Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"

Diskutiere Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y" im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Na also geht doch! :tanz Saubere Arbeit! Freut mich, dass Du endlich wieder Zeit mit deinem Jeep verbringst :daumen Gruß, Santana

  1. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Na also geht doch! :tanz
    Saubere Arbeit!
    Freut mich, dass Du endlich wieder Zeit mit deinem Jeep verbringst :daumen

    Gruß,
    Santana
     
  2. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen :ciao

    heute war Regenwetter und nix mit Fliegerei, also ging's etwas am Jeep weiter.

    Hab' nichts dramatisches gemacht, ausser die eingeschweissten Bleche verspachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen....und täglich grüsst das Murmeltier :bähh

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes kann dann der Body wieder in die Garage und wird innen mit Branthokorrux gestrichen und anschliessend kommt soetwas wir Herculiner hinein.


    Also, dann Grüsse
     
  3. Ramirez

    Ramirez Jeeper

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Bin total Begeistert:tanz
    super Story
    weiter so
    gruß Ramires
     
  4. Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Hallo Detlef :ciao

    Nun traue ich mich auch endlich mal wieder was in deinen Thread zu schreiben:

    Sieht klasse aus! Ich hoffe es geht jetzt auch bei Dir zügig weiter. Warst verdammt lange fliegen - die Stunden dürften für zwei Jahre reichen :vertrag

    Gruß aus den Weserniederungen
    Santana
     
  5. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo Jeeper-Gemeinde, der Vadder schraubt wieder :-)

    Nachdem die Flugsaison nun endgültig vorbei ist, habe ich mich heute wieder meinem Lieblingsprojekt gewidmet :genau

    Als erstes möchte ich euch ein kleines Schmankerl zeigen.
    Das sind die Original-Halterungen für die CJ 7 Heckklappe. Dachte mir, wenn schon CJ Klappe, dann richtig :bähh

    [​IMG]


    Wenn meine Kids noch kleiner wären, hätte ich hier aufgehört und er wär' ein Sandkasten geworden :pfeiffen

    [​IMG]



    ...und freundliches Schwarz für innen

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bei der Gelegenheit auch gleich den Motorschott geschwärzt

    [​IMG]


    So, jetzt muss ich mich von dem betörenden Duft erholen :blöd


    Viele Grüsse
     
  6. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    und weiter geht's mit der Unterseite.

    "Relativ" saubere Unterseite:

    [​IMG]


    ...und schwarz, naja zum Teil. Mehr Lack-Duft kann ich nicht ertragen. Meine Maske scheint kaputt oder zu alt zu sein.
    Jedenfalls komm' ich mir damit vor wie ein 86jähriger Asthmatiker [​IMG]

    [​IMG]


    Viele Grüsse
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    3.872
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Detlef,

    schön dass es jetzt weitergeht :daumen

    Bin sehr gespannt auf die Fortsetzung :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  8. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    freut mich, dass ihr euch auf die Fortsetzung freut, komm' mir schon vor wie bei der Lindenstrasse, heute Folge 285 :-)


    Also wieder wieder etwas Schwarzarbeit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Als nächstes werden die Kotflügel und die Heckklappe angepasst. Dann kann ich endlich Lackiervorbereitungen treffen aussen. :tanz

    Grüsse
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    3.872
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Detlef, kleiner Tipp:

    so wie ich gelesen habe müssen beide CJ-Kotflügel innen in Höhe der Stoßdämpferaufnahme etwas weiter ausgeschnitten werden. Ebenso muss an der linken Innenseite des CJ-Kühlergrills etwas Platz für das Lenkgetriebe geschaffen und etwas ausgeflext werden. Auch um die Neuplatzierung des Kühlers muss man sich kümmern - ab besten natürlich alles vor dem Lackieren :-)

    Aber schau mal in diesen Thread, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

    http://www.jeepforum.com/forum/f12/cj-front-end-swap-yj-lots-pics-795225/

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  10. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Andreas,

    super Link, vielen 1000dank :daumen:daumen:daumen

    Das einzige was mir an dem Jeep nicht gefällt sind die Kunststoffteile, ich werde original CJ verwenden.

    Hatte schon mal einen Link zu dem Umbau beim JPmagazine gefunden, aber die zeigen eher wie man es nicht macht :pfeiffen

    Grüsse aus der Rhön
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    3.872
    Vorname:
    Andreas
    Stimmt - das waren beim JPmagazine-Projekt alles nur Nachbauten aus leichtem Kunststoff, das würde ich auch nicht nehmen...

    Hier ist noch ein zweiter Umbau mit Bildern:

    http://www.jeepforum.com/forum/f12/cj-grill-yj-write-up-lots-pics-431224/

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  12. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    ...na das sieht ja fast so aus, als ob sich da jemand auch Gedanken um den Umbau macht :tuscheln

    Mit anpassen, habe ich erstmal nur am Body gemeint. Die YPs Kotflügel waren an der Verschraubung so festgerostet, dass ich tw die Schrauben ausbohren musste. D.h. jetzt müssen erst wieder Muttern im Body eingeschweisst werden :schweissen , um die Kotflügel zu befestigen. Die restliche Anpassung (vor dem Lackieren) findet natürlich statt, wenn der Body drauf ist. Dann geht das lustige Blechgeschnipsel los :genau


    Viele Grüsse
     
  13. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,

    hier das Neueste vom Jeep-Untergrund:

    Nochmal den gesamten Body von unten gepinselt, das sollte jetzt reichen :nachdenklich

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der nächste Schritt ist das Anpassen der CJ-Klappe. Sie soll wie beim "echten" CJ nach unten klappbar sein. Dazu will ich diese Gegenstücke hinten in den Body punkten. Gewinde sind direkt reingeschnitten:

    [​IMG]

    Durch diese Öffnungen kommen die Platten rein und werden nach dem Ausrichten der Klappe mit Schweisspunkten festegheftet. Dann werden die Löcher auch wieder zugeschweisst :schweissen

    [​IMG]

    Hoffe das funzt dann alles wie gedacht ohne, dass sich bei Belastung der Klappe das ganze Heckblech biegt :grübel Schaun mer mal....dank meiner Schmankerl, gibt's ja auch noch die beiden Befestigungsseile.


    Jeepige Grüsse
     
  14. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen, :ciao

    die CJ-Heckklappe ist eingebaut. Hat alles genauso funktioniert wie gedacht.:-)

    [​IMG]

    Die Scharniere sehen auf dem Bild schief aus :nachdenklich, sind aber in Wirklichkeit gerade.

    [​IMG]


    Hier sieht man schön die Gegenstücke mit den Halterungsschrauben

    [​IMG]

    Nachdem die Gegenstücke eingeschweisst sind, wird er Innenraum konserviert und die beiden "Löcher" wieder zugeschweisst.


    Viele Grüsse
     
  15. Ramirez

    Ramirez Jeeper

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    schön geworden deine Klappe
    Gruß Ramirez
     
  16. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen, :ciao

    war heute wieder artig fleissig :genau

    Alles ist heute geschehen unter der strengen Aufsicht meines Supervisors (...er hat auch kein Häufchen gesetzt, kleiner :OT für Insider)

    [​IMG]


    Da ich die beiden unteren Schrauben der Kotflügelbefestigung zerstörerisch abbauen musste, müssen jetzt natürlich die Gegenstücke/Gewinde im Body neu gemacht werden. Hatte keine Lust extra originale zöllige zu besorgen, metrisch tut's auch. :pfeiffen Hierzu haben wir die CJ-Kotflügel montiert und die Gegenlager im Body ausgerichtet und angeschweisst.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Danach die Ecken des Bodys neu gemacht, angepasst und geschweisst.

    [​IMG]


    Dann noch die Gegenlager für die Heckklappe festgeschweisst.


    Sieht nicht nach viel aus, war aber alles zeitaufwendige Fummelei wiedermal.


    Achso, und das lang ersehnte Paket mit den lacktechnischen Zutaten ist heute gekommen :tanz
    [​IMG]

    Wie ihr seht habe ich mich für Nutzfahrzeuglack entschieden. Hat mein Anhänger damals auch bekommen und ich habe gute Erfahrung damit gemacht.
    Die Farbwahl ist somit auch getroffen: [​IMG]

    ...soll ja ein farbefrohes Projekt werden ... noch ein kleiner Insider :pfeiffen


    Und jetzt geht's mit der Jeepgeduldigsten von Allen auf den Weihnachtsmarkt [​IMG]


    Viele Grüsse
     
  17. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hallo zusammen,:ciao

    heute mal was ganz neues, der Build Thread im Build Thread ;-)


    Das habe ich seit meiner Jungend nicht mehr gemacht, einen Plastikbausatz gebaut. Hatte schon seit ewiger Zeit einen Jeep CJ 7 Bausatz von Monogram im Maßstab 1:24 im Keller liegen.

    Um mich selbst beim (grossen) Jeep Weiterbau zu motivieren, habe ich das Modell mit dem Originallack mal lackiert, hier der Zwischenstand:


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    Mit weiteren blöden Ideen, verschone ich euch heute :genau


    Grüsse
     
  18. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :nachdenklich
    sag mal Detlef und @ all, ich habe nur mal interessehalber eine Frage zum Verständnis:

    Wenn man die CJ-Kotflügel an den YJ schraubt, und macht dann breite Räder drauf, wie sieht das denn mit den Kunststoff-Verbreiterungen aus ?

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass der CJ schmalere Achsen als der YJ hat und somit, bei gleich breiten Rädern (im Vergleich zum YJ), nicht sooo breite Verbreiterungen benötigt wie der YPS ?!?!

    Gibst es auch richtig breite Kunststoff-Verbreiterungen im CJ-Style wo man dann auch z.B. 33x12,5 (am YJ mit CJ-Kotfügeln) unterbringen könnte ? oder muss man dann doch noch die YJ-Flairs nutzen, weil die passen ja optisch dann nicht so schön :nö

    Gruß Marc
     
  19. Rhöner

    Rhöner Eat, Sleep, Jeep

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    22
    Vorname:
    Detlef
    Hi Marc,

    ich hoffe mit den original CJ Flares hinzukommen. Habe allerdings auch "nur" 31er drauf.
    Wenn nicht gibt es auch breitere CJ Flares, allerdings nur für einen Haufen Teuros :bähh

    Hab' mal einen Thread gesehen, wo jemand seine Flares mit Roofmate "erweitert" hat. Nachdem alles lackiert war, sah das Ergebnis gut.

    Falls ich die originalen Flares verbreitern muss, bin ich am überlegen diese Roofmate Variante zu machen und anschl. mit GFK zu laminieren. Als alter Modellbauer bin ich mit laminieren ziemlich vertraut.

    Grüsse
     
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen habs gefunden:

    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=4285


    :vertrag passt wohl so mit den Reifen nicht ! Aber mit dem "Umbau" würde es dann auch mit Ori-flares funktionieren und ist ne gute Idee finde ich !! :respekt

    btw.: Was kosten denn so die benötigten Teile wenn man Zeit zum "sammeln" hat und nicht mit aller Gewalt alles sofort und am besten gestern kaufen will um die Front zu ändern (also Kotflügel, Grill, Haube und Lampenkram), Du hattest ja in dem Thread über CJ-Heckklappe geschrieben das Du die Teile in der Bucht zusammengesammelt hast.
     
Thema: Restauration YPs und Umbau zum "CJ-Y"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler restaurieren

    ,
  2. jeep cj7 heckklappe

    ,
  3. wrangler yj aug the grill umbauen

    ,
  4. wrangler tj rahmen,
  5. jeep wrangler rost,
  6. kleiner anhänger mit deckel,
  7. jeep yj wrangler benzinleitung,
  8. wrangler yps