Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«

Diskutiere Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb« im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Vielleicht kann Marco noch die Frage beantworten, ob die alte Software noch irgendwo vorhanden ist. Chrysler selbst dürfte die online nicht mehr...

  1. #141 bergschreck, 05.02.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert

    DAS wäre für mich die bevorzugte Lösung. Dafür würde ich sogar die 450km bis Basel auf mich nehmen. : gib5
     
  2. #142 jeeperchris, 05.02.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Das Thema des "Rückspielens" auf die alte Version haben wir bei unserem Freundlichen auch angesprochen. Daraufhin reagierte er doch etwas empfindlicher und versicherte uns, dass ja das KBA den Brief bzw. das Einschreiben versandt hat und bei Nichtdurchführung die Betriebserlaubnis sofort erlösche. Nun gut. Die Frage, ob wir denn jetzt auf die alte Version zurücksetzen könnten, haben wir uns dann gespart.
    Leider waren wir in unserer Werkstatt bisher der einzige Fall, indem es nach dem Update Probleme gab und das obwohl der Meister wohl sehr viele bereits upgedatet hat (fahren die nie mit Untersetzung?! Ich fürchte ja...) Daher auch kein Beschwerdebrief seitens des Händlers/der Werkstatt an Fiat bzw. Jeep Deutschland, leider.
    Daher nochmals das Update drübergespielt. Gefühlte tausendmal getestet. Jetzt funktioniert es hoffentlich.
    Am Freitag oder Samstag verlässt er uns dann auch nach bald 7 Jahren treuen Daseins...(deswegen sollte das Thema eben auch schnell vom Tisch, bevor das bei der Abgabe wieder Probleme gibt...)

    Gruß

    Chris
     
  3. #143 HansPeter, 05.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Ahhhhh . . . :warten :achselzuck :kaputtlachen
     
  4. #144 jeeperchris, 05.02.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Ja genau. Das dachten wir uns auch :achselzuck :pfeiffen
     
  5. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    da erlischt höchstens die daseinsberechtigung vom werkstattmeister :teufel2
     
  6. #146 HansPeter, 07.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Never ending Story . . . Nachtrag

    Gerade erreicht mich eine Nachricht, dass anderweitig als Ursache ein Fehler in der Kontaktkuslisse des Schaltmotors angenommen wird und was ich davon halte.

    Da fiel mir mein Posting ein, das schon gut 3 Monate alt ist:

    Natürlich könnte es von der Kontaktkulisse kommen, aber nicht ursächlich, denn diese Kontakte haben, wie der ganze Schaltmotor, so gut wie nie etwas zu tun. Verschleiß scheidet also aus.

    Dazu zwei Basics aus der Elektrotechnik, die garantiert jeder Konstrukteur kennt, denn dieses Thema nimmt auch in jeder Ing.-Ausbildung einen breiten Raum ein.

    1. Jeder Schalt- oder Schleifkontakt prellt mehr oder weniger. Das bedeutet, dass jeder Kontakt beim Öffnen oder Schließen oder Schleifen unsaubere Signale liefert.

    2. Wenn dieses Prellen unerwünscht ist, bedient man sich hochwertiger Kontakte aus Gold oder baut gleich elektronische Schalter ein, die z.B. optisch oder induktiv arbeiten oder nach dem Kontakt ist eine Schaltung, die den Prellvorgang egalisiert. Das geht natürlich auch softwaremäßig!

    Wenn jetzt diese Software mit den konstruktionsbedingten Eigenschaften des serienmäßigen Schalters ein Problem hätte, dann hätte der Entwickler/Programmierer einen verdammt schlechten Job gemacht.

    Diese Kontakteigenschaft kennen wir alle vom Hören, denn (auch) wegen dieser wurde die Hammond-Orgel weltberühmt. Die Amerikaner sollten das also besonders gut kennen.

    Sollte sich also rausstellen, dass sich die Fehlermeldungen in kurzem Rhythmus wiederholen, liegt der Verdacht auf der Hand, dass Chrysler selbst gepfuscht hat. Ob man dann einen Jeep-Korso zur Chrysler Zentrale macht und den Allrad auf den Grünflächen davor ausprobiert? Idealerweise bei Regen?

    Bis da hin :bier und Finger weg vom Update, sofern noch möglich!
     
  7. #147 bergschreck, 11.02.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    So, kurze Info:

    nachdem ich letzte Woche eine schriftliche Beschwerde bei Jeep Deutschland und der Geschäftsleitung der Autowelt Beständig eingereicht hatte, habe ich eben ein sehr nettes und aufschlussreiches Gespräch mit einer Servicemitarbeiterin von Jeep Deutschland geführt.

    Demnach scheint die Problematik mit dem SW-Update hinreichend bekannt zu sein und es wird sogar empfohlen, das Update wiederholt aufzuspielen, wenn es nach dem ersten bzw. zweiten mal zu Problemen mit dem Stellmotor des VTG kommt.

    Seitens Autowelt Beständig habe weder ich noch Jeep Deutschland (trotz Anmahnung ihrerseits) bisher eine Rückantwort bzw. Stellungnahme erhalten, sodass der Werkseigene Kundenservice nun beauftragt wurde, sich mit der Autowelt Beständig zwecks kundenorientierter Lösung in Verbindung zu setzen.

    Als kleines 'Trostpflaster' wird mir ein Servicegutschein in Höhe von 100 per Post zugeschickt und ich bekomme entsprechende Rückmeldung, was der Kundenservice beim Händler vor Ort erreichen konnte. Schließlich habe ich dort ja 95,20 für ein SW-Update bezahlt, das nicht funktionierte.

    Es scheint also doch ab und zu was zu bringen, wenn man den Mund aufmacht. Allerdings macht der Ton die Musik. Arroganz, wie sie mir seitens des Werkstattmeisters entgegengebracht wurde ist garantiert der falsche Weg, wie sich jetzt zeigt.

    Vielleicht ist dies eine kleine Motivation für diejenigen, die mit dem selben Problem kämpfen. Schreibt an Jeep Deutschland. Ich finde deren Leistung nicht so kundenfeindlich, wie ich vorher dachte.


    Gruß Robert


    Übrigens, mein Stellmotor funktioniert nach dem dritten Update bisher fehlerfrei.
     
  8. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    das hauptproblem für diese ganze towwahbu besteht in den werkstätten die ihre arbeit nicht richtig machen. dann noch die klappe weit aufreißen und eine rechnung schreiben. ärgerlich, aber auch irgendwie typisch.
    Schön das wenigstens Jeep/Fiat einsichtig ist.
     
  9. #149 HansPeter, 11.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Robert,

    eigentlich ist zu diesem Thema schon alles geschrieben, aber diese Aussage seitens Jeep macht mich etwas nachdenklich. Das Update läuft zwingend in zwei Schritten ab:

    1. EEPROM löschen
    2. Neue Daten laden


    Der Service hat - so wurde das auch von Marco beschrieben - keinen Einfluss auf diesen Prozess.

    Folgende Einflüsse sind grundsätzlich bekannt:

    Temperatur. Das EEPROM kann i.d.R. von minus 50 bis plus 80 Grad ausgelesen werden. Löschen und Laden hat eine kleinere Bandbreite aber die derzeitigen Temperaturen sind diesbezüglich keine Herausforderung.

    Spannung. EEPROMs haben i.d.R. eine Betriebsspannung von 5 Volt, Löschen und Laden erfordert 16 bis 20 Volt. Diese höhere Spannung wird normalerweise innerhalb des EEPROMs erzeugt und das Steuergerät sollte zwischen 8 und 16 Volt zuverlässig arbeiten. Ob diese Stabilisierung beim FDCM so vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen, denn auffällig ist der Hinweis, dass das Fahrzeug zum Update an ein Ladegerät muss.

    Zeitdauer. Löschen und Laden von EEPROMs dauert um ein Vielfaches länger als das Speichern auf einem USB-Stick etc. Wer schon einmal das BIOS von seinem Computer neu geladen hat, weiß um den kritischen Vorgang.

    Eine Beobachtung spricht aber für mich gegen die Ladethese: Am Anfang funktioniert es in vielen Fällen! Die Daten sind aber im EEPROM entweder drin oder nicht drin oder richtig oder falsch. Eine selbständige Änderung der Daten ist auszuschließen; aus diesem Grund verwendet man diesen trägen und teuren Speicher.

    Ob es nicht doch am Prellen der Kontakte liegt? Dafür spricht nämlich, dass es anfangs einwandfrei funktioniert und das heißt, das Programm ist vollständig geladen. Nach einer gewissen Betriebsdauer hat das System einige Unterbrechungen=Fehler gespeichert und es kommt zur Fehleraktion. Bei Dir ist der Fehler einmal auch wieder selbständig verschwunden. Da wurde wohl der Fehlerspeicher automatisch gelöscht. Marco nannte das witzig Selbstheilung der Software, was es so natürlich nicht gibt.

    Egal welcher Auslöser zur Malaise führt: Nur Chrysler kann das beheben und damit meine ich nicht den Motortausch, sondern entweder der Sofware den Umgang mit (prellenden) Schaltern beibringen oder den Lösch-Ladeprozess an das EEPROM anpassen.
    Daher suche ich die Schuld auch nicht mehr vorrangig an den Jeep-Wekstätten, dass sie aber z.T. völlig beratungsresistent und hochnäsig sind, geht natürlich gar nicht.
     
  10. puglia

    puglia Guest

    ..........für mich liegt die Schuld an dem Programmierfuzzi der das Update geschrieben hat, hatte noch nie ein Flash das so problematisch war und das liegt ja nicht am VTG.
     
  11. McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hi Jeeper

    doch gut, wenn man sich ältere
    Beiträge noch einmal zu Gemüte
    führt. Das nicht schaltende VTG habe
    Ich nach dem Recall auch gehabt,
    nur diesem nicht zugeordnet. Das
    Problem hat sich mit gezogenem
    Untersetzungshebel und Ruckeln am
    Fahrzeug gelöst. Seitdem schaltet das
    VTG wieder ohne Fehlermeldung. Kann
    Zufall sein, vielleicht ist es aber die Lösung des Problems. ;-)
     
  12. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    Hattest du denn auch ne Fehlermeldung im Display, oder hat es einfach nicht geschaltet??
    Habe das Problem jetzt nämlich auch! Toll!

    Das Update wurde bei meinem im letzten Jahr gemacht und es hat danach auch noch funktioniert...

    Hab den Dicken jetzt hoch gelegt und andere Räder drauf und wollte es eben mal ausprobieren und!? Wartung Allradantrieb im Display...:traurig2

    Habe im Moment allerdings Räder ohne Drucksensoren drauf! Das sollte doch denke ich kein Problem darstellen, oder!?
     
  13. McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Sasa,

    das Software-Problem des VTG hat mit den Reifensensoren nix zu tun.
    Hoffe ich zumindest mal ;-)

    Die Fehlermeldung habe ich ebenfalls im Display, löscht sich dann nach
    einem weiteren Startzyklus aber wieder. Also muss ich den Jeep-Service
    noch einmal kontaktieren.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  14. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    Hi Manni,

    ich habe eben schon mal angerufen und warte jetzt auf den Rückruf von Lauer und Süwer in Siegen...

    Habe über nacht mal die Batterie abgeklemmt, aber hat wie zu erwarten nichts gebracht. Merkwürdig finde ich, dass es ja bis jetzt die ganze Zeit funktioniert hat:grübel und jetzt...!?

    Komisch ist auch, dass ich das Getriebe jetzt auch nicht mehr abkoppeln (mit dem kleinen "N" Knöpfchen) kann. Zeigt er mir die selbe Anzeige!

    Gruß Sasa
     
  15. McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Na da bin ich ja mal gespannt auf die Antwort, Sasa.

    Auskoppeln habe ich noch nicht getestet. Das Software-
    Problem scheint dann wohl die gesamte VTG-Mimik zu
    betreffen.

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
  16. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Naaabend,

    wenn ich das so lese bin ich froh das bei der Reperatur an unserem das Update nicht ausgeführt wurde.
    Hatte darum gebeten das Update nicht aufzuspielen um Regressforderungen und Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen und das wurde mit dem Kommentar die Problematik sei bekannt angenommen....
     
  17. Sale

    Sale offroad online

    Dabei seit:
    26.01.2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sasa
    :yippiehSo!
    Eben vom Jeep Händler meines (immer noch) Vertrauens wiedergekommen.
    Er den Dicken geschnappt, genauso wie ich über dieses sch... Update geflucht, OBD dran, irgendwelche Dinge gelöscht und jetzt alles wieder OK!:tanz
    VTG schaltet wieder! Hätte nie gedacht, dass sich dieses komische Geräusch von dem Stellmotor so schöööööön anhören kann:-)

    Hab es jetzt noch ein paar mal probiert und im Moment läuft es! Bin mal gespannt ob es hält!?

    Na dann kann jetzt Eisenberg ja kommen!:yippieh

    Gruß Sasa
     
  18. McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Glückwunsch, Sasa, ich habe nach Ostern einen Termin.
     
  19. jeep100

    jeep100 Guest

    VTG Problem (Rechnung)



    Hallo zusammen. Bin neu hier und versuch gleich zur Sache zu kommen.
    Bin im Besitz eines Jeep GC Bj. 2007.
    Wie die meisten habe auch ich das schreiben der Rückrufaktion letztes Jahr erhalten. Darauf hin habe ich einen Termin beim freundlichen vereinbart und diese Aktion durchführen lassen:vogel. Das nächste mal überlege ich es mir lieber zweimal. Also Mo hin, Fzg machen lassen, zwei Tage später mit Anhänger im Wald, Untersetzung rein, scheisse geht nicht.
    Raus aus dem Wald, Anhänger abstellen, ab zum Händler. Dieser sagte ich wäre der Erste mit diesem Problem, es würde sich nach einem Mechanischen Defekt anhören. Gleich Termin für Di ausgemacht diesen aber nicht wahrgenommen (wer weis was ich da noch angedreht bekomme) und erstmal im Internet rescherechiert bis ich auf eurer Seite gelandet bin(Anfang des Jahres).
    Ich weis, ganz schön späht. Nachdem ich mir mal alles so durchgelesen habe, nahm ich das Tel. und rief direkt bei Jeep an die von solchen Problemen nichts wussten, aber meinen Fall trotzdem bearbeiteten.
    Nach einigen Tagen riefen sie mich zurück und sagten mir das der Stellmotor erneuert werden müsse was sie auf Kulanz übernehmen.
    Ich ab zum Händler, der von meinem Fall schon über Jeep bescheid wusste (was ihm wohl nicht so ganz passte, aber egal) und den Stellmotor bestellt (hat einige Wochen gedauert).
    Dieser wurde an einem Fr eingebaut. Hat auch alles wunderbar ohne Zusatzkosten meinerseits geklappt. Sa ausprobiert, schitt, funktioniert schon wieder nicht:uahh.
    Mo ab zum Händler, der meinte es könne sein das man den Fehler bis zu viermal löschen muss bis es wieder ordnungsgemäß funktioniert, fals nicht, so liegt wohl ein direkter Defekt am VGT vor. Der will mich wohl verarschen:vogel. Ab nach hause 5 Tage später, funzt wieder nich. Also muss ich am Mo wieder hinn:eddy:blöd:uahh:uahh:uahh:suzie und danach gleich mal Jeep kontaktieren, den wenn die Scheiße bauen dan sollen die auch schauen das sie es wieder geradebiegen. Aber von mir bekommen die keinen Cent, immerhin hat vor dem Update alles ordnungsgemäß funktioniert.:keule:
     
  20. marty1

    marty1 Guest

    Habe auch das Problem mit Wartung Allradantrieb

    Wie komme ich zur Anleitung kann das PDF nicht öffnen?

    Danke im Voraus
    Marty
     
Thema: Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep recall n23

    ,
  2. recall n 23

    ,
  3. wartung allradantrieb jeep n23

    ,
  4. jeep commander wartung allradantrieb