Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«

Diskutiere Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb« im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; sollte die werkstatt sich nicht kulant zeigen, dann veröffentliche doch bitte namen und anschrift damit andere gewarnt sind. ich habe vor kurzem...

  1. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    sollte die werkstatt sich nicht kulant zeigen, dann veröffentliche doch bitte namen und anschrift damit andere gewarnt sind.
    ich habe vor kurzem bei der deutschen bank 2 verrechnungsschecks eingereicht. gesamthöhe 160 € und habe 40 € gutgeschrieben bekommen. 120 € wurden als bearbeitungsgebühr abgezogen. ich weiß was dreißt ist.
     
  2. puglia

    puglia Guest

    wow...........nice:pfeiffen
     
  3. #123 HansPeter, 22.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Das sind doch die Peanuts - oder? :kaputtlachen

    Aus ähnlichen Gründen hab ich erst kürzlich und nach gut 30 Jahren meine Bank gewechselt. Ist so ein ziemlich bekannter italienisch-bayerischer Laden und die machen jetzt am Nachmittag nur noch auf, wenn man einen Termin vereinbart hat. Also so einfach hingehen mit dem Scheck ist da gar nicht mehr möglich.

    BTW: Nächstes Mal die Schecks einfach zu mir schicken. ich denk mir dann was aus . . . .
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Mach ich. Wenn da noch ne Maß und ein paar Weißwürste rausspringen komm ich besser weg.
     
  5. #125 bergschreck, 22.01.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hatte ich in einem vorherigen Kommentar schonmal erwähnt.

    Es handelt sich bei dem AH um

    Mercedes Benz - Kia - Jeep
    Beständig in Gochsheim


    Ich gebe hier aber ausdrücklich meine Erfahrungen wider. :tuscheln

    Ob jetzt jemand deswegen dort nichtmehr hingeht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. :peggy

    Mir auf jeden Fall ist das genug Negativwerbung, dass ich nach Abschluss der Maßnahme dort garantiert nicht wieder auftauche. :nachdenklich
     
  6. Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Du kannst Deine persönliche Erfahrung zu dem Autohaus auch im Unterforum Werkstätten und Händler posten.

    Dafür ist das da. Und ob dann noch Jemand hin geht, oder nicht, ist ja Jedem selbst überlassen! :genau
     
  7. #127 HansPeter, 22.01.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Robert,

    das ist ja ein großer Laden mit LKW-Abteilung. Die müssen dann wohl auch qualitätsmäßig zertifiziert sein. Wenn da der Serviceleiter so abblockt, läuft etwas ganz verkehrt. Ich würde eine Mail an die Geschäftsleitung dort schicken, mit Kopie an Fiat-Chrysler. Sonst stehst Du da in dem Laden rum und die Emotionen steigen nur.

    Viel Erfolg!
     
  8. #128 bergschreck, 22.01.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hallo Hans-Peter,

    des werde ich auch genau so machen.

    Habe keine Lust und keine Zeit, mich ewig mit denen rumzuärgern.
     
  9. #129 bergschreck, 01.02.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hab da nochmal eine kurze Frage.

    Den Stellmotor kann ich bedenkenlos ausbauen, testen, einbauen?

    Oder muss der dann via Starscan o.ä. erst wieder angelernt werden?

    Wollten den nämlich gestern testen, aber dann hat mich zum Glück ein Bekannter, der bei einem Boschdienst arbeitet darauf hingewiesen, dass ich da erstmal nachfragen soll.

    Ich zähle auf eure Hilfe :daumen :help
     
  10. #130 HansPeter, 01.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Anlernen entfällt. Dafür gibt es eine kleine Problematik:

    Der Motor steht jetzt in einer bestimmten Position (Standard) und passt nur so auf die geriffelte Schaltklaue. Wenn der Motor jetzt ausgebaut an 12 V getestet wird, dann läuft er und bekommt logischerweise keine Information, wann wo gestoppt werden soll. Dieser Befehl kommt ja aus dem Steuergerät, das die zugehörige Motorposition wiederum aus dem Motor bzw den zugehörigen Kontakten des Schaltexzenters bekommt.

    So wird der Motor nach dem Probelauf nur dann wieder aufgesteckt werden können, wenn er die Position vom Ausbau hatte. Dafür wäre sonst das Steuergerät zuständig, das aber nicht mehr richtig tut.

    Du musst also die exakte Position des Motors vor dem Test markieren und ihn wieder in diese Position bringen. Wenn du jemand von Bosch dabei hast, dürfte das kein Problem sein, denn Bosch stellt auch solch Motore her und das funktioniert wie beim Scheibenwischermotor und dessen Ruheposition.

    Viel Erfolg!
     
  11. #131 bergschreck, 01.02.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.:daumen
     
  12. #132 HansPeter, 03.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    The same procedure as eyery day . . .

    Hallo Robert, Hallo Forengemeinde!

    Das Thema mit dem Recall und dem angeblichen Ableben der Stellmotore ist eine never ending Story, zu der ich auch schon zahlreiche PNs erhalten habe. Aktuell erreicht mich eine Nachricht eines GC-Eigners, der es mit einer besonders kompetenten Werkstatt - zumindest nach dessen Einschätzung - zu tun hat. Da der GC-Eigner dann die nicht 100%ig auszuschließende These aufgestellt hat, dass auch ein Defekt der Motorsensorik vorliegen könnte, möchte ich meine Antwort darauf auch hier posten.

    Vorab: Die Werkstatt meinte zuerst, dass die Steuerelektronik im Stellmotor untergebracht wäre und selbiger direkt am CAN-Bus hängt. Das erinnert mich an einen anderen Jeep-Service, der das CRD-Steuergerät (montiert unter der Batteriehalterung) im Visier hatte und wo der Chrysler Werksingenieur das tatsächlich und natürlich erfolglos ausgetauscht hat. Mein damaliger Tipp war, unter der Rücksitz auf der Fahrerseite nachzusehen und zu überlegen, für welche Funktionen das Ding noch zuständig ist. So viel zur Kompetenz :grübel

    Meine heutige Antwort

    "Oh mein Gott!

    Gestern wähntest Du noch einen CAN-Bus am Stellmotor, jetzt lauert der simple mechanische Verschleiß. Dieser wäre rein theoretisch möglich, aber:

    1. Gibt es Schleifkontakte und Schalter in großer Anzahl, beginnend beim Multimediasystem über die Lenkradtasten bis hin zum Anlasser oder dem Scheibenwischermotor - um noch ein artverwandtes Teil zu nennen. Und der Stellmotor ist die wohl am seltensten gebrauchte Komponente.

    2. Muss man wissen, dass diese Kontakte seit dem ersten Tag von der Logik überwacht und genutzt werden und da gab es bis vor der Softwareänderung keine Probleme.

    3. In USA gibt es den Remote-Start und da soll es bei einer handvoll Fälle vorgekommen sein, dass ein GC, der ohne Fahrer einsam mit laufendem Motor irgendwo steht, das Verteilergetriebe selbständig vom Antrieb getrennt hat und somit die "P-Sperre" des Getriebes keine Wirkung mehr hatte. Ob das so ist, weiß nicht einmal Chrysler, die Geschichte erinnert eher an Toyota und dem hängenden Gaspedal. Diese Trennung ist ein aktiver Vorgang, denn die Standardstellung ist Allrad ohne Sperre und ohne Reduziergetriebe. Diese Problematik sollte das neue Programm ausschließen. Ansonsten funktionierte der Stellmotor mit seiner Sensorik einwandfrei, sonst hätte er auch vorher die Schaltvorgänge nicht ausführen können. Und da die Chrysler-Ingenieure sicher nicht ganz dumm sind, haben sie gerade nicht fehlerhafte Kontakte gefunden, denn die Motorposition läßt sich ohne Rückmeldung aus dem Motorabtrieb nicht feststellen.

    All diese Dinge sind physikalisch basierend. Aktives Wegschauen von Problemen ist, wenn plötzlich, mit dem Einspielen neuer Programmschritte, Stellmotore in so extrem großer Stückzahl an einem Pseudodefekt zugrunde gehen, dass es bei Fiat-Chrysler zu einem weltweiten Lieferengpass kommt. Insbesondere in USA, wo das Fahrzeug eine hohe Verbreitung hat. Hier mangelt es an der Kommunikation zwischen Service und Hersteller und auch an dessen Arbeitszeitvorgaben von 20 Minuten. So lange dauert der Reparaturannahmeprozess nebst Transfer in die Servicehalle, eine finale Prüfung ist gar nicht vorgesehen.

    Du kannst jetzt weiter theoretisieren, davon wird keine Änderung herbeigeführt. Bisher sind alle Problemfälle durch wiederholtes Aufspielen des Updates behoben worden. Dass dies oft mehrer Anläufe bedarf, kommt meines Erachtens aus einem mangelhaft abgestimmten Lösch- und Ladeprozess. Dieser ist nämlich nicht getrennt, sondern läuft im WiTec automatisch ab. Das führt uns allenfalls zur Frage: Ist der Upgradeprozess zu schnell oder das EEPROM zu langsam. Wir werden es wohl nie erfahren. Mein GC und ich schon gleich gar nicht, denn der befindet sich aus gutem Grund noch im Auslieferungszustand und das wird sich nicht ändern.

    Viel Erfolg!"
     
  13. #133 bergschreck, 03.02.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    So, kurzes Update (was ein Wortspiel passend zum Thema :-))

    War heute bei einem anderen Jeep Partner gewesen, hab ihm den bisherigen Vorgang geschildert und er ging erstmal ohne zu zögern an den Fehlerspeicher.

    Hat den ausgelesen und gelöscht und das Update ordentlich und neu aufgespielt.

    Und siehe da, der angeblich kaputte Stellmotor tut wieder. :keule:
     
  14. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    eigentlich müßte man sich hinschmeißen vor lachen.... wenn es nicht so traurig wär
     
  15. #135 HansPeter, 03.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Vielleicht eine temporäre Unpässlichkeit :kaputtlachen


    Absolute Zustimmung! :daumen
     
  16. puglia

    puglia Guest

    kotz:)
     
  17. #137 bergschreck, 03.02.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Beschwerde an die Geschäftsleitung und an Fiat/Jeep ist raus.

    Mal auf die Reaktionen warten.

    Als Kunde, der den "Fachleuten" vertraut, biste heutzutage echt der Depp.
     
  18. #138 HansPeter, 03.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hier blamiert und demontiert sich eine Marke. Eine Sabotage könnte nicht besser organisiert werden.

    Wenn man die von Chrysler Services alle behaupteten Fehlerursachen zusammenzählt ist fast alles am Fahrzeug verantwortlich, nur nicht die Menschen, die diesen Bullshit verzapfen.
     
  19. #139 jeeperchris, 04.02.2014
    jeeperchris

    jeeperchris It's a Jeep Thing

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Für uns stellt sich doch jetzt die Frage, wie man jetzt weitermachen kann. Wie gesagt bei unserem ist jetzt schon das 2. Update gemacht worden, was in den ersten Tagen noch funktioniert hat (haben es extra fast täglich getestet..), aber jetzt eben nicht mehr. Dadurch, dass durch das Update die Sensorik nun weniger Toleranzen zulässt wird eben bei der kleinsten Unstimmigkeit ein Fehler ausgeworfen. Soweit so gut. Aber das heißt ja wirklich, dass früher oder später jeder damit betroffen sein wird?! :help

    Bei unserem Dicken stellt sich daher die Frage, ob man jetzt einen neuen Stellmotor einbaut, der angeblich mit dem Update harmoniert, nur damit das ganze Thema endlich erledigt ist :nachdenklich

    Mal sehen, was unser Freundlicher dazu sagt, aber die Antwort wird wohl Austausch lauten und dann bangen, ob es wirklich damit erledigt ist. Ganz großes Kino!
     
  20. #140 HansPeter, 04.02.2014
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Chris, die Frage ist natürlich berechtigt.

    Ich kenne einen Fall, da wurde alles durchprozediert und auch zuerst der Stellmotor getauscht, dann das Kabel vom Stellmotor zum Steuergerät erneuert. Dann kam der Chrysler-Werksingenieur und hat gleich mehrere Steuergeräte getauscht und kapituliert. Final hat man ein FDCM (das Steuergerät) in USA angefordert und das brachte den Durchbruch und der Fehler war weg. Welche Softwarevariante da istalliert war, ist nicht bekannt, eine lokale Aufspielung fand aber nicht statt.

    Der Kunde verlangte dann, dass man den ursprünglichen Stellmotor wieder einbaut und die Rechnung für den neuen storniert, was unter Druck auch so gemacht wurde. Final waren also der alte - angeblich defekte - Stellmotor drin, ein (unnötigerweise) ausgetauschtes Verbindungskabel (das wurde erst gar nicht berechnet) und ein neues FDCM.

    Vielleicht kann Marco noch die Frage beantworten, ob die alte Software noch irgendwo vorhanden ist. Chrysler selbst dürfte die online nicht mehr zur Verfügung stellen, dazu war der Recall zu eindeutig formuliert.

    Viel Glück oder Erfolg!
     
Thema: Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep recall n23

    ,
  2. recall n 23

    ,
  3. wartung allradantrieb jeep n23

    ,
  4. jeep commander wartung allradantrieb