Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«

Diskutiere Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb« im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; So negativ sehe ich das nicht und von pauschalisierungen halte ich eh nicht viel und mal ehrlich auch vorher wussten die Mechaniker auch nicht...

  1. #81 HansPeter, 11.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Als Mopar-Freak hast Du natürlich Recht. Als Normalkunde würdest Du nicht so entspannt reagieren, denn ich weiß, das Schweizer sehr qualitätsbewusst sind.

    NACHTRAG: Du bist ja Italiener ;-)
     
  2. puglia

    puglia Guest

    Du hast natuerlich recht!......umso mehr da ich doch einiges hintergrundwissen habe ist es erschreckend wie ahnungslos manche Autohaeuser sind bei absolut banalen und ganz einfach zu loesende Problemen
     
  3. #83 HansPeter, 11.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Stimmt. Kein Golf-Käufer würde das akzeptieren und bei Dacia würden ADAC & Co. randalieren. Wir sind hier ja nicht gerade auf dem Dorf aber die Jeep Partner haben beim V8 ihre Leidenschaft eingestellt und mit Diesel und 320er Mercedes im Crossfire befassen sie sich nicht mehr. Der Grund ist einfach: Der Fiat 500 verkauft sich super und Kia und andere asiatischen Marken bringen Stückzahlen ohne die hier genannten Probleme. Als Jeep Händler würden wir vermutlich auch den wirtschaftlichen Gegebenheiten folgen, die die Kunden längst gewählt haben. Für 399 € kann man einen GC leasen, dafür gibt's sonst nen Golf aber keinen SUV.
     
  4. icicle

    icicle Member

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Problem mit Untersetzung - gelöst

    Hallo miteinander

    Nach dem Rückrufs-Update hatte ich leider auch das "Wartung Allradantrieb"-Problem beim Versuch, die Untersetzung einzulegen. Der Händler war ahnungslos, wollte sich aber erst beim Importeur erkundigen, ob das Problem bekannt sei.

    Bevor er eine Antwort bekam, schickte ich ihm das PDF, das Marco hier verlinkt hat. Kurz darauf rief mich der Händler an und bat mich, nochmals vorbeizukommen - "Das versuchen wir doch, bevor wir anfangen, den Stellmotor zu zerlegen"

    Also war ich heute nochmals dort und er hat das Update nochmals eingespielt, schön nach Anleitung inklusive mehrfachem Löschen des Fehlerspeichers. Und siehe da, nach einer knappen halben Stunde war das Problem gelöst.

    Der Händler hat sich noch beklagt, dass das Problem doch offenbar bei Chrysler bekannt sei, aber Ihnen würde so etwas nicht mitgeteilt.

    Vielen Dank an Marco für den Hinweis auf die Lösung! Ohne Dich hätte ich vermutlich einen neuen Stellmotor gekauft, wie viele andere.

    Ein schönes Wochenende

    Roland
     
  5. #85 HansPeter, 14.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Roland. Schön, dass Dein Händler den Ahnungslosen gespielt und Dich zum Helfer ernannt hat. Kurz vorher hätte er Dir noch für teures Geld unnötige Teile eingebaut und aufgeschwatzt. Allerdings wäre es doch sein verdammter Job, sich zu informieren - oder? Z.B. auf der Chrysler Service Homepage und Marko hat genau den Link dorthin gepostet.

    Ich halte es für sehr ungewöhnlich, dass der Kunde dem Service sagen muss, wie gearbeitet werden muss. Aber vielleicht habe ich ein ungewöhnliches Kunden-Verständnis. Wer kann sich das regelmäßig in seinem Job leisten?
     
  6. puglia

    puglia Guest

    ........ohne Worte, genau das hatte ich gemeint, wenn ich bedenke das man anderen einen neuen Stellmotor verbaut :traurig2:grübel


    Immer wieder gerne:daumen
     
  7. #87 HansPeter, 14.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    :daumen:daumen:daumen
     
  8. puglia

    puglia Guest

    Recall auf deutsch!
     

    Anhänge:

  9. #89 Offroadfahrer, 16.12.2013
    Offroadfahrer

    Offroadfahrer Newbie

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörn
    Moin Marco!

    ich habe mir vorgestellt dass der Service den englischen Text nicht versteht. :vertrag

    Wenn die das in Deutsch bekommen kann es nicht an der Sprache liegen sondern am technischen Verständnis oder der Sorgfalt. Ich hab den Link auch in meinem alten Forum reingestellt denn da wird auch rumgeeiert.

    Gut dass es solche Informationen von Dir gibt

    Na denn man tau und viel Erfolg!

    Jörn
     
  10. #90 HansPeter, 16.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Marco. Das verblüfft mich jetzt auch. Dann liegt es doch an der Gleichgültigkeit. Und da es auch in USA kneift, ist das weit verbreitet.

    Danke für diese Info. Was Du alles ans Tageslicht förderst :genau
     
  11. puglia

    puglia Guest

    :help:daumen
     
  12. #92 Willys'45, 30.12.2013
    Willys'45

    Willys'45 Newbie

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    DANKE ! :steffi

    You guys made my day !
    Ich habe im November das leidige Update aufspielen lassen ohne irgendwelche Probleme zu bemerken....bis ich im Unwegsamen 4LO schalten wollte....uups.

    Mittlerweile habe ich auch einiges an amerikanischen Foren durch und bin nun über das naheliegende, nämlich die Jeep Community gestolpert.

    Es gibt also doch ein offensichtliches Problem mit der Umsetzung des RECALLs.

    Hab' schon einen neuen Termin beim STEALER mit dem Hinweis auf das vorliegende Prob mitsamt Lösung losgetreten ....... bin gespannt !!!

    Gruß aus Hessen ... und nochmal Danke für die AUSFÜHLICHE Behandlung der Thematik.

    Harry
     
  13. #93 Willys'45, 13.01.2014
    Willys'45

    Willys'45 Newbie

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harry
    Update

    War gerade beim STEALER.
    FDCM erneut geflasht und siehe da .... ES FUNZT !
    Gleich ab zum Realtest ... und jetzt muss ich wohl noch eine Runde Dampfstrahler dranhängen :)

    Gruß aus dem schlammigen Hessen
    Harry
     
  14. #94 bergschreck, 21.01.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    Hi an alle.

    Besonderes Servus an Hans-Peter und Marco. Mit euch hatte ich des Öfteren im JF geschrieben und hoffe, dass es hier zwischen uns genauso gut weitergeht, wie es im anderen Forum geendet hat.

    Eine ausführliche Vorstellung für die Community werde ich zeitnah noch im entsprechenden Thread abliefern.

    Auch ich hatte mir das Update nach dem Recall aufspielen lassen. Vorher funktionierte alles einwandfrei und auch kürzlich hatte ich noch problemlos den LKW des Nachbarn in der Untersetzung aus dem Schlamm gezogen. Letzte Woche wollte ich dann mal wieder in die Untersetzung schalten und plötzlich kam auch bei mir die Meldung "Allrad Wartung".
    Also gleich beim Freundlichen (AH Beständig Gochsheim) angerufen und den Fehler nach Recall gemeldet.

    "Kommen sie nochmal vorbei. Wir spielen das Update nochmal auf." So die Aussage.

    Voll motiviert und freudig auf ein bald wieder funktionierendes Auto machte ich mich auf den Weg.
    Ergebnis: Update neu aufgespielt. Stellmotor geht nicht. Laut Meister defekt. Auf meinen Hinweis hin, dass ich dies bereits gelesen habe und das mit größter Wahrscheinlichkeit an dem Update liegt, verneinte er und sagt, dass mein Stellmotor definitiv defekt sei.

    Fehlermeldungen? Massig!

    Zu allem Übel durfte ich noch 92,50€ Arbeitszeit bezahlen, da ja der Fehler angeblich nicht auf den Recall zurückzuführen war.

    Kann mir jemand was zu den Fehlern sagen und was ich (außer dem Test des Stellmotors) tun kann.

    Neuer Stellmotor inkl. Montage ca. 600€. Lieferzeit unbekannt, da im Rückstand.

    Danke und Gruß

    Robert
     

    Anhänge:

  15. puglia

    puglia Guest

    Ciao Robert

    .....c140f...........ist ja das übel.

    ich glaube jedoch nicht das es am stellmotor liegt!

    was ich nicht verstehe, Fehlermeldungen sind normal und gibt es wegen jedem schei... bei unseren canbus gesteuerten Autos, warum du so einen fehlerauszug hast ist unbegreiflich, den das sind 100% nicht alles aktive fehler.

    hat den der gute nicht alle fehler mal gelöscht und dann erneut ausgelesen??......denn dann müsste es anderst aussehen!
     
  16. puglia

    puglia Guest

    ......ich behaupte er kanns nicht.
     
  17. #97 bergschreck, 21.01.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    .....genau das denke ich auch. Nur wie bringe ich ihn dazu, das ganze Zeugs nochmal ordentlich zu machen, wenn er der Meinung ist, es ordentlich gemacht zu haben?

    Du meinst also, den Stellmotor ausbauen kann ich mir sparen?
     
  18. puglia

    puglia Guest

    ..........ich möchte es nicht beschwören, jedoch bin ich mir sehr sicher!

    das Problem ist der fehler c140f, das wird ja auch in der tsb beschrieben, wenn mann es richtig macht etc... sollte das wieder gehen, zu mal es ja gekommen ist wegen dem flashen.........und jetzt soll plötzlich der Motor im arsch sein:vogel:vogel:vogel
     
  19. #99 bergschreck, 21.01.2014
    bergschreck

    bergschreck Member

    Dabei seit:
    31.01.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Robert
    .....ich geb mein Bestes und rede mit Engelszungen auf den Werkstattmeister ein. :tuscheln
     
  20. Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren?
     
Thema: Recall N23 »Steuergerät Achsantrieb«
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep recall n23

    ,
  2. recall n 23

    ,
  3. wartung allradantrieb jeep n23

    ,
  4. jeep commander wartung allradantrieb