Patriot 2009, seit Radwechsel ESP Lampe und keine Leistung mehr

Diskutiere Patriot 2009, seit Radwechsel ESP Lampe und keine Leistung mehr im Patriot / Compass Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo zusammen, Samstag habe ich zwei neue Vorderreifen bekommen. Bin dann so ungefähr 20km gefahren und hab das Fahrzeug dann abgestellt....

  1. VG51

    VG51 Newbie

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ca
    Hallo zusammen,

    Samstag habe ich zwei neue Vorderreifen bekommen. Bin dann so ungefähr 20km gefahren und hab das Fahrzeug dann abgestellt.
    gestern dann während der Fahrt auf einmal keine Leistung mehr, ESP lampe an, und eine rote Lampe, sieht aus wie so ein 'choke' Zeichen und blinkt rot. Auto nimmt kein Gas mehr an und läuft im Leerlauf total unruhig.
    Habe angehalten und das Auto ausgemacht, neu gestartet, da schien wieder alles OK zu sein.

    Bin dann weiter, aber mach ein paar Hundert Metern war der Fehler wieder da, und ich hab den Wagen abgestellt

    Jetzt steht er und ich weiss nicht was ich machen soll.

    Vielleicht gibt's ja eine kostengünstige Lösung.

    Danke fürs lesen

    Edith: dieses Choke Zeichen ist wohl die Lampe der Drosselklappe.
     
  2. #2 Eagle Eye, 21.06.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.526
    Zustimmungen:
    7.730
    Vorname:
    Carsten
    mach die alten reifen wieder drauf
     
  3. VG51

    VG51 Newbie

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ca
    Hab die alten Felgen behalten und neue Reifen aufziehen lassen.

    Werkstatt weisst jede Schuld von sich.

    Als der Mitarbeiter der Werkstatt mit das Auto zurück gab, funktionierten die RKDS auch nicht.

    Ich Idiot hab mir gar nichts dabei gedacht, und geglaubt, es würde sich von selbst wieder anlernen.
     
  4. #4 Eagle Eye, 21.06.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.526
    Zustimmungen:
    7.730
    Vorname:
    Carsten
    Vielleicht ne blöde Idee, kostet aber nur ein wenig Zeit:
    Schau mal, ob auf allen Reifen derselbe Druck drauf ist.
     
  5. VG51

    VG51 Newbie

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ca
    Habe morgen einen Termin in der Werkstatt, die die Reifen montiert hat. Sollen die mal den Fehlerspeicher auslesen usw. Ich hoffe, das die doch kulant sind, weil unsere Firmenautos/Lkw auch alle dorthin gehen zum Reifenwechseln.

    Vorher werde ich den Tipp mit dem Luftdruck noch probieren, danke.
     
  6. #6 jeeptom, 21.06.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.133
    Zustimmungen:
    4.680
    Vorname:
    Tom
    Die RDKS Sensoren haben eine Batterie, die nicht ewig hält. Manche Hersteller raten zu einem Wechsel alle 6-8 Jahre.

    Der Klassiker ist immer wieder gerne ein beschädigter Radsensor durch den Reifenmonteur.
    Den Reifen an der falschen Stelle von der Felge gedrückt oder beim Aufziehen das Montiereisen zu weit gedreht.
    Die selbst anlernenden Systeme habe in der Regel keinen eigenen Sensor im Reifen, sondern nutzen den ABS Drehzahlsensor.

    Ich bin mal gespannt was bei dem Fehlerauslesen rauskommt.
     
  7. #7 VG51, 02.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2023
    VG51

    VG51 Newbie

    Dabei seit:
    20.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ca
    Hallo zusammen,

    Ich wollte kurz berichten, wie es weitergegangen ist.

    Ich bin also am nächsten Tag im Notlauf zur Werkstatt. Geparkt, besprochen, wollte das Auto dann umparken: Fehler weg! kein Notlauf, keine Lämpchen, alles in Ordnung.
    Ich hab den Wagen dann auch nicht auslesen lassen, eigene Dummheit, aber es kam mir so gelegen an dem Tag.
    So weit so gut.
    Ich hab dann meine Sachen erledigt und das Auto wieder abgestellt. Nächster Tag: oooooh nein, alles blinkt und nichts funktioniert.
    Vor lauter Frust hab ich mich dann nicht weiter gekümmert.
    Vor zwei drei Tagen hab ich dann mal an allen Kabeln gewackelt und geklopft, und siehe da: funktioniert wieder alles "einwandfrei"

    Der Wagen hat eine Gasanlage, die aber von Anfang an defekt war. Verkäufer meinte das nur eine Dichtung fehlt, weil beim umstellen auf Gas zischt es laut und es riecht sehr stark nach Gas, logischerweise nie mehr ausprobiert.
    Ich wollte das reparieren lassen,aber wenn es mehr als 500€ kostet, macht es glaube ich keinen Sinn.

    Kommt drauf an wie lange ich den Wagen noch fahren werde, für 500€ gibt es viel Benzin.
    Obwohl: das Auto braucht mindestens 15l super, bei sehr sehr moderater Fahrweise.
    Ich weiss Noch nicht was machen werde, kann gerne weiter berichten, falls es jemanden interessiert.

    Patriot 2,4
    170 PS
    4x4
    Automatik
    Klima, Leder, Sitzheizung usw
     
  8. #8 Eagle Eye, 02.07.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.526
    Zustimmungen:
    7.730
    Vorname:
    Carsten
    Ja, halt uns bitte auf dem laufenden
     
  9. #9 OffRoad-Ranger, 07.07.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    evtl. ist der Reifenumfang zwischen alten und neuen Reifen zu groß und das ESP erkennt bei Geradeausfahrt schon eine Drehzahldifferenz und schaltet nach einer gewissen Zeit ab? :nachdenklich
     
  10. #10 jeeptom, 07.07.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.133
    Zustimmungen:
    4.680
    Vorname:
    Tom
    Weiter berichten ist okay.


    Aber wo genau liegt jetzt das Problem mit dem Auto ?

    Reifendrucksensor ?
    Gasanlage ?
    oder der Spritverbrauch ?
     
Thema:

Patriot 2009, seit Radwechsel ESP Lampe und keine Leistung mehr