Overdrive

Diskutiere Overdrive im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf....

  1. Jonas

    Jonas Newbie

    Dabei seit:
    19.03.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jonas
    Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf.

    Nun zu meimem Problem. Der vorbesitzter meinte zu mir das die Sicherung vom OD ständig fliegt und somit auch nicht in den OD schaltet. Da ich momentan das Getriebe auf der Werkbank habe (Umbau auf np242), wüsste ich gerne ob sich die Fehlerquelle auch im zerlegten zustand finden lassen würde. Falls zb. Etwas mit den Ventielen nicht stimmt müsste ich so nicht 2x Öl einfüllen.
    Ist ein Vorfacelift müsste ein RH46 Getriebe sein.
    Lg Jonas
     
  2. RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Der OD wird beim RH als auch beim RE über eine Magnetspule geschaltet.

    Voraussetzung dafür sind Lastzustand (TPS/MAP), Wassertemperatur (mindestens 40°C - max.115°C) und Geschwindigkeit (über 63km/h, je nach ECU).

    Dass der OD einzeln abgesichert ist, wäre mir neu - könnte dann aber die 20A Mini-Flachsicherung im Motorsicherungskasten (TransECU) sein.

    Wenn das Pluskabel irgendwo einen Kurzschluss gegen Masse hat, fliegt die natürlich bei Schalten gegen Masse immer wieder raus. Plus liegt dauerhaft an den Spulen an.

    Dazu kannst Du entweder zwei fliegende Leitungen vom Motorsteuergerät zum Getriebe ziehen, um einen Kurzschluss auf dieser Strecke auszuschließen, oder bei abgenommener Ölwanne die Kabel der Spule zum Ausgang des Steckers messen.

    Ansonsten löst ein mechanischer Defekt kein Versagen der Sicherung aus. Demnach wirst Du beim Zerlegen keinen ursächlichen mechanischen Schaden dahingehend feststellen.

    Viel Erfolg!

    Sind
     
Thema:

Overdrive