Offroad Dachträger / korb selbstbau idee

Diskutiere Offroad Dachträger / korb selbstbau idee im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Zusammen, ich suche schon lange nach nem Dachkorb für meinen WJ, aber die Preise hierzulande sind ja jenseits von Gut und Böse. Zum selbst...

  1. #1 Maxx_berlin, 28.05.2014
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Zusammen,

    ich suche schon lange nach nem Dachkorb für meinen WJ, aber die Preise hierzulande sind ja jenseits von Gut und Böse. Zum selbst schweissen fehlt mir die Zeit und Ausrüstung.

    Da ist mir vor kurzem die Idee gekommen einen Dachkorb aus einer IBC Gitterbox zu bauen[​IMG]

    die Box ist 1m breit und 1,20 lang von der Höhe würde ich sie ab der ersten Querstrebe abschneiden, die Kunststoffpalette entfernen und evtl. ein paar Querstreben befestigen - das Ganze schwarz lackieren
    Kostenpunkt ca. 30 Euro für solch eine Gitterbox


    von der Breite Sollte es beim WJ passen, meine Selbstbau Querstreben sind 102cm lang

    was haltet ihr von der Idee? immerhin sind diese Boxen so stabil dass dort drin volle 1000l Kunststoffkanister aufbewahrt werden.

    Gruss

    Marcel
     
  2. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.559
    Zustimmungen:
    4.030
    Vorname:
    Werner
    Wenn du die Kunststoffpalette entfernst, ist es vorbei mit der Stabilität. :pfeiffen
     
  3. #3 Maxx_berlin, 29.05.2014
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    das kann gut sein...mal schauen...kann ja einige Vertrebungen oder ne Siebdruckplatte einschrauben...soll ja keine 1000kg mehr halten...eher 50. - Rad, Kanister, Schaufel ...was man halt so "braucht":tanz

    hat einer diese Gitterboxen schonmal "in der Hand" gehabt? sollte zumindest nem Zurrgurt/Spanngurt standhalten....


    ansonsten ist mir das Experiment 30 Euro wert...
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Und wie willst du die Halter usw für die Montage anbringen?
    Das Blech der Paletten ist dünn und laberig , zudem alles verzinkt
    also mies zu schweißen. Schrauben oder Popniete werden mit der Zeit ausreisen.
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    203
    Vorname:
    Alexander
  6. #6 Maxx_berlin, 29.05.2014
    Maxx_berlin

    Maxx_berlin Member

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marcel
    jo das Blech muss auch wech...sieht ja sonst aus wien fertigessen aus dem Ferienflieger

    ich guck mir morgen mal solch eine Gitterbox aus der Nähe an. Knackpunkt ist für mich wie stabil die Streben sind. Dann sehe ich mal weiter

    ...diese kleinen engmaschigen Boxen aus dem Link gefallen mir optisch nicht so und sind glaub sack schwer.

    ich halt euch auf dem laufenden
     
Thema: Offroad Dachträger / korb selbstbau idee
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. offroad dachträger selber bauen

    ,
  2. dachkorb selber bauen

    ,
  3. Dachträger selber bauen

    ,
  4. Dachtransport Korb eigenbau,
  5. dachkorb selber bauen anleitung,
  6. dachträger offroad,
  7. touareg dachkorb,
  8. thule dachkorb selber bauen,
  9. dachträger selber bauen tüv,
  10. dachkorb eigenbau,
  11. dachträger aus all profilen eigenbau,
  12. dachkorb offroad,
  13. dachträger bauen,
  14. selbstgebauter dachträger siebdruckplatte,
  15. dachkorb bauen