Mein neues Spielzeug

Diskutiere Mein neues Spielzeug im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Wuste gar nicht das hier im Forum so viele rc begeisternde sind da muss ich doch gleich ein Bild von meinen hochladen befindet sich noch im bau...

  1. 1995ZJ

    1995ZJ Member

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Wuste gar nicht das hier im Forum so viele rc begeisternde sind
    da muss ich doch gleich ein Bild von meinen hochladen befindet sich noch im bau


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 Dreckfahrer, 03.10.2011
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hi Alexander

    na das sieht ja nach einem sehr intressanten Tuber aus:daumen



    Gruß Uwe
     
  3. #23 fireboy, 07.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Heute kam endlich alles an Akku und Ladegerät an und ich dachte einstecken und endlich mal losfahren aber denkste.

    Hier der Akku

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Stecker vom Akku passt nicht auf den vom Wraith? Was nun? Kann ich da so einfach dran und andere Stecker drauf machen? Heißt aber wieder nichts mit fahren da ich sowas nicht hier habe und auf der Insel auch nicht bekomme.
    Un wofür zum Teufel ist der kleine weiße Stecker am Akku?

    Dann das Ladegerät.
    Auf dem Foto ist alles drauf was dabei war, ich gehe mal davon aus das kleine Teil kommt zwischen Akku und Ladegerät oder?

    Aber auch da ist das die Frage, wie krieg ich den Akku da angeschlossen???

    [​IMG]
     
  4. #24 White Savage, 07.10.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Moin,

    also grundsätzlich kannst Du natürlich andere Stecker draufmachen - hab' ich bei meinen Akkus auch gemacht.

    Was das Ladegerät betrifft ist das m.E. ein Multiladegerät, was zwar u.a ein LiPoly-Programm hat (denn der Akku, den Du da liegen hast, ist ein LiPoly-Akku), aber keinen Balancer, welcher für das Laden von LiPoly-Akkus dringend empfohlen wird. Dafür hast Du dann das Teil von Robbe da liegen, welches Du zwischen Ladegerät und Akku schalten mußt (d.h. der Akku wird an den Balancer und der Balancer ans Ladegerät angeschlossen).

    Der kleine weiße Stecker ist der Balancer-Anschluß (wird also neben den beiden "großen" Kabeln auch an den Balancer angeschlossen), womit der Balancer die einzelnen Zellenspannungen, usw. mißt und danach den Ladestrom steuert.

    Natürlich brauchst Du noch ein spezifisches Ladekabel, womit Du den Akku an den Balancer anschließt.

    Was die genauer Bedienung der beiden Ladegeräte betrifft, bin ich überfragt - obwohl ich das Teil von Robbe auch habe - aber noch nie benutzt....... :pfeiffen

    Was mich wundert, ist, das Du für 'nen Crawler 'nen LiPoly-Akku benutzt. Da scheiden sich zwar die Geister, aber meiner Meinung nach tut's da auch ein guter NiMH.......
     
  5. #25 fireboy, 07.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ok das hab ich soweit geschnallt.

    Ich muss mich nun Entscheiden was für Stecker ich für Akkus und Auto nehme, diese muss ich dann entweder am Akku oder am Wraith umbauen.

    Dann ein dazu passendes Ladekabel.

    Und irgendwie eins von dem Balancer Stecker des Akkus auf den des Balancers.
    Aber was genau, hab ich kein Plan.


    Die Akkus, weils mir so empfohlen wurde, hätte aber mal besser auf die Abmessungen achten sollen die hauen nämlich auch nicht hin.
     
  6. #26 White Savage, 07.10.2011
    White Savage

    White Savage Guest

    Soweit grundsätzlich OK! :genau

    Dafür brauchst Du nichts extra - schau mal an der Seite des Balancers - hab's Dir auf Deinem Bild mal markiert...... :pfeiffen

    [​IMG]

    (und vielleicht auch mal 'nen Blick in die Bedienungsanleitung.... :vertrag :bäh )


    Na ja, LiPolys sind schon besser als NiMH - insbesondere in Bezug auf hohe Leistungsabgaben (und leichter sind sie auch)......aber ich behaupte, bei den Crawlern o.ä. werden die Spaßnutzer so wie wir an diese Leistungsgrenzen nie kommen, wo ein NiMH schlapp macht.
     
  7. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ich kann dir einen pasenden Stecker für den Akku abgeben. Der passt dann auch auf deinen Wraith. ;-)

    Der Balancer kommt wie schon geschrieben an das Ladegerät und der Akku an den Balancer. Der Balancerstecker vom Akku passt eventuell nicht sodass du das noch mit einem Adpaterkabel arbeiten musst.

    Ladekabel bekommst du recht günstig bei jedem Modellbauanbieter. Z.B. hier.

    Den Akku verlegst du auch besser nach vorne unter die Motorhaube, da musst du nur etwas umräumen. Damit ist die Gewischtverteilung besser und passen tut er dort auch hin.
     
  8. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Ich löte grundsätzlich an alle meine Akkus Goldstecker. Diese ganzen unterschiedlichen Systeme, besonders der wackelige Tamiyamurks, ging mir von Anfang an auf die Nerven.
    So habe ich alles einheitlich und brauche nur ein Ladekabel.

    Du musst Dich nur entscheiden, wo Du male (Stecker) und female (Buchse) dranlötest. Das sollte dann auch durchgängig so gemacht werden.

    Bei mir ist der Stromlieferant female, der Stromabnehmer male, analog zu 220V-Steckdosen bzw. Steckern.

    Lipos sind schon OK, wenn sie denn passen. Aus meiner Sicht ist der Hauptvorteil die geringe Selbstentladung, d.h. Du musst nicht vor jedem Fahren erst mal den Akku laden, sondern nimmst so ein Teil einfach aus dem Regal.

    Viel Spass.

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  9. #29 fireboy, 07.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ja genau dort am Balancer ist der Stecker, doch der an den Akkus ist nen kleiner mit 3 Polen und der am balancer einer mit 6 Polen

    Hab mich eben ma drangegeben und den Akku nach vorne verlegt bzw vorne Platz geschaffen.


    So also an meinen Akkus sind Goldstecker dran (die runden) somit wäre es ja besser den am Wraith von Tamiya auf Rundstecker zu ändern
     
  10. #30 fireboy, 07.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Also ich werde nun den Stecker vom Wraith ändern damit ich nicht den Tamiya mist habe und nicht immer die Akkus ändern muss.

    Bedeutet ich brauch den Adapter für den Balancer

    http://www.conrad.de/ce/de/product/23528…F-JST/?ref=reco

    Dies für den den Wraith damit die Akkus passen

    http://www.conrad.de/ce/de/product/23356…UCHSE/?ref=reco

    Dies wäre dann ein fertiges Ladekabel was ich nehmen kann?!

    http://www.conrad.de/ce/de/product/20836…209090&ref=list
     
  11. #31 fireboy, 08.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
  12. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Was kostet so ein Teil überhaupt? Find es eigentlich ganz witzig, aber die Spanne ist so groß, dass irgendwie keine Vorstellng habe was was ist und was nicht :nachdenklich
     
  13. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Da brauchste wahrscheinlich keinen Adapter, ein 2-zelliger Lipo hat drei Kabel für den Balancer. Mit steigender Zellenanzahl nimmt die Zahl der Kabel zu, d.h. dein Balancer kann auch größere Lipos "balancen".

    Es gibt allerdings unterschiedliche Arten von Balancersteckern, da musst Du mal genau nachschauen, ob die zueinanderpassen.



    Genau, mit Verpolschutz.

    :daumen Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Grüße aus Rheinberg

    Ingo
     
  14. #34 fireboy, 08.10.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Oh ja die Spanne ist da absolut krass. Der Wraith mit allem dabei ausser Akku und Ladegerät kostet knappe 400 taller.
     
  15. #35 fireboy, 08.11.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Weiter gehts. Habe nen neues Lenkgestänge von HR eingebaut aus Alu versteht sich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weitere Sachen sind bestellt, ma sehen wann die endlich ankommen
     
  16. #36 Waldschrat, 16.11.2011
    Waldschrat

    Waldschrat Jeeper

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Klasse Sache, das!

    HAbe mich entschlossen, nach fast 20 Jahren Glattbahner-Abstinenz (Hab noch einen mit 4x4 (Tamiya TA01 BMW M3)) nun nochmal mit dem Kram anzufangen. Hab mir dann mal einen Crawler von Axial vom Weihnachtsmann gewünscht. Karosserie bekomm ich vom Frauchen -> Nen Cherokee!!! :tanz:tanz:tanz

    Möchte gerne nen Scaler draus machen, also eher in Richtung Orginalität. Was drunter ist, kann ja nicht schaden :-)

    GRüße, Dirk

    PS: Werde dann auch berichten!!!
     
  17. #37 Dreckfahrer, 16.11.2011
    Dreckfahrer

    Dreckfahrer Master

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
  18. #38 fireboy, 26.11.2011
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Da heute endlich die neuen Teile ankamen ging es auch direkt ans Schrauben.

    4 real Beadlock Felgen
    4 Rock Crusher 2.2 Reifen
    1 Winde mit Funkfernsteuerung

    Hab mich direkt an die Montage der Reifen gemacht und was soll ich sagen, absolut genial und eine mords Schrauberei. Da es Beadlockfelgen sind und die Reifen etwas härter fahre ich diese ohne die Schaumeinsätze.


    Dann kam das Reserverad hinten hin, das ist aber noch eins der alten.
    An die Winde gebe ich mich wann anders.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Motor und Getriebe habe ich auch mal zerlegt um alles mal zu Fetten, wo ab Werk etwas gegeizt wurde.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #39 fireboy, 12.01.2012
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Neue Bilder, ein wenig wurde mit Alu verkleidet, eine Winde (Voll Funktionsfähig) kam dran und die Lampen vom Stinger wanderten unter den Wraith und dienen nun als Rocklights.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. #40 fireboy, 24.02.2012
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Nun gehts langsam weiter mit der Lackierung

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Mein neues Spielzeug