LKW Diesel vs Pkw Diesel

Diskutiere LKW Diesel vs Pkw Diesel im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Aus gegebenem Anlass interessiert mich einmal die Meinung von Fachleuten. Nachdem ich Probleme mit meinem DPF habe (siehe extra Beitrag), wurde...

  1. #1 Komuman, 26.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2023
    Komuman

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    Aus gegebenem Anlass interessiert mich einmal die Meinung von Fachleuten. Nachdem ich Probleme mit meinem DPF habe (siehe extra Beitrag), wurde ich gefragt, ob ich LKW Diesel tanke. Also, z.B. Diesel aus einer Lkw Zapfsäule. Mir ist schon klar, es kein grundsätzlich anderer Diesel ist, sondern Diesel nach Norm. Es sollen aber Additive für den speziellen Lkw Einsatz ( Zugkraft, niedrigere Drehzahl etc.) zugegeben werden. Der ADAC rät, mal tanken ist okay, aber auf Dauer wären Schäden nicht auszuschließen. Wobei an einer öffentlichen Zapfsäule der Saft ja nur aus einer dickeren Pistole mit mehr Druck kommt und nicht aus verschiedenen Tanks. Durch mein DPF Problem bin ich etwas unsicher geworden. Gibt es hier einen absoluten Fachmann? Auch die Meinung zu, auf dem Markt angebotenen, Additiven und den teuren Super Dieselkraftstoffen. Zum Beispiel Aral Ultimate Diesel.
    Gruß Günter
     
  2. #2 jeeptom, 26.11.2023
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  3. #3 Komuman, 26.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2023
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    Steuerhinterziehung? Sehe ich nicht grundsätzlich so, an unserer Tankstelle kostet der Saft aus der Lkw Pistole das gleiche wie aus der Pkw Pistole, an manchen ist der für LKW 1Cent günstiger. Das hat aber, meine ich, andere Gründe. Steuerhinterziehungen ist es, nach meiner Kenntnis, wenn ich unberechtigt roten, steuerbegünstigten Diesel tanke und das gilt auch für Lkw.
    IMG_4921.png
     
  4. #4 Falkili, 27.11.2023
    Falkili

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    Es geht ja auch darum, dass eine PKW Zapfsäule nach 150L getanktem Kraftstoff abschaltet und vom Tankenpersonal wieder frei geschaltet werden muss, wenn mehr benötigt wird. Die LKW zapfe läßt i.d.R 500L durch.
    (Das nur mal so am Rande)
     
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  5. #5 Eagle Eye, 27.11.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Das mit der Steuer gilt nur bei Heizöl
     
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  6. Bogi

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    Die Pistole einer LKW-Zapfsäule bekommst eh nicht in den Einfüllstutzen eines (normalen) PKW....und die "Super Duper Kraftstoffe" sind wohl mehr eine Glaubensfrage, wenn man (seriöse) Untersuchungen/Tests im Netz so verfolgt.
    Da ich gläubig bin:pfeiffen, fahre ich mit meinem Kona N aber trotzdem auch nur Shell V Power Racing;-)
     
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  7. #7 Komuman, 28.11.2023
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    Da ich fast mein ganzes Berufsleben im Nutzfahrzeug Bereich, vom reparieren, Büro, bis hin zum Verkauf verbracht habe, kann mir die Fragen von der Zapfpistole, DIN Norm und zum rot eingefärbten Heizöl/Diesel (steuerbegünstigt und nicht für regulär, auf der Straße betriebene LKW und PKW erlaubt) selber beantworten. Vielleicht habe ich mich auch etwas blöd ausgedrückt. Ich hatte gehofft, dass jemand belastbare Tests oder Aussagen von Ingenieuren/Chemikern zum Beispiel aus der Mineralölkonzernen (muss sich ja nicht outen) nennt. Die offiziellen Werbespots und die unterschiedlichen Meinungen bzw eigenen Erfahrungen sind einfach zu persönlich „gefärbt“. Bevor ich mein gutes Geld „verbrate“, möchte ich schon relativ sicher sein, ob es sich wirklich lohnt.
     
  8. #8 OffRoad-Ranger, 28.11.2023
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    Servus,

    lohnen tut es sich immer, fragt sich nur für welche Seite.

    Ich hab zwei identische L200 Pickup's, einer ist als LKW, der andere als PKW zugelassen.
    Muß ich somit mit einem an jene Zapfpistole und mit dem Anderen an die Andere?
     
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  9. #9 jeeptom, 28.11.2023
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    Es gibt diverse Kraftstoffzusätze die eine reinigende Wirkung auf das System haben.
    Von den Einspritzdüsen bis zum Kat oder DPF Filter. Benzin oder Diesel.
    Einige dieser Mittel haben wir in der Werkstatt schon an verschiedenen Kundenfahrzeugen
    mit kleinen Mängeln wie unrunder Leerlauf, Aussetzer oder schlechte Leistung mit Erfolg getestet.
    Opel schreibt an einigen Benzinmodellen den Einsatz eines Kraftstoffadditivs bei jeder Jahresinspektion
    zwingend vor.
    Ich verwende ein Kraftstoffadditiv an meinem V2 Vergaser Moped. Immer vor der Winterpause fülle ich
    ein kleines Fläschchen in den vollen Tank. Seit 10 Jahren habe ich keinen Vergaser gereinigt oder
    Probleme beim Erststart im Frühjahr. Vielleicht ging es auch ohne das Additiv ?

    Bei YouTube gibt es einige Tests zu den verschiedenen Kraftstoffsorten und Marken.
     
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