LED Rücklichter

Diskutiere LED Rücklichter im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; [...] also ich finden den anblick stimmiger als die mit den normalen birnen ... :daumen :genau da sind wir mal einer meinung sieht :daumen aus....

  1. #21 Eagle Eye, 18.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.548
    Zustimmungen:
    7.756
    Vorname:
    Carsten
    :genau da sind wir mal einer meinung
    sieht :daumen aus.

    da dein nebellicht eh noch auf der stoßstange moniert ist,
    wird ein rückfahrscheinwerfer gut dazu passen.

    also ich bin sehr angenehm überrascht.

    warum kommt ihr mit den guten sachen immer erst dann,
    wenn ich keinen YPs mehr habe.
    das ist mir an anderer stelle schon mal aufgefallen.

    aber um beim thema zu bleiben:
    ich denke, da hat der ANDREAS dem CHRISTIAN
    eine entscheidung abgenommen ;-)
     
  2. #22 christian73, 18.11.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    YES!

    und vor allem, da ich mir schon eine dritte bremsleuchte mit led´s besorgt habe.
    [​IMG]

    die leuchtet auch brutal hell!!!

    genau das richtige für meine ludenschleuder!!!

    gruß,

    chrisi
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.981
    Zustimmungen:
    3.855
    Vorname:
    Andreas

    Lach - :-):-):-) "Ludenschleuder" - geiler Ausdruck :happy

    Ich war gerade im Dunkeln nochmal draußen gucken - gefällt mir, hell satt - bleibt so :genau (wenn der TÜV ein Auge zudrückt :pfeiffen) - und wenn das auch in der Sonne hell genug ist, das ist Voraussetzung. Ich denke mal, dass ich morgen nach der Schicht das zweite Rücklicht auch noch montiere :genau

    Ja, ich auch - gefällt mir sehr gut, und passt auch gut zum Yps. :genau
    Durch das große rote Rücklicht sieht er ein wenig "amerikanischer" aus - und blinken tut er trotzdem gelb.... - ich denke das ist ein guter Kompromiss...

    Der Trend geht zum Zweit-Jeep, Carsten. DU hast mich mit Deinem alten Yps infiziert - jetzt sieh` zu wie Du damit klarkommst :bäh Was verkaufst Du den auch :verrückt :-):-):-):-):-):-):-):-):-)

    Insgesamt: Christian, kann ich empfehlen :genau

    Ist die Frage aus dem Titel des Threads damit beantwortet ? Auch ohne E-Nummer ? :pfeiffen:-):-):-)

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Haben die teile eigentlich ne DOT Nr., sind also in USA legal ?

    :nachdenklichMir ist so als gibt es da so eine "in etwa" regelung...meint DOT sowiso entspricht "in etwa" E sowiso...
    Hilft bei vielen US importen nicht jedes teil auszutauschen, grade bei teilen die es sowieso nicht in "E" gibt...

    Ist natürlich hauptsächlich bei Oldtimern und "reinen" US autos der fall....:pfeiffen

    Nun, vernünftig helle rückfahrlichter scheints ja für den europäischen TJ/YJ nicht zu geben.....;-)
     
  5. #25 White Savage, 19.11.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    M.E. steht diese "in etwa"-Regelung dann auch in den Papieren. Ist bei mir so der Fall (Original US-XJ).

    Ich sage immer - abgesehen von den Frontscheinwerfern - kann ich an der Beleuchtung machen, was ich will - so lange es Teile für den XJ sind, die in den Staaten dran verbaut werden bzw. wurden......:-) - mit LED's hätte ich aber bei der Rennleitung bzw. dem TÜV wohl auch so meine Probleme :grübel
     
  6. #26 jeepolly, 19.11.2010
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    also ich finde das sieht sehr gut aus !!! ;-)

    ich frage mich ob die tüv prüfer bemerken das da led lampen verbaut sind und das dann bemängeln :nachdenklich !!

    gruß schaffi
     
  7. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :-)
    Um die LED leuchtmittel gehts ja nicht (nur)

    Die Streuscheibe hat kein "E" ... könnte also zB sein das sie beim auffahr unfall in 1000 kleine stücke zerplatzt und jeden mindestens schwer verletzt der nicht weiter als 300m weit weg steht....:huch
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.981
    Zustimmungen:
    3.855
    Vorname:
    Andreas
    Ne, ein "e" haben sie nicht, aber eine Nummer: "DOT SAE AIRST 05" steht auf den Streuscheiben. Mal gucken was mir das bringt :grübel

    Die Teile sind übrigens von "Duratrail"..., Bestell-Nummern 0831-05 und 0831-14 - einmal mit Kennzeichenleuchte und einmal ohne.. was man nicht alles so an Nummern findet :pfeiffen

    Mein TÜVler war heute natürlich nicht da - der musste woanders einspringen und Führerscheinprüfungen abnehmen :cool - egal, dann fahr ich nächste Woche nochmal hin. Ich hab gerade dann auch die zweite LED-Leuchte drangeschraubt und angeschlossen ;-) - gefällt mir immer besser :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.981
    Zustimmungen:
    3.855
    Vorname:
    Andreas
    Zum Abschluss nochmal ein Bild mit beíden LED-Rückleuchten:

    [​IMG]

    Ich finde das sieht ganz gut aus und passt auch zum Auto. Wenn ich eine Möglichkeit finde das halbwegs zu legalisieren werde ich das so lassen :genau

    Für Nebelschlußleuchte und Rückfahrscheinwerfer lasse ich mir noch was einfallen.

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  10. Hannes

    Hannes nordisch by nature

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich war ja sehr skeptisch, LED´s am Wrangler, dass kann nicht gut aussehen. Finde aber, jetzt wo ich es gesehen habe, das es echt klasse passt. :daumen

    Da ich heute mit meinem Winterauto beim Tüv war, habe ich den Prüfer gleich mal gefragt wie die Chancen stehen so etwas legalisieren zu lassen. Leider waren die "Abnehmer" heute nicht da. Mein Prüfer meinte aber das man auch mit einer DOT Nr. etwas anfangen kann und die "entspricht in etwa" Regelung ziehen könnte.

    Bin echt gespannt was dein Prüfer dazu sagt. Wäre ja klasse wenn man die eingetagen kriegen würde.
     
  11. #31 YJUMPER, 20.11.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Andreas,

    habe grade mal meine Streuscheiben begutachtet, von "DOT" steht da gar nichts, soll aber eigentlich nur das Baujahr heissen, wie bei den Reifen..:vertrag

    Und an meinen amerikanischen Streuscheiben steht "SAE AISTR-89YJ":vertrag

    Meiner ist aber die ausgenullte Version.

    Also an Deiner Stelle würde ich die Dinger am Auto lassen und fahren, als ob nichts gewesen wäre:vertrag:tuscheln;-)
     
  12. #32 painter, 20.11.2010
    painter

    painter Guest

    ich finde die geil!ich glaub die kommen auf meinen auch drauf wenn er fertig ist!
    tüv?-scheiss drauf,das merkt eh keiner,bzw,darauf schaut keiner!
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.981
    Zustimmungen:
    3.855
    Vorname:
    Andreas
    Meiner ist auch ausgenullt - aber ganz ohne TÜV-Segen möchte ich das eigentlich nicht auf Dauer dranlassen - kann auch an meinem Beruf liegen dass ich da ein wenig penibel bin :pfeiffen :-):-):-)

    Ich werde auf jeden Fall mal versuchen das legalisieren zu lassen... :genau :keule:

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  14. #34 fireboy, 21.11.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ich bin auch genullt^^

    Wenn es zumindest halbwegs legal zu fahren ist mit denen dann mach ich mir die auch dran.
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.981
    Zustimmungen:
    3.855
    Vorname:
    Andreas
    Antwort des TÜV-Prüfers:

    "Wenn das Auto für den amerikanischen Markt produziert und erst später nach Deutschland importiert worden ist werden die Rückleuchten mit DOT-Nummer anerkannt und dürfen gefahren werden. Auch der Passus mit der "In-Etwa-Wirkung" wird heutzutage nicht mehr eingetragen.

    Wenn das Auto für den europäischen Markt gebaut worden ist - also für den direkten Export - wurden werksmäßig schon EU-Rückleuchten verbaut. Dann darf man die nicht gegen Rückleuchten mit DOT-Nummer tauschen."

    Meine Frage:
    "Kann man das im Fahrzeugschein erkennen ob das Auto für den europäischen oder den amerikanischen Markt gebaut worden ist ?"

    Antwort des TÜV-Prüfers:
    "Nein, das kann man bei den neuen Zulassungsbescheinigungen nicht mehr erkennen."


    Somit hat sich das mit dem Eintragen lassen erledigt :bäh - bleibt dran und gut ist :D

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  16. #36 painter, 24.11.2010
    painter

    painter Guest

    :-)DER BULLE IM WRANGLER:-)
    :daumenEH GEIL,DAS ES IN DIESEN BERUF LEUTE MIT GESCHMACK GIBT
     
  17. #37 Santana, 24.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2010
    Santana

    Santana Geht nicht gibt's nicht.

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Santana
    Und bei einer Vollabnahme?

    Hallo Andreas, hallo Leute,

    erstmal Danke für diesen :daumen Thread, ist sehr informativ!
    Ich bin mitten in der Restauration eines CJ7 der vor einigen Jahren Stillgelegt worden ist.
    Habe mich auch schon mit dem Thema LED-Rückleuchten befasst, da ich die defizile Leuchtkraft der standard EU-Leuchten kenne. Ich arbeite auf eine H-Zulassung hin. Ein Bekannter sagte gleich "LED? Vergiss es - das hat so garnix mit originalem Äusserlichem zu tun."
    Nun sehen die Leuchten in diesem Thread ja extrem original aus - bis auf die Tatsache, dass sie USA-Stil statt EU-Stil sind. Nun meine Frage:
    Wenn ich keinen Schein mehr habe, sondern nur einen Brief in dem steht, dass mein CJ '78 importiert worden ist, was meint Ihr sind meine Chancen, die LED-Rückleuchten ebenfalls eingetragen zu bekommen?
    Da die vorhandenen Leuchten kaputt sind und ich sowieso neue kaufen muss, frage ich mich ob ich erst die originalen kaufen muss um die Zulassung zu bekommen, oder vielleicht gleich die besagten LED-Leuchten.

    Gruß,
    Santana
     
  18. #38 YJUMPER, 24.11.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    So in Etwa hatte ich mir das auch gedacht:vertrag

    Also alles Gut:-):daumen:daumen:daumen
     
  19. #39 christian73, 24.11.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    TÜV-Prüfer hat Ahnung von nichts!!!
    natürlich siehst du das. guckst du in den zulassungsschein unter "K". das ist die nummer der EG-Typgenehmigung.
    wenn das feld leer ist, dann ist es eine sonderabnahme (import-fzg.). wenn die nummer drinne steht, ist es ein fzg. nach EG-Richtlinien, also auch die beleuchtungseinrichtung ausschließlich mit E-Zeichen.

    gruß,

    chris
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.981
    Zustimmungen:
    3.855
    Vorname:
    Andreas
    Na, DAS wage ich mal zu bezweifeln, der macht hier u.a. die 21er Abnahmen. Ich glaube nicht dass man ihm diese Berechtigung einfach geschenkt hat. :nö Aber ich werde ihn mal drauf hinweisen ;-)

    Danke für den Hinweis, das mit dem Buchstaben "K" in der Zulassungsbescheinigung wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt :genau

    Aber dann sind wir doch wieder bei der Erkenntnis, die wir im "Fahren ohne Türen-Thread" schon hatten:

    Der YJ hat laut Auskunft des KBA keine Typgenehmigung vom KBA, und auch keine EG-BE - dafür ist er zu alt. Seit wann gibt es die EG-BE`s, seit 2001 oder 2002 ? Daher KANN unter Ziffer "K" in der Zulassungsbescheinigung gar nichts stehen. Und da der YJ nie offiziell von Jeep nach Deutschland importiert worden íst (das waren alles Händler-Importe), haben alle YJ ihre Betriebserlaubnis durch Einzelabnahmen erhalten - erkennbar durch das "ausgenullte" Feld 2.2 in der Zulassungsbescheinigung.

    Und unter dem Buchstaben "K" habe ich auch nur einen Strich - eben weil es 1992 noch keine EG-BE gab. Aber das stützt doch dann meine Annahme, dass ich die LED-Lampen fahren darf - dann muss es ja ein Auto für den amerikanischen Markt gewesen sein, bevor der Händler es importiert hat.

    Für alle späteren Modelle (TJ und neuer) hast Du dann natürlich Recht, Christian. DIE haben alle eine EG-BE, und die Nummer steht dann unter Ziffer "K" im Schein eingetragen. Bei denen kann man das sehen, beim YJ aber eben nicht. Ich lasse die LED-Leuchten daher jetzt am Auto dran.

    Hast Du denn eine Idee oder Möglichkeit gefunden die LED-Lampen legal am TJ anzubauen ? Das würde ja dann eigentlich nur gehen, wenn Dir ein TÜVler die Teile einträgt, oder ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
Thema: LED Rücklichter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep led rucklichter

    ,
  2. jeep Rücklicht

    ,
  3. jeep wrangler jk led rücklicht forum