Kardanwelle vorne hat Spiel

Diskutiere Kardanwelle vorne hat Spiel im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, an meinem ZJ habe ich folgendes bemerkt. Die Vordere Kardanwelle hat im Stand bei „P“ und „2WD“ Spiel… also ich kann sie im und...

  1. #1 Movement, 05.01.2024
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    Hallo zusammen,

    an meinem ZJ habe ich folgendes bemerkt. Die Vordere Kardanwelle hat im Stand bei „P“ und „2WD“ Spiel… also ich kann sie im und gegen den Uhrzeigersinn drehen… so ca 1cm in jede Richtung. Sitzen tut sie sauber. Ist das normal oder sollte/darf das nicht so sein? Wenn es nicht so sein sollte… woran könnte das liegen? Bin schraubertechnisch versiert und habe 2 Hebebühnen + fast alles was eine KFZ Werkstatt hat (bin aber trotzdem Hobbyschrauber und das ist mein 1. Offroader… darum bitte Verständnis für meine Unwissenheit haben :achselzuck)

    Was mir noch auffällt: ich vernehme bei Lastwegnahme ein klackern oder tacken, ist aber unterschiedlich… mal da mal nicht… vielleicht auch iwas von den Hitzeblechen locker?

    viele Grüße

    Euer Flo!

    Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 1993
     
  2. #2 jeeptom, 05.01.2024
    jeeptom

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    Hallo Flo, mach dir mal keine Gedanken wegen einer Unwissenheit oder falschen Fragen.
    Ich und auch einige andere haben Ihr Wissen durch Fragen stellen oder ausprobieren bekommen.
    Manche nennen das Letztere dann auch Erfahrung. Und davon lebt ein Forum wie hier.
    Durch einen Erfahrungsaustausch und sachlichen Diskussionen.
    Und, ein Lehrer hat mal zu mir gesagt: " Es gibt keine dummen Fragen.........nur leider sehr oft dumme Antworten ! "

    Ich versuche aber mal deine Frage möglichst gut zu beantworten.
    In deinem ZJ sollte noch ein VTG NP 242 verbaut sein, weil der Allrad zuschaltbar ist.
    Die späteren FL-Modelle ab 96 haben das NP249 mit permanent Allrad verbaut.
    So ein 249er arbeitet auch in meinem ZJ.

    Ich kann jetzt nicht eindeutig beurteilen ob das Spiel von ca. 2cm an der vorderen Kardanwelle normal ist.
    Zumal du schreibst, dass das Spiel in P und 2WD auftritt.
    Was ist bei 4WD ? Gibt es bei 4WD auch die Klackergeräusche beim Lastwechsel ?

    Meine Tendenz geht auf die Kette im VTG. Die Kette verbindet den Antriebstrang Heck mit der vorderen Achse.
    Die Kette ist in deinen beschriebenen Schaltzuständen ohne Last sozusagen im Leerlauf.
    Bei deinem Baujahr würde ich auf eine verschlissene und gelängte Kette tippen.
    Das ergäbe dann das für mich erhöhte Spiel an der Kardanwelle und auch einen Grund für die
    Geräusche bei Lastwegnahme. Dann schlägt oder rattert die Kette gelegentlich über die Innenseite vom VTG Gehäuse.

    So schaut die Kette in meinem VTG aus. Ist aber vergleichbar mit deinem VTG.

    20230220_173632.jpg 20230220_173649.jpg

    Für einen einfachen Weg zur Überprüfung der Kette würde ich die Öleinfüllschraube rausdrehen und mit einem
    gebogenen Draht oder ähnlichem Werkzeug versuchen die untere Kette möglichst mittig zu greifen und zu bewegen.
    Die Kette darf sich leicht bewegen, aber sollte kein Spiel von 1-2cm haben.

    Das Problem kann aber auch eine andere Ursache haben, was sich aus der Ferne nicht beurteilen lässt.
    Aber ich beneide dich um deinen Arbeitsplatz.
     
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  3. #3 Movement, 05.01.2024
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    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ist der Tausch der Kette schwierig? Wo bestell ich am Besten die Teile? Allrand ist zuschaltbar. 2 WD, 4WD part time, 4WD full time, 4 WD low oder so … Geräusch tritt bei 2 WD und 4WD auf wenn ich vom Gas gehe
     
  4. #4 Granny59, 05.01.2024
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    ... prüf doch mal, was Tom vorgeschlagen hat.
    Hattest Du das Spiel an der VA-Welle bei lfd. Motor oder bei Off geprüft?

    Was mich grade irritiert, dass das Spiel nur vorne ist und augenscheinlich nicht auch nach hinten raus???
    Jedoch weiss ich über das ZJ-Getriebe fast nix und leite mein Fragezeichen aus meinen (übersichtlichen) Erfahrungen des VTG vom WG ab.
    Da lässt sich das so ganz gut eingrenzen, obs die Kette wäre.
     
  5. #5 Movement, 05.01.2024
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    Ist bei Motor aus. Klaro wird erst geprüft :) will eh die Flüssigkeiten machen
     
  6. #6 Granny59, 05.01.2024
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    Also Spiel von 1cm nach li-re nur nach vorne?
     
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  7. #7 Movement, 05.01.2024
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    Sorry ja genau nur vorn. Hintere Kardanwelle nada
     
  8. #8 jeeptom, 05.01.2024
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    Der Austausch ist nicht schwierig und das Verteilergetriebe muss dazu nicht ausgebaut werden
    Die Kette bekommt man in der Regel bei den üblichen Jeep Teilehändler. Ich würde aber keine NoName
    oder Hausmarke Artikel nehmen.
    Die beste Adresse wäre natürlich https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1993,grand+cherokee,5.2l+v8,1181988


    Motor an / aus macht keine Unterschied. Der Antrieb ist rein mechanisch und die Kette treibt auch nur die VA an.
    Die Hinterachse ist direkt mit dem Getriebe verbunden.
     
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  9. #9 Movement, 05.01.2024
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    Ok danke! Geräusch habe ich aber auch bei 2WD … liegt aber daran weil die Welle trotzdem mitläuft oder?
     
  10. #10 Granny59, 05.01.2024
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    Dann würde ich mit (meinem übersichlichen Wissen zum ZJ) eher schauen, ob das Problem vor dem VTG-Ausgang liegt.
    War das Spiel bis ins VTG hinein oder ist das Spiel im Übergang von Welle zum VTG?

    Ich kenn die ZJ-VA-Welle nicht und wie und ob das VTG bei Motorstillstand zu sperren geht.
    Beim WG beim NV247 schaltet mer in die Untersetzung und dann das ATG auf P; dann ist der Strang recht steif.
    Dann sind grundsätzlich nur noch die Zahnflanken- oder Lagerspiele; Kreuzgelenke oder Homos (je nach dem, wie die VA-Welle geartet ist) etc. festzustellen.
    Bin da jetzt leider raus...:nachdenklich
    Bin sicher, hier kommt noch was von den ZJ-lern; und ich bleib interessiert dabei, wie das bei Dir bis zu Lösung ausgeht. :daumen
     
  11. #11 Granny59, 05.01.2024
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    Sorry, die 2 Antworten vorher waren (ungelesen währen des Schreibens) schneller als ich.
    Hätte meine Klappe halten sollen.
    Gruß an Tom
     
  12. #12 Movement, 06.01.2024
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    Wobei… die Kette dreht sich in 2WD nicht? Zumindest in diesem Video:

     
  13. #13 jeeptom, 06.01.2024
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    Ach Quatsch. Ich finde jeder Einwand ist hilfreich zur Fehlerfindung.




    Diese theoretischen Videos schaue ich mir auch gerne an um die technischen Zusammenhänge zu verstehen.
    Aber praktisch treibt dann die Vorderachse die Kette an, weil immer eine starre Verbindung zum VTG hergestellt ist.
    Heb mal deinen ZJ hoch, alle Getriebe auf N und drehe an den Räder und Achsen.
    Dann sieht man was sich wann und wohin dreht .
     
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  14. #14 Eagle Eye, 06.01.2024
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Fehlersuche wie folgt:
    Kardanwelle raus
    Yoke an der Vorderachse auf Spiel kontrollieren
    Yoke zum Verteilergetriebe ebenfalls auf Spiel kontrollieren

    Dann sehen wir weiter.
     
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  15. #15 jeeptom, 06.01.2024
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  16. #16 Movement, 21.01.2024
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    Eieiei heute ist mir was blödes passiert. War in meinem Jagdrevier und da habe ich zur Sicherheit 4WD Fulltime eingelegt. Danach wie gewohnt habe ich 2WD reingemacht. Leider ist mir nicht aufgefallen, dass der Hebel komischerweise wieder in 4WD Part Time gesprungen ist. (Hab ich jetzt gestestet, das macht er manchmal). Datum binich 18 km mit der falschen Stufe heimgefahren … ich habs erst bei einer engen Kurve gemerkt, als er sich gewindet hat (ist ja klar wegen der Sperre). Naja ich gleich Panik gehabt und nach ca 1h Kopfkrübeln musste ich nochmal ne Runde fahren und alles probieren ob iwas nichtmehr geht. Nach weiteren 30 Minuten Testfahrt und dem mehrfachen durchschalten aller Möglichkeiten (2WD, 4WD Part Time, 4 WD Fulltime, N, 4WD Low) konnte ich keine komischen Geräusche feststellen. Auch die Funktionen fühlten sich richtig an… ich bräuchte nur ein paar aufbauende Worte damit ich ruhig schlafen kann, ich habe meinen Traumoffroader nicht zerstört oder? :warten:warten:warten
     
  17. XJ_ens

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    Dann ist alles gut
     
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  18. #18 jeeptom, 21.01.2024
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    So schnell geht da nix kaputt
     
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  19. #19 Movement, 21.01.2024
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    Danke! Dann kann ich jetzt ruhig schlafen! Nochmal passiert mir das nicht
     
  20. #20 jeeptom, 21.01.2024
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    Ist denn die Ursache für das Klackern und das Spiel schon gefunden ?
     
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