Jeep Patriot 2.2 CRD Lichtmaschine

Diskutiere Jeep Patriot 2.2 CRD Lichtmaschine im Patriot / Compass Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo zusammen, wollte kurz berichten über den Wechsel meiner Lichtmaschine. Habe vor kurzer Zeit bemerkt das mein Abblendlicht und die...

  1. #1 Sierra01, 23.12.2023
    Sierra01

    Sierra01 Newbie

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Marcel
    Hallo zusammen,

    wollte kurz berichten über den Wechsel meiner Lichtmaschine.

    Habe vor kurzer Zeit bemerkt das mein Abblendlicht und die Innenraum Beleuchtung flackern.

    bin im ersten Schritt mit einem Multimeter auf die Fehlersuche gegangen.

    Batterie hatte immer eine Spannung von 12,3 - 12,8V bei ausgeschaltetem Motor.

    ohne eingeschaltetes Licht waren keine Spannungsschwankungen festzustellen,Messungen ergaben ca 13,5V.
    Bei Zugabe von Verbrauchern gab es Spannungsabfälle und Spitzen im Bereich von 13-15,2V. Verdacht lag also auf dem Regulator.

    Ich habe weiter alle Punkte gemessen und alle Terminals sauber gekratzt um ein Masseproblem auszuschließen, und kam zum Entschluss das ich nicht darum herum komme die gesamte Lichtmaschiene auszutauschen.

    gesagt getan…

    Werkstatt Handbuch zeigt das man von oben ran soll , Motorhaubenschloss , Keilriemen, AC Kompressor und Wasserschlauch weg, vorher natürlich Kühlwasser zum Teil entleeren, dann kommt man relativ entspannt heran.

    Ich habe mich jedoch dafür entschieden das ganze von unten auszubauen. Ging relativ einfach und ohne ablassen bzw. Entlüften und Befüllen des Kühlsystems.

    Dazu habe ich den Unterboden entfernt, Reifen runter, das negativ Kabel von der Batterie entfernt, den Keilriemen bei Seite getan und eine Umlenkrolle abgebaut. Im nächsten Schritt habe ich den Motor abgestützt und von oben die Schrauben der Motorhalterung gelockert. Motor etwas abgesenkt und siehe da ich konnte auch von der Seite aus die Lichtmaschine entfernen und tauschen.

    Habe das Teil getauscht mit einer gebrauchten Lichtmaschine von einem Compass MK49.

    jetzt läuft wieder alles wie es soll und mein Patriot ist keine rollende Disko mehr :)

    Vielleicht helfen meine Erfahrungen jemandem.

    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten
     

    Anhänge:

    jeeptom, Eagle Eye, TheoYJ und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Eagle Eye, 24.12.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    7.736
    Vorname:
    Carsten
    Danke.
    Das es so umständlich ist, hätte ich nicht vermutet.
    Ich liebe mein Auto.
    Da kommst du von überall an alles heran
     
    QZ110, Sierra01 und jeeptom gefällt das.
  3. #3 jeeptom, 24.12.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.133
    Zustimmungen:
    4.684
    Vorname:
    Tom
    :genau Genau, trotz V8 noch Platz im Motorraum für die Schrauberhände.
     
    QZ110 und Sierra01 gefällt das.
  4. #4 Sierra01, 24.12.2023
    Sierra01

    Sierra01 Newbie

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Marcel
    Ja so ist das eben ;) in der Zukunft kommt mir auch etwas älteres ins Haus. Ein schöner Wrangler oder eventuell ein Chevy Blazer k5.
     
    jeeptom, Eagle Eye und QZ110 gefällt das.
Thema:

Jeep Patriot 2.2 CRD Lichtmaschine