Fehlercode P0420 Katalysator

Diskutiere Fehlercode P0420 Katalysator im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen! Bin der Neue :ciao Patrick 29, aus Österreich in Niederösterreich. Ich habe mir am Wochenende einen Jeep Commander 5.7 V8...

  1. #1 Commander Patrick, 21.02.2022
    Commander Patrick

    Commander Patrick Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Hallo zusammen!

    Bin der Neue :ciao Patrick 29, aus Österreich in Niederösterreich.

    Ich habe mir am Wochenende einen Jeep Commander 5.7 V8 Hemi gekauft. Baujahr 2006.
    Der Vorbesitzer hat Sportkats eingebaut.
    Auf dem 300km langem Heimweg kam die Motorkontrolllampe. Bin gleich abgefahren und hab den Pannendienst gerufen. der hat ausgelesen:
    "P0420" + "P0430" Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert jeweils Bank 1 und 2.
    Raus gelöscht und damit heim gefahren ohne weitere Probleme.
    Hab den Verkäufer dann angerufen und gefragt ob er was weiß darüber. Er meinte dieser Fehler ist damals nur einmal kurz nach dem Einbau der Sportkats gekommen und dann nie wieder.
    Dann hatte ich halt Pech hab ich mir gedacht.... Leider ist der Fehler gestern schon wieder gekommen nach ca. 20 Minuten Fahrt.

    Kennt das Problem jemand in Verbindung mit Sportkats? Muss man dem Auto das "anlernen" dass da Sportkats drin sind weil die Abgaswerte ja logischerweise nicht mehr stimmen? (aber wieso ist es dann beim Vorbesitzer ANGEBLICH nie gekommen?)
    Oder hab ich gröbere Probleme? :gähn
    Werde die Woche auch mal zu meinem Mechaniker schauen. Ich befürchte aber dass der mir vorschlagen wird die originalen Kats einzubauen.

    Wäre über Hilfe oder Ideen sehr dankbar! :help

    LG Patrick
     
  2. #2 jeeptom, 21.02.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    4.676
    Vorname:
    Tom

    Natürlich weis der Verkäufer nichts mehr von dem Problem und freut sich einen " Dummen" gefunden zu haben. :happy


    Die Funktion der Katalysatoren werden von den hinteren Lambdasonden überwacht.
    Oftmals fehlen in den Sportkats die Aufnahme für die zweite Lambdasonde. Und die Sonden werden dann einfach weg gelassen. Und ob die Sportkats die gleiche Reinigungswirkung wie die Originalanlage haben ?
    :nachdenklichich glaube nicht.

    Jedenfalls bist du mit den Sportkats ohne ABE illegal unterwegs.
    Keine Ahnung wie das in Ö geahndet wird, in D steht dann " Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis" oder sogar " Steuerbetrug" auf der Anzeige.
     
    OffRoad-Ranger gefällt das.
  3. #3 Commander Patrick, 22.02.2022
    Commander Patrick

    Commander Patrick Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Ja dass er da nicht ganz ehrlich war zu mir und mich da etwas betrogen hat, mit dem hab ich mich schon abgefunden. :fassbier

    Die Aufnahmen für alle Lambdasonden ist vorhanden und die stecken auch alle drin. Aber ja klar, die 200 Zellen Kats haben nicht die Effizienz wie die originalen Kats. Und somit sagt die Lamdasonde: "Halt da ist der Kat kaputt".
    Die Frage ist ob man das irgendwie beheben oder umgehen kann ohne wieder die sauteuren originalen Kats einzubauen.

    Dass das nicht so ganz legal ist, das ist mir klar :pfeiffen Wobei 200 Zellen glaub ich sogar erlaubt wären :nachdenklich

    Naja mittlerweile bin ich schon auf die ein oder andere Lösung gekommen.
    1-) Man kann den Fehler rausprogrammieren lassen. Das ist bei Tuningfirmen sogar Gang und Gebe und steht auf diversen Homepages sogar unter den Leistungen.
    2-) Es gibt Lambdasonden-Eliminatoren. Einfach mal googlen. Wird zwischen Lambdastutzen und Lambdasonde eingebaut und täuscht die erwarteten Werte vor. Wäre sogar die billigste Lösung. Mit dem muss ich mich aber noch näher beschäftigen. :grübel
    3-) Oder eben wieder die originalen Kats einbauen. Da muss ich aber noch Preise suchen. Bzw wissen ob man die von Rockauto.com auch einbauen kann.
     
  4. #4 Eagle Eye, 22.02.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.524
    Zustimmungen:
    7.727
    Vorname:
    Carsten
    aber hinterher nicht jammern, wenn der motor nicht richtig läuft,
    da er keine korrekten werte erhält.

    wenn dir der sound so wie er jetzt ist am besten gefällt, dann bring das auto zu jemanden,
    der sich mit so etwas auskennt.
    der wird dir das entsprechend anpassen können, so wie du beschrieben hast.
     
  5. #5 Commander Patrick, 22.02.2022
    Commander Patrick

    Commander Patrick Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrick
    Ja das ist ja mein Bedenken, dass dann irgendwas nicht ordentlich läuft.
    Am allerliebsten wäre mir eh wenn ich wieder die richtigen Kats einbaue.
    Aber was kosten die? Wo bekommt man die?

    Auf Rockauto gibts ja nur Nachbau. Kann man die auch mir ruhigem Gewissen kaufen?
     
  6. #6 Eagle Eye, 23.02.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.524
    Zustimmungen:
    7.727
    Vorname:
    Carsten
    einen originalen KAT kannst bzw. willst du nicht bezahlen.
    dabei spielt es kaum eine rolle für welches auto, welche automarke.
     
Thema:

Fehlercode P0420 Katalysator