Der Cherokee WJ-mein erster Indianer

Diskutiere Der Cherokee WJ-mein erster Indianer im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; 4.7 non HO mit 162kW

  1. #101 jaimewolf3060, 04.07.2023
    jaimewolf3060

    jaimewolf3060 Jeeper

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Emir
    4.7 non HO mit 162kW
     
  2. #102 jaimewolf3060, 16.08.2023
    jaimewolf3060

    jaimewolf3060 Jeeper

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Emir
    Servus

    Ich benötige die Schwarminteligenz.
    Ich möchte das Fahrzeug umschlüsseln auf M1G.
    Da finde ich aber im Fahrzeugschein stehen 01 statt M1.
    Der Typ vom TÜV meint dass Fahrzeug hätte nur eine Nationale Typengenehmigung statt der EG.
    Auch steht beim „Merkmal der Betriebserlaubnis” Buchstabe „A“.
    Ich bin unschlüssig ob überhaupt was eingetragen werden kann?
    Hab erstmal den TÜV angeschrieben aber da erwarte ich mir nicht viel antworten.
     
  3. #103 OffRoad-Ranger, 18.08.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    mein ZJ von 1997 hat schon eine "EU-Prüfnummer", zu finden im Feld "K", aber auch wie bei dir "01" im Feld "J", weil es zu der Zeit die EU-weit einheitlichen Fahrzeugklassenbezeichnungen einfach noch nicht gab.

    Zu welchem Zweck möchtest du unnötig Geld für die Umschreibung ausgeben?
     
    jeeptom gefällt das.
  4. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Ich habe zu dem Thema M1G gestern unseren Dekra Mann befragt.
    Der will sich mal schlau machen und die Bestimmungen raussuchen.
    Dauert aber bis nach unseren Betriebsferien. ( 2Wochen)

    An einem Vorteil von der möglichen Umschreibung wäre ich auch interessiert
     
  5. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Fahrzeuge der Klasse M1G dürfen meines Wissens grundsätzlich das anderthalbfache ihres zulässigen Gesamtgewichts als gebremste Anhängelast ziehen. Kommt natürlich immer noch auf der Fahrzeug und die geeignete AHK an....
     
  6. #106 OffRoad-Ranger, 19.08.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    mein ZJ mit 01 "Personenwagen geschlossen" hat 3500kg AH-Last, weil er die Kriterien "Geländewagen" erfüllt und der Hersteller die AH-Last freigegeben hatte.
    Viele andere Geländewagentypen sind auch als 01, 10, N1 oder M1 gekennzeichnet und haben/können die 1,5 mal Regel anwenden.
     
  7. #107 OffRoad-Ranger, 19.08.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,

    die Sache mit dem Abändern von 01 auf M1(G) ist nicht alleine TÜV abhängig da spricht auch noch die Zulassungsstelle mit.
    Mir ist ein Fall bekannt, da hatte ein Pickupfahrer TÜV-Umschreibung UND geänderte Zul.Bescheinigung von "10 auf N1" bereits in der Hand als nach kurzer Zeit die Behörde das Ganze rückabwickelte. Damals ging es um unterschiedliche Kfz-Steuer von PKW zu LKW.
     
  8. #108 OffRoad-Ranger, 19.08.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Nochmals ich,

    manche TÜVer schreiben auch im Feld 22 (Bemerkungen und Ausnahmen):
    **Fahrzeug entspricht technisch der Klasse M1G**
     
  9. #109 OffRoad-Ranger, 19.08.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,
    die StvZO beschreibt zu 1,5-AH-Last die Fahrzeuge mit Text: "Geländewagen mit ...Kriterien".
    Klassen kommen da nicht vor.

    Um mehr AH-Last als das zGG zu bekommen benötigt man die (Fahrzeug-)Hersteller-Freigabe oder ein Gutachten eines freien Anbieters.

    Aber wir wissen ja noch nicht mal wozu der Fragesteller die Umänderung überhaupt benötigt!
     
  10. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom

    Habe ich auch :genau aber keinen Haken um es zu testen :vogel
     
  11. #111 jaimewolf3060, 28.08.2023
    jaimewolf3060

    jaimewolf3060 Jeeper

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Emir

    Ich danke dir „jeeptom“.

    Auch den anderen danke für die Hilfe.



    Ist das normal dass die Ball Joints von RC vertikales Spiel haben? Die oberen BJ(siehe Bild).
     

    Anhänge:

  12. #112 OffRoad-Ranger, 28.08.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,
    zumindest einer der Anderen würde sich an einer Beantwortung der gestellten Frage erfreuen.:genau
     
  13. #113 OffRoad-Ranger, 28.08.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,
    ich habe schon Kugelgelenke an einem meiner Wagen gehabt, welche von hinten mit einer Feder niedergedrückt werden.
     
  14. #114 Eagle Eye, 28.08.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.524
    Zustimmungen:
    7.726
    Vorname:
    Carsten
    Nein
     
    jeeptom gefällt das.
  15. #115 jaimewolf3060, 02.09.2023
    jaimewolf3060

    jaimewolf3060 Jeeper

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Emir
    Hab Termin mit einen TÜV Anerkannten Sachverständigen gehabt.
    Er meinte eine Umschreibung sei nicht nötig weil der schon die „01“ hat und die Anforderung für Geländewagen erfüllt. Außerdem hat er eine EG Nummer. Ich kann die Umschreibung machen, die bescheinigen dass das Fahrzeug die Anforderungen erfüllt.
    Einzig ist „Merkmal zur Betriebserlaubnis“ mit „A“ Versehen. Eintragungen gibt es keine weiteren außer meiner „Höherlegung“.
    Schon vorher stand da „A“.
    Das kommt angeblich vom Umbau, Spuren gibt es keine. Auch Zulassungsstelle hat nix mehr, weil Aufbewahrungsfrist 8 Jahre sei.
    Er war aber für Eintragungen offen, sogar Stahlstoßstange ohne Gutachten mit montierter Seilwinde mit Abdeckung.
    Scharfe Kanten oder Knicke ohne der Abrundung r=2,5mm sei nicht möglich.
    Er meinte, eine Art „Bedarf“ wie zB. „Schneepflug“(Schneeräumdienst) oder Forst etc. erleichtert das noch mehr.
    Heckstossstange mit Reserveradträger sei auch kein Problem.
    Der eigentliche zuständige war krank und dann wurde auf ihm der Termin weitergegeben.
    Am Ende positiv ausgegangen und Ich bin zufrieden.
     
    Eagle Eye und jeeptom gefällt das.
  16. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom
    Glück gehabt :daumen Solche offenen Sachverständigen sind sehr selten.
     
  17. #117 jaimewolf3060, 02.09.2023
    jaimewolf3060

    jaimewolf3060 Jeeper

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Emir
    Ich werde es langsam angehen mit ihm.
    Erstmal Bilder und technische Zeichnungen zusenden und schauen was er dazu sagt, ohne in Euphorie zu verfallen.
    Es war sehr angenehmes Gespräch mit ihm.
     
    Eagle Eye gefällt das.
  18. #118 jaimewolf3060, 03.09.2023
    jaimewolf3060

    jaimewolf3060 Jeeper

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Emir
    Heute paar Sachen gemacht.
    Außerdem die Radlager und die Dämpfer VA getauscht mit PIN Eliminator.
    In zwei Wochen adj. Panhard und Lenkstange.
    Obere LL bekommen flex Joints von Johnny Joint.
    Ende Monat trennbare Koppelstangen VA/HA
    Nur bin ich unschlüssig ob ich den Pitmanarm mit Drop verbauen soll. Euere Meinung anhand Bild.
     

    Anhänge:

  19. #119 jaimewolf3060, 17.09.2023
    jaimewolf3060

    jaimewolf3060 Jeeper

    Dabei seit:
    17.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    19
    Vorname:
    Emir
    Hat jemand die Aufbauanleitung vom NP231J?
    Vom NP247 im GC ist im RB beschrieben, das komplette auseinander bauen.
     
  20. #120 Eagle Eye, 18.09.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.524
    Zustimmungen:
    7.726
    Vorname:
    Carsten
    schau mal ob dir das hilft
     

    Anhänge:

    jaimewolf3060 gefällt das.
Thema:

Der Cherokee WJ-mein erster Indianer