Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS

Diskutiere Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Schmotze sieht die immer, dafür sorgt der Lüfter :)

  1. #481 bagmaster, 20.01.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

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    Tom
    Schmotze sieht die immer, dafür sorgt der Lüfter :)
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    - 4,0 ltr. Krümmer montiert
    - 2,5 ltr. Auspuffanlage (Tüv-konform) geändert und angeschlossen
    - Kardanwelle vorne Kreuzgelenke gewechselt und montiert
    (ACHTUNG: die 4,0 ltr. Kardanwelle ist ca. 2" länger also die vom 2,5er !!)
    - Doppelgelenkwelle hinten montiert
    - Lenkgetriebe gewechselt (Verzahnung zur Lenksäule rund :motz)
    - Kühler innen UND außen gespült ;-)



    Dann wurde es nochmal spannend :genau ...

    es gibt Stimmen die behaupten, der 4 Liter sei durch die Visco, in Verbindung
    mit der CJ-Front zu lang und der Kühler lasse sich nicht montieren :achselzuck


    Also hab ich versucht JEDEN Zentimeter zu nutzen und den Kühler so
    weit wie möglich nach vorne zu setzen, dabei ist aber darauf zu achten,
    dass der Kühler entsprechend der Visco ausgerichtet werden muss.

    Das 1" Motorlift durch die Motorhalter hat hier dazu beigetragen, dass ich
    den Kühler auch trotz Bodylift, endlich wieder etwas höher aufhängen konnte

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    [​IMG]


    Naja, ich würd mal sagen .... es passt :D

    [​IMG]



    also:

    - Kühler (mit Frostschutz) befüllt und warm laufen lassen
    - Servolenkung befüllt und entlüftet
    - Scheinwerfer gewechselt und angeschlossen
    - Kabelbaum aufgeräumt und befestigt

    ... und so ganz langsam wächst er auch wieder zusammen :yippieh

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    sprachlos [​IMG]
     
  4. Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

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    Ich finde es klasse, wenn jemand sowas kann,
    ohne Kfz-Mechaniker gelernt zu haben!

    Die hast meine Hochachtung, Marc!:daumen
     
  5. #485 Wildwater, 25.01.2015
    Wildwater

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    :respekt

    Ich glaube nicht, dass ich mir das antun würde.

    ww
     
  6. #486 blackthunder, 25.01.2015
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    Klasse Leistung!!
    :daumen
     
  7. #487 The Boss, 26.01.2015
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    Meine hochachtung
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Vielen Dank für die Blumen :blumen

    ... aber lasst uns mal noch den Rollout abwarten,
    wer weiß was mir dabei noch so alles um die Ohren fliegt :grübel
     
  9. #489 takata130, 26.01.2015
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

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    meinen ehrfürchtigsten Respekt, Marc !! [​IMG]

    was fürn krasser Chaiz, Alter !!
     
  10. #490 Eagle Eye, 26.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ja nichts wird da fliegen
    :respekt
     
  11. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Also mal ganz im Ernst und für den Fall, dass einer Interesse beim mitlesen
    bekommt, es auch zu versuchen ... wenn es ein DailyDriver wäre, oder ich in
    irgend einer Weise auf das Auto angewiesen wäre, würde ich es definitiv auch
    nicht machen !!! ... und zwar KEINES der bisher gebauten Winterprojekte !!

    Hier, bei mir, kommen verschiedenste Dinge zusammen. Diese reichen von
    "Vermeidung von Langeweile weil mangels Sommer weniger im Dreck gespielt
    werden kann
    " über "ich will einfach mal sehen ob ich's hinbekomme" bis hin
    zu "kann dabei SEHR gut abschalten" ... es ist halt "Hobby" ... auch im Winter

    Die deutlich einfachere, schnellere UND sicherlich auch günstigere Variante
    ist und bleibt definitiv seinen 2,5er zu verkaufen und sich dann einen mit
    4 ltr.-Motor zu kaufen :genau

    UND (!!) letztendlich darf ich auch sagen, dass auch viele meiner Freunde
    bereit sind, sich mal vor den Karren spannen zu lassen wenn ich Hilfe dabei
    brauche sowie auch hier aus dem Forum VIEL Input und Unterstützung kommt !!

    Ohne das, wären solche Projekte auch für mich, definitiv nicht durchziehbar : gib5
     
  12. #492 takata130, 26.01.2015
    takata130

    takata130 Gelände-Honk

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    ...du hast vergessen Deine Frau zu erwähnen, die froh ist wenn Du nicht in der Bude bist und dort alles schmotzig und durcheinander machst..... :pfeiffen
     
  13. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :happy:happy:happy

    DEFINITIV richtig !!! :peggy

    ... auch sie ist dabei somit durchaus ein große Hilfe :genau



    btw.: das durch einen ganz bestimmten Herren, auch hier aus dem
    Forum, angestoßene Gedankenspiel, ihren TJ mit nem 4,7er V8 aus
    nem WJ umzurüsten, wurde von ihr durchaus positiv aufgenommen :vogel
     
  14. #494 Happyleo, 26.01.2015
    Happyleo

    Happyleo Jeepster

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    Sehr cool Marc!

    Glückwunsch zu deinem mega-geilen Projekt! :daumen

    Das beste daran ist doch genau wie du sagst, der Selbstbestätigungseffekt (mal sehn ob ich das hin bekomme) und die Winterzeit richtig gut verbracht.

    Obwohl das Schrauben und basteln im Sommer bei Wärme und Licht mehr Laune macht. Aber da hast auch den Zeitdruck von einem Offroadevent zum nächsten. :nachdenklich

    LG Detlef

    PS: weiter gutes Gelingen!
     
  15. #495 Wildwater, 26.01.2015
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    Auweia. Das klingt nach Jeepitis, eine bisher unheilbare Angelegenheit.

    ww
     
  16. #496 Eagle Eye, 27.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    wieviel platz hast du denn vom lüfterrad zum kühler ??


    ich habe nur ein paar punkte,
    die du hoffentlich überdacht hast
    und sie keine rolle spielen werden

    bei wasserdurchfahrt, spült das lüfterrad schmocke mit hoch.
    kann diese den kühler beschädigen, bzw. ist die möglichkeit/die gefahr der verschmockung bei geringerem abstand zum kühler größer als vorher ?


    wie sehr bewegt sich der motor unter last ?
    verspannt er so sehr, dass das lüfterrad in den kühler schlagen kann ??


    musst du bei zukünftigen arbeiten z.b. an der wapu immer den kühler ausbauen ??
    reicht der platz oder muss jedesmal die front komplett mit raus ??


    punkt drei wäre sekundär zu behandeln.
    ich hoffe, dass punkt eins und zwei nicht eintreten bzw. voll bedacht sind

    :wink
     
  17. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :unten

    [​IMG]

    Von der Visco bis Kühler sind 3 cm. Das werden bis zu den Lüfterblättern dann ca. 4 bis max. 5 cm sein.
    Die Motorlager (K&S-Tuning) sind so Poly-stabil-dingsi's ... ich denke (und hoffe) mal, dass das ausreichen wird :grübel

    Wenn ich mir die massiven Halter so ansehe, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Motor mehr als die 3 cm "kippt"
    ... wenn doch, werde ich es hören :traurig2 und würde auf E-Lüfter (und dann einen neuen Kühler :pfeiffen) wechseln :genau


    Ich hoffe nicht, da der Lüfter in diesem Fall ja Luft zieht, und somit auch eher
    das Wasser nach hinten zum Motor drückt als in Richtung Kühler "fördert"

    :achselzuck ich hoffe es passt, siehe oben ... alles Weitere wird der Rollout zeigen :genau

    "Können" kann man es sicher in dem Fall auch so, aber wenn z.B. die Wapu
    raus müsste, kommt eh neues Wasser rein, von da her würde ich der leichteren
    Zugänglichkeit geschuldet, die Front eben wegnehmen ... 9 "gängige" Schrauben
    und der Y steht im Unterhemd da ... dann braucht man keine 3-fach gekröpten Arme :pfeiffen

    Wie bereits geschrieben, ich "hoffe" mal, dass alles so funktioniert.

    Ich hab mittlerweile die Erkenntnis gewonnen, dass es leider zu solchen Umbauten
    unendlich viele Stimmen und Meinungen gibt ... aber ebenso leider auch keine Fakten :warten

    Viele stellen zu solchen Projekten Fragen über Fragen und die Antworten darauf sind
    immer nur "könnte...", "müsste..." und "sollte...". Niemand ist zu finden, der am Ende
    schreibt "ich hab's aufgegeben, passt nicht" oder "Juhuu, es passt" :achselzuck



    ... aber diesmal werden wir es erleben ;-)
     
  18. #498 Albatross, 27.01.2015
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

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    :daumen
    .... Steckachsen sind schon neu, ... oder?

    hast du eine beheizte Garage?
     
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    :grübel Mir ist da gerade noch was eingefallen ...

    Ich hab die Kühlerzarge diesmal NICHT kürzen müssen und die
    Lüfterblätter stehen dennoch aus der Zarge nach hinten raus
    (also im Sinne von, sind nicht komplett von der Zarge verdeckt)

    Interessant wäre mal, wenn jemand mit einem 4,0 ltr., an seinem YJ mal
    messen würde, wie weit die Blätter original aus der Zarge rausstehen,
    somit ergibt sich das "Originalmaß" zwischen Visko und Kühler

    Bestenfalls wäre natürlich, direkt zu messen wie viel Platz original
    zwischen Kühler und Visco und Kühler sind was sich aber ungleich
    schwieriger darstellen lassen wird :genau

    Rechnerisch ist die CJ-Front, wenn ich mich richtig erinnere, nur ca. 3 cm
    "kürzer" als die vom YJ. Ich weiß aber nicht, ob die Frontmaske "dicker" ist !
     
  20. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy



    Sagen wir mal so :pfeiffen ... es schlummert da ja derzeit noch ein "Parallel-Projekt" :D

    :yippieh:yippieh:yippieh



    ja :genau
     
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