Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS

Diskutiere Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; moinsen. ich kenne das problem mit den TL-scheiben. hatte ich auch. entweder die aftermarket-teile sind VIEL schlechter oder wir waren einfach...

  1. #321 Eagle Eye, 10.01.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    moinsen.

    ich kenne das problem mit den TL-scheiben.
    hatte ich auch.
    entweder die aftermarket-teile sind VIEL schlechter
    oder wir waren einfach zu unerfahren/zu dämlich sie richtig einzubauen.

    meine waren nach zwei jahren wieder hinüber.

    da das jedesmal ca. 150 euronies verschlungen hatte
    und ich für 350 euro eine sperre bekommen konnte,
    war die entscheidung gefallen.

    aber ich kann EDDYs aussage vollkommen nachvollziehen.
    ein hunderter verschlingt den nächsten :traurig2
     
  2. Keeper

    Keeper Master

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    Marc
    Ford 8.8er ist ne gute Idee,bekommt man auch schon sehr günstig.
     
  3. #323 trudelpups, 10.01.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Genau das hab ich bei meinem alten Z auch gemacht nachdem mir
    der Müll zweimal um die Ohren geflogen ist.
    Im TJ ist ja auch ein offener Korb,fahr mal damit im Dreck und dann
    wirst du sehen wieviel weiter du mit TL gekommen wärst.
    Im Zweifelsfall hilft dir hier die Handbremse,du bist ja auch ein Grünschnabel in Sachen im Dreck wühlen.
    Die Alternative einer echten Sperre ist da deutlich teurer wie ein offener Korb und nur mit der Sperre ist es ja nicht getan wie du schon richtig
    angemerkt hast.
     
  4. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Fach-/ bzw. Verständnisfrage:

    ... in diesem Rahmen ist gestern noch in einem Telefonat eine interessante
    theoretische Grundsatzfrage aufgetaucht, die ich nicht beantworten kann.

    Was ist denn eigentlich, wenn man den Friction Modifier weglässt ?? :nachdenklich

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es ein Zusatz, der verhindert
    dass die TL-Scheiben durchrutschen und stattdessen packen.
    Entsteht so dann die Sperrwirkung ?

    Wenn man den weglassen WÜRDE, würde das zu Folge haben, dass die
    TL-Scheiben dann kein "Grip" zum "packen" haben weil das Öl dann, sagen
    wir es mal laienhaft, besser "schmiert" und somit die Scheiben verschleißfreier
    aber dann ohne Funktion "laufen" würden ? :grübel

    Hat das mal Jemand gemacht und wenn ja, gab es "Spätfolgen" ?

    Ich meine, das Zeug hab ich immer da, hab das Diff ja öfter mal auf :warten
    ...also reinmachen und gut aber die Frage hätte ich doch gerne beantwortet :grübel
     
  5. #325 Haraldshotwheel, 10.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

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    Harald
    Ich dachte die Wirkung von fm wäre genau anders herum?

    Gruß Harald
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    :nachdenklich

    .... mmmhh ... scheint was dran zu sein !!

    http://www.rup-parts.de/xtcommerce/...Modifier-114ml--Preis-je-Liter-EUR86-38-.html

    Ich bin im englischen auch nicht gut, der Übersetzer sagt auch
    Limited Slip = begrenzte Sperr ... (dann vermutlich -wirkung) :genau

    Wenn der Friction Modifier aber macht, dass es weiniger sperrt, wieso
    kann es dann auch kaputt gehen wenn man zu viel rein machen würde ? :nachdenklich

    :help
    bitte mal um Funktionserklärung von einem der weiß wie's funzt : gib5
     
  7. Cookie

    Cookie Instant idiot ... Just add mud

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    Koksy
    Ich hab zumindest gehört, das bei Leuten, die ihr Fahrzeug zur Wartung in Berlin zur Hauptniederlassung bringen, öfter mal das FM ganz fehlt.
    Nun ist das sicher nicht vergleichbar aber beim WJ erzeugt das ein "heulendes" Geräusch bei engen Kurvenfahrten.
    Achso, die Aussage des Werkstattmeisters der "Hauptniederlassung" zu dem Geräusch: "Das ist normal beim WJ" :genau
    Ich weiß, der Quadradrive ist ein völlig anderes System, doch offensichtlich darf man den Zusatz dabei nicht weglassen.
     
  8. #328 Eagle Eye, 10.01.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    meine Information lautet:

    FM = LIMITED SLIP

    verhindert also ein schlüpfen,
    vermindert die schmierwirkung des öls auf die TL-scheiben.

    die TL-scheiben sind ähnlich beschichtet wie eine kupplunglamelle beim moped z.b.

    mit ohne FM würden die ständig reiben und ihre wirkung gänzlich verfehlen.
    solange bis sie komplett verschlissen sind.

    wenn sie das sind,
    passiert es, dass diese scheiben aneinander kleben,
    da quasi glatte flächen aneinander bappen.

    sie verkleben und bewirken, dass sie komplett sperren,
    das differenzial nicht mehr ausgleichen kann.
    macht unschöne geräusche in kurven
    und kann im schlimmsten fall dazu führen,
    dass sich die zähne deiner planetenräder zerstören.
    hier spreche ich aus eigener erfahrung.

    die vorgegebene menge FM scheint das gesunde mittelmass zu sein.

    sie ermöglichen ausreichend slip auf der straße in kurven
    und geben auch genug "sperrwirkung" im gelände.

    macht diese ja nur zu 60%
     
  9. #329 trudelpups, 10.01.2014
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Nun kennt ja (fast) jeder Ypsler das Problem der verklebten Scheiben
    wenn man ein Exemplar mit Wartungsstau kauft.
    Nach längerer Autobahnfahrt und anschließendem Stadtverkehr
    findet in Kurven kein gescheiter Ausgleich der Radumdrehungen statt
    und es knallt gewaltig in der Hinterachse.
    Das bekommt man (meistens) durch einen Ölwechsel und das Einfüllen von
    zwei !! Pullen FM in den Griff.
    Warum sollte also zu viel schädlich sein und wieviel ist zu viel um Schaden
    anzurichten??
    Ich fahre auf jeden fall immer mit doppelter Füllung und die Hinterachse ist
    seither tip top.
    Allerdings bin ich in den letzten sechs Jahren 8000 Km mit dem Y gefahren
    ,diese Aussage ist also wohl eher nicht repräsentativ.:nachdenklich
     
  10. #330 Haraldshotwheel, 10.01.2014
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    Harald
    Ach so deswegen gehen die Lager so schnell kaputt.
    Da ist schleifmittel im fm
    Aber die Scheiben haben doch extra unterschiedliche nuten damit immer Öl zwischen den Flächen ist .

    Und alle Scheiben sind aus stahl also magnetische habe ich kontrolliert
    Wegen dem einweichen???
    Kupplungsscheiben beim moped haben einen Belag die Tracklock nicht
    Alles sehr undurchsichtig.
     
  11. martinr

    martinr Jeeper

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    Martin
    Schau mal hier hab ich was zu Trak Lok gefunden:
    http://www2.dana.com/pdf/5314-2.pdf

    Zwar fuer ne Dana 60 glaub ich aber im Prizip ist das ja vielleicht aehnlich.
    Ich habs nicht komplett gelesen aber am Anfang ist einiges allgemeines zu Trak Lok erklaert.

    Gruesse und schoenes Wochenende,
    Martin
     
  12. Troll

    Troll Lone Driver

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    Tom
    Carsten ließ dir mal deinen ersten und deinen dritten Absatz durch.
    Da ist ein Wiederspruch drin.

    Der FM ist dazu da die Reibung zwischen den TL Scheiben zu verringern.
    Ohne FM trennen die TL Scheiben schwerer und würden im nu verbrennen.
    Denn die Sperrwirkung ist immer da und wird erst bei einem radialen Kraftunterschied zwischen den Rädern von 750Nm ( meine das ist der Wert) aufgehoben.
    Das ist der Kraftwert den man aufwenden muß um zB das linke Rad zu drehen wenn das recht auf der Erde steht.
    Auf diese weise kann man prüfen ob das TL in Ordnung ist.
     
  13. #333 Haraldshotwheel, 10.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

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    Harald
    Ja ist gleich mit 44 HD Alu.

    Nur was ist jetzt in dem FM drin?

    und was macht es mit dem ÖL?

    Gruß Harald
     
  14. #334 bagmaster, 10.01.2014
    bagmaster

    bagmaster Master

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    Tom
    Damit ihr nicht weiter rätselt

    http://www.redlineoil.com/product.aspx?pid=41&pcid=4

    Der FM reduziert die Gleitreibung. Mit Limited Slip ist nicht der FM Zusatz gemeint, sondern die Funktionsweise der Reibscheiben/Traklock im Differentialkorb. Im Grunde genommen ist das eine Bremse für die kleinen Ausgleichsräder im Korb, die bei einem definierten Drehmoment anfängt durchzurutschen um einen Geschwindigkeitsausgleich im Differential zu ermöglichen.
     
  15. #335 Haraldshotwheel, 10.01.2014
    Haraldshotwheel

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    So weit so gut!
    Die Chemie ist schon etwas tolles, aber warum kippt keiner fm dann in den Motor?
    Wenn es die Gleitreibung so toll vermindert?
    Wäre doch Perfekt.
    Fragen über Fragen.
    Mich machen solche Zusätze immer etwas nervös, ich würde lieber etwas einbauen das einfach so Funktioniert.
     
  16. Troll

    Troll Lone Driver

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    Gibt's doch heißt Slick 50.
     
  17. #337 Merten ZJ, 10.01.2014
    Merten ZJ

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    Sowas gibts auch für den Motor, zB von Liqui Moly in Form von MoS² Ölzusatz. Ist ein Festschmierstoff, der sich in die Poren von Oberflächen setzt und diese glättet. ;-)

    Den Friction Modifier stell ich mir ähnlich vor. Auch wenn dieser gefühlt 50mal so stark stinkt:huch
     
  18. #338 Eagle Eye, 11.01.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Stimmt kann man falsch verstehen.
    War anders gemeint.

    Aber du hat meine aussage bestätigt.
    Und es ausführlicher erklärt.
     
  19. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Winterzeit ist Schrauberzeit :tj



    [​IMG]


    Neben neuen Bremsbelägen ringsum ...

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    [​IMG]

    ... gab's auch neue Bumpstop's für hinten, weil die "Alten" mit ihren
    Befestigungsplatten nicht mehr länger zusammenleben wollten :pfeiffen

    Da diese Dinger aber eine werkseitig vorgeformte "Gammelkammer"
    haben, wo immer wieder der Schlamm drin stehen bleibt :verrückt,
    hab ich da mal vor der Montage noch etwas nachgearbeitet ...


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    [​IMG]


    Beim letzten Einsatz ist, mir unbemerkt, wohl der Herzbolzen einer der
    hinteren Blattfedern abgeschert und die Blätter haben sich verschoben :huch

    Durch die weitere Fahrt haben sich dann offensichtlich ein
    Teil der Federblätter unter der Belastung verbogen :traurig2


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    In Dortmund hab ich nach langem Suchen eine Federnschmiede finden können,
    die die Blätter dazu überreden konnten, wieder ihre "alte" Form einzunehmen :jump


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    Weiter hab ich leichte "Kampfspuren" :pfeiffen am Kotflügel beseitigt ...

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    ... sowie auch die durchgewätzten Alukeile der Hinterachse

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    ... gegen schöne neue "homemade" Stahlkeile ersetzt :tanz
    (an dieser Stelle nochmal Danke, Alex : gib5)


    [​IMG]



    Das Bodenblech, im Bereich der Gurtrolle, hatte sich
    beidseitig leider in Wohlgefallen aufgelöst :troll ...


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    ... und wurde wieder neu hineingehübscht


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    Das blödeste war allerdings, dass die hinteren Räder
    bei voller Verschränkung ...


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    [​IMG]

    ... immer die Radläufe an der Hinterachse
    aus Platzmangel nach außen gedrückt haben :motz


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    Hier musste dringend eine Lösung her. Oft werden bei diesem Problem
    von den Ami's, so in deren Foren zu lesen, TJ-Flares verwendet weil der
    TJ längere Radausschnitte als der YJ hat und das Blech des Radlaufs
    wird dann darunter kurzerhand rausgeflext :nachdenklich

    Die breitesten TJ-Flares die ich finden konnte (17,5 cm) sind aber
    abgesehen von "teuer" für meinem YJ leider auch noch zu schmal :traurig2


    [​IMG]

    [​IMG]

    Somit hab ich mich dazu entschieden, dass maximal mögliche
    rauszuschneiden, was so eben noch, teils auch durch leichtes Versetzen,
    mit meinen PUR-RIM - Flares vom YJ abzudecken war ...


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    ... Vorteil dabei ist, dass ich dadurch den Innenkotflügel, nach
    leichter Anpassarbeit, aber ebenfalls weiterverwenden kann :daumen

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    Und siehe da, bei voller Verschränkung ...

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    .... reicht der Platz zum Glück nun aus :jump

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    [​IMG]

    Den Rahmen nochmal neu mit Brantho Korrux gestrichen, alle Öle gewechselt
    und mit neuen alten, auf YJ-Hadtop umgebauten Bestop-Stofftüren geht's
    nun erstmal wieder zum spielen in den Dreck und dann kommen als nächstes
    die Rockslider und die neue Windenverkabelung an die Reihe ... :warten


    [​IMG]

    ...still playing in the mud
    :genau

    [​IMG]
     
  20. #340 Morphine, 20.01.2014
    Morphine

    Morphine Master

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    Andreas
    Immer wieder schön wie ordentlich du das machst

    klasse

    :daumen
     
Thema: Das "blaue Elend" oder Eddybo's YPS
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