Cherokee XJ meets Chevy Small Block

Diskutiere Cherokee XJ meets Chevy Small Block im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Morgen =) Mein trusty XJ den ich seit ein paar Monaten als Bastel und Bauprojekt habe soll ein neues Herz bekommen. Die Idee eines Small Blocks...

  1. #1 n3squ1ck, 02.08.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Morgen =)

    Mein trusty XJ den ich seit ein paar Monaten als Bastel und Bauprojekt habe soll ein neues Herz bekommen.

    Die Idee eines Small Blocks reizt mich eh die ganze Zeit schon, da er ja im Prinzip für den XJ der perfekte Fit ist.

    Leichter als der I6, mehr Leistung und Drehmoment, weniger Verbrauch und so ein bisschen "Will haben".


    Jetzt gibts ja im Prinzip für den "passt das" Teil bereits Adapter zu kaufen und im Prinzip ist mein Schlachtplan:

    V8 Schlachter kaufen

    Alles rausrupfen was man brauchen könnte

    Einbauen

    Tüv

    Abnahme

    Am Straßenverkehr Teilnehmen


    Ja mag etwas blauäugig sein, allerdings ist der reine Umbau wohl echt recht simpel und ich suche ja eine Herausforderung.


    In dem Zuge will ich auch den Motorraum etwas cleanen, neu lackieren und das Teil generell etwas aufwerten.


    Mein XJ ist ein 4.0 aus 89 mit der AW4 Automatik und 242 VTG.


    Meine Fragen:
    Hat das bereits jemand gemacht und eintragen lassen?
    Mein TÜV Prüfer (welchen ich vergleichbar schlecht erreiche) meinte wenn die Emissionskennzifer passt (0430) dann wäre die Eintragung ein Kinderspiel solange ich den kompletten Drivetrain übernehme (Motor, Get, VTG, Hinterachse) was ja eigentlich nicht der Plan wäre, zudem gibt es keine Small Blocks mit genau 0430, lediglich schlechter 0426 oder besser 0431.


    Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen? Was kommt auf mich zu? Wie kann ich mir bei dem Thema Zeit, Nerven und Geld sparen? (nicht machen ist hier keine valide Antwort :D)


    Ich bedanke mich für jeden Input =)
     
  2. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    Was ich mal am Rande mitbekommen habe – Emissionsklasse verschlechtern geht niemals, verbessern sollte kein Problem darstellen. Trotzdem wundert es mich, das er keine Abgasgutachten etc. sehen will...
     
  3. #3 OffRoad-Ranger, 03.08.2023
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    171
    Servus,
    bei solchen Umbauten reichen zu allermeist die Emmisions-Schlüsselnummern der Wagen.
     
    n3squ1ck gefällt das.
  4. #4 IndianJakysSpirit, 03.08.2023
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.206
    Vorname:
    Steffi
    Welchen Vorteil versprichst du dir denn von dem Umbau?
    Der Chevy ist jetzt auch nicht die Rakete.
    Und warum baut man den 4 Liter Motor aus um einen 30 PS stärkeren Motor einzubauen?
    Nur wegen dem V8?
    Kauf Dir nen V8 oder ein Soundmodul .

    In einem halben Jahr ist eh dein Projekt gestorben....weil du für den Preis keinen vernünftigen Motor bekommen wirst und das dann doch mehr Arbeit ist wie Du es Dir vorgestellt hast....und wenn du doch soweit kommen solltest wirst Du wahrscheinlich keinen TÜFFF dafür bekommen.
    Den Motorraum zu cleanen ist bei diesem Projekt sowas von Nebensache.
    Da wirst du ganz andere Probleme haben.

    Bin gespannt wie es weiter geht :ciao
     
    QZ110 und jeeptom gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 03.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.671
    Vorname:
    Tom

    Ich finde die Idee eigentlich ganz gut.
    Mein Traum war schon immer, einen Wrangler mit V8 zu bauen.
    Leider fehlte mir bisher der Platz, die Möglichkeiten und das Geld. Es wird wohl ein Traum bleiben.

    In den USA gibt es wohl viele solcher V8 Umbauten in einen XJ. Einige sogar mit Aufladung.
    Über dem Teich ist der Ersatzteilhandel auch um einiges einfacher und erschwinglicher.
    Der Chevy LS Motor ist dort fast so häufig zu finden wie hier ein 1.8l Golf Motor.
    Bei so einem LS1 Umbau ist dann die nächste Frage: welches Getriebe, welches VTG usw. ?
    Die ganze Mechanik soll ja auch noch unter das Fahrzeug passen und zusammen harmonieren.
    Also " recht simpel " wird die Show sicher nicht.

    Ich würde den Vorschlag von deinem TÜV Mann folgen und mich nach einem passendem Schlachter umsehen,
    der mir den gesamten Drivetrain spendet.
    Es geht bei der möglichen TÜV Eintragung nicht nur um eine passende Kennziffer auf einem Papier.
    Dazu gehört auch die richtige Gesamtübersetzung von Motor, Getriebe und Achsen/Räder.
    Besorge dir z.B. einen ZJ. Neueres Baujahr und bessere Schadstoffeinstufung wie dein XJ.
    Dann hast du fast alle benötigten Bauteile. Zuzüglich einer Scheibenbremse hinten.
    Das bringt beim TÜV sicher einen Extrapunkt.
    Und die anderen Dinge wie Steuergeräte, Can Bus Kommunikation, Kabelstrang, passende Kraftstoffversorgung etc.
    auch gleich inklusive. Über die anderen notwendigen Anpassungen am Unterboden und am Fahrwerk kann man sich
    dann Gedanken machen wenn der Motor eingebaut ist und läuft. So in 1 bis 2 Jahren. :pfeiffen
     
  6. #6 n3squ1ck, 29.08.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Das meinte der TÜVer auch, er meinte sie müsse gleich sein, was schwer zu realisieren ist, die meisten CSB haben eine bessere Emmisionsklasse, sorgen bereitet mir eher das Thema Leistung, 305er sind recht schwach auf der Brust (220ps roundabout) 350er sind schnell über 250ps wobei es da wieder Probleme mit dem Thema 40% Mehrleistung geben könnte und aktuell bekomme ich n paar echt schöne 5.3 Vortec Schlachter angeboten, welche absolut geil sind, aber mit 271-279ps halt schon way over den 40% sind... ist die Frage ob man sowas drosseln kann, damit hab ich mich noch nie auseinander gesetzt
     
  7. #7 n3squ1ck, 29.08.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Was verspreche ich mir davon?

    Naja, erstens ist das ganze kein Auto was ich täglich benötige sondern ein Bastelprojekt um neben meinem Staubtrockenen IT Job auch mal was mit den Händen zu schaffen, deshalb such ich größere Herausforderungen, hab mir jetzt Schweißen beigebracht, komm relativ gut in die Elektronik rein und schrecke auch vor Motoren nicht mehr zurück also hauptsächlich geht es mir darum was zu "erschaffen" und in keiner Form um mit nem V8 zu prollen.

    Abgesehen davon ergeben sich damit so viel mehr Projekte, AGA schweissen, etwaige Leistungssteigerungen wenn das Teil mal eingetragen ist usw.

    Positiver Nebeneffekt ist dass z.B. ein 5.3 Vortec halt ein 3L Auto ist im Vergleich zum 4.0.

    Die größte Herausforderung für mich ist aber tatsächlich der TÜV, der Umbau an sich sollte ein Kinkerlitzchen sein, wenn man überlegt wie regelmäßig die Dinger in den USA in Cherokees verpflanzt werden.
     
  8. #8 n3squ1ck, 29.08.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Der ZJ fällt da leider raus, die Motoren passen nicht / nur mit massiven Modifikationen, sollte schon ein Chevy Small Block sein, da bekommst für 250 Dollar richtig massive Motor Mounts, wie gesagt ich plane aktuell mit einem Tahoe mit nem 5.3 das einzige Problem ist da die Mehrleistung, technisch ist alles dabei, getriebe wird vom Tahoe übernommen und kann via Adapter ans 242 angeflanscht werden, VTG und DIF bleibt bestehen.
     
  9. #9 IndianJakysSpirit, 29.08.2023
    IndianJakysSpirit

    IndianJakysSpirit damals FlowerPower69 hier und im Jeep.de

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    1.206
    Vorname:
    Steffi
    Finde ich total interessant das du dir das Schweißen selber beigebracht hast .
    Dann mal ran an dein Projekt.....der Monat ist fast rum ;-)
     
    jeeptom gefällt das.
  10. #10 n3squ1ck, 31.08.2023
    n3squ1ck

    n3squ1ck Member

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Laszlo
    Naja ich bin im Prozess, würde sagen aktuell eher funktional als optisch der burner, aber es geht voran :D

    Ich suche immernoch nach Motoren... das ist wie ein Fass ohne Boden und die Adapter kann ich auch erst bestellen wenn ich einen Motor habe :D
     
Thema:

Cherokee XJ meets Chevy Small Block