Bremsenentülfter; Deckel mit Anschluss gesucht

Diskutiere Bremsenentülfter; Deckel mit Anschluss gesucht im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; wie währ es unten einfach ne unterdruckpumpe dran mit überlauf in einen behälter und oben irgendwen hinstellen der immer bremsflüssigkeitg...

  1. Flawes

    Flawes Feuergott

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    Christian
    wie währ es unten einfach ne unterdruckpumpe dran mit überlauf in einen behälter und oben irgendwen hinstellen der immer bremsflüssigkeitg nachschüttet?
     
  2. #22 Mike 63, 21.08.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Michael
    Denn geht auch eine Babyflasche mit dem passenden Deckel ....bei den
    Frauen als Milchpumpe bekannt ....
    anstelle der Vakuum motors oder Handpumpe kommt den ein Schlauch an
    den Unterdruckkreis vom Wagen.

    mein persönlicher Gedanke zum Unterdruck entlüften.....


    Gruß Michael
     
  3. #23 emil77b, 21.08.2012
    emil77b

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    eike
    he flaves,

    wie soll der nachschütter denn die höhe aushalten??

    nene, mal spass beiseite .. lies dir doch bitte erstmal den thread durch

    gruß emil
     
  4. Flawes

    Flawes Feuergott

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    Christian
    Das ist natürlich auch ne top idee!

    bei nem ausreichenden reservoir würd das gut gehen, da kann man dann nen paarmal das pedal betätigen und dann unten zu machen und gut.

    mess doch mal den durchmesser und die gewindesteigung und flankenbreite, bin mir sicher, dass jeder cnc dreher dir nen passendes gegenstück aus va macht, wo du dann einfach ein stück edelstahl rohr draufschweisst und somit genug reservevolumen hast für die aktion. das mit dem unterdruckschlauch würd ich dann unten in verbund mit einem auffangbehälter verwirklichen.
     
  5. #25 Mike 63, 26.08.2012
    Mike 63

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    Michael
    Mal kurz bemerkt ....
    das Unterdruckentlüften sehe als Notlösung ......
    den eine weitere Person ist doch wohl immer greifbar.

    Die Deckel und druckluftmetode geht nur wenn auch ein Lufttank mit
    nur dem Arbeitsdruck davor hängt, denn ein gefüllter Behälter mit
    Bremsflüßigkeit hat beim beaufschlagen mit Luft über zB. ein Yentil keinen
    Raum um denn nach ablassen der ersten Tropfen noch unter druck zu stehen.
    Das klappt den nur mit halb bis drei viertel Voll und dabei steigt das Risiko
    das man sich schnell Luft ins seystem pumpt.

    Ich beführworte die Metode des permanenten zuflußes von Bremsflüßigkeit
    unter mäßigem Druck .....
    Habe mir auch zur Umsetzung meine Gedanken gemacht aber noch nicht
    probiert ob meine Idee umsetzbar ist.
    --wäre Abhängig davon ob das Kaufgebinde evt. Druckbeständig ist Max
    1.5 Bar. ....daswäre mal zu testen ...der Rest ist einfach.

    Ist der Themenstarter eigendlich weiter gekommen.....


    Gruß Michael
     
  6. embee

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    Michael
    Ja ich bin weiter gekommen, folgendes Gerät hab ich gewählt:

    [​IMG]

    Fasst 2L Bremsflüssigkeit, ist sehr gut verarbeitet und einfach zu bedienen, zumindest in der Theorie, den zum entlüften bin ich leider noch nicht gekommen. Der beiliegende Adapter ist für normale europäische Schraubdeckel, das Kupplungsstück wohl leider, zumindest mir keine bekannte Norm. Also habe ich erstmal das Kupplungsstück gegen eines augetauscht, wo ich dann auch noch weitere Adapter anschliesssen kann.
    Zudem hab ich mir einen originalen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter besorgt. Nun stehe ich noch vor dem Problem den Schnellverschluss ordentlich mit dem origianlen Deckel zu verbinden. Der Deckel hat nur ca. 2,5mm Dicke was für ein Gewinde jetzt nicht gerade sehr viel ist. Evtl. werde ich von innen eine Mutter gegen schrauben welche ich noch nicht habe, 1/8" Whitworth. Auch fehlt mir noch das richtige Dichtmittel welches beständig gegen Bremsflüssigkeit ist.

    Ansonsten wird es in Funktion so aussehen, genug Bremsflüssigkeit ins Gerät, ca. 1,3bar Druck drauf Pumpen und einen Sattel nach dem Anderen entlüften. Bremsflüssigkeit läuft exakt in der Menge nach wie sie am Sattel entnommen wird. Luft kann praktisch nicht ins System kommen, da ja im Bremsflüssigkeitsbahälter immer genug drin ist.
     
  7. Flawes

    Flawes Feuergott

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    bin mal auf die verarbeitung gespannt, was die so für plaste verwendet haben udn ob die unter bremsflüssigkeit reagieren, insbesondere die dichtungen.
     
  8. #28 Mike 63, 27.08.2012
    Mike 63

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    Michael
    @ eebee ...
    ich habe im Shop mal gesucht aber nicht gefunden ...aber das laut Bild
    entspricht meinen Vorstellungen.
    Als Deckel hilft den ein zweiter Orginaldeckel wo zb ein Fahradschlauch -

    Yentilteil ---das Rohr mit scheiben und der Mutter -- ind den Deckel eingebaut
    wird.

    Die Dichtungen sollten wohl dafür ausgelegt sein .....den die Inselaner haben
    wohl auch ihre Normen.....


    Gruß Michael
     
  9. #29 Mike 63, 27.08.2012
    Mike 63

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    Michael
    Was kostet das bis vor die Haustüre..


    Gruß Michael
     
  10. embee

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    Michael
    habs nicht dort gekauft, war lediglich die einzigste Seite mit einem grossen Bild um es hier zu zeigen. Gibts auch hier in D bei ama..n

    Mit dem Einkleben vom Adapter in den Deckel bin ich mir leider noch nicht so sicher. Die Verschraubung ansich wird halten, aber wie abdichten? Loctite hab ich angeschrieben, die haben kein passendes Produkt.
     
  11. #31 Mike 63, 27.08.2012
    Mike 63

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    Michael
    Du kennst doch bestimmt die Druckluft Schnellverbinder ....ok zu Groß..
    sowas gibt es aber auch in klein ....habe ich selber schon gesehen ....

    Dabei solltest du evt bei pleumatik oder Hydraulik Verbindungen fündig werden .....da sollten den auch welche mit einer Seite Schnellkuplung und
    Rückschlagyentil und auf der anderen Seite mit Gewinde sein ....

    denn nur eine Mutter drauf mit Dichtring oder Teflonband ...durch den Deckel durch und das selbe nochmal von der anderen Seite.


    Gruß Michael
     
  12. #32 Mike 63, 27.08.2012
    Mike 63

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  13. embee

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    Michael
    den Verbinder hab ich ja bereits, Gewinde ist in den Deckel geschnitten, Mutter zur Stabilität/Sicherung von innen. Es geht also lediglich nur noch ums abdichten. Müsste halt eine Art Gewindesicherung sein, welche abdichtet, aber zugleich auch noch gegen Bremsflüssigkeits beständig. Deswegen hatte ich ja schon bei Loctite angefragt, aber Fehlanzeige.
     
  14. #34 Mike 63, 27.08.2012
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    Michael
    Wenn du unterm Deckel noch eine Mutter hast probiere es mit Teflonband
    aus dem Sani bereich...


    Gruß Michael
     
  15. embee

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    Michael
    So, Gerät kam nun endlich mal zum Einsatz funktioniert einwandfrei,....zumindest das Gerät und der von mir gebastelte Adapter sidn absolut dicht. Leider ist der originale Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Bajonettverschluss nicht unbedingt der dichteste. Der Deckel hat noch eine kleine eingefräste Rinne, welche abgedichtet werden muss, aber auch sonst bläst er ab 1 bar Luft ab. Habe den Deckel mit 1kg beschwert, dann ging es, ist aber natürlich nicht optimal. Evtl. Probiere ich mal eine dickere Dichtung im Deckel, der muss ja auch irgendwie dicht zu bekommen sein.
     
  16. #36 Mike 63, 31.08.2012
    Mike 63

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    Michael
    Gute Nachricht .....:genau

    Was man auch in Erwägung ziehen könnte wäre einen Bügel zum
    spannen drüber zu machen wie zum Beispiel wie bei den Einkochgläsern
    (Weck) anwendung findet.

    Denn muß nur was unterm HBZ her gesteckt werden wo diese Klammern
    eingehängt werden.

    So was ...
    [​IMG]


    Gruß Michael
     
  17. embee

    embee Jeeper

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    Michael
    es gibt solche Universaldeckel schon zu kaufen, müsste man lediglich einen entsprechdnen Anschluss einschrauben, aber ob die Technik ansich so das gelbe vom Ei ist, hmmm :grübel

    [​IMG]

    optimal wäre vermutlich die Form des Originaldeckel aus Metall, da sich der Kunststoffdeckel unter dem Druck einfach verformt. Mit einer zusätzlichen Lage Dichtung, so dass er straffer sitzt, springt er sogar vom Flüssigekeitsbehälter unter Druck ab. Das Ding kann also unmöglich richtig dicht machen, dafür ist es einfach zu flexibel.
     
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