Beleuchtung M416

Diskutiere Beleuchtung M416 im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Jeep Gemeinde, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines M416 von 1966! Leider ist die Beleuchtung nur provisorisch zur Überführung...

  1. #1 Reihensechser, 19.05.2016
    Reihensechser

    Reihensechser Jeeper

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Hallo Jeep Gemeinde,

    ich bin jetzt stolzer Besitzer eines M416 von 1966!

    Leider ist die Beleuchtung nur provisorisch zur Überführung angebracht worden und der Hänger hat keinen TÜV mehr!

    Jetzt ist die Frage was alles an den Hänger dran muss und was man alles laut Gesetzgeber nicht haben brauch wie z.b. Rückfahrscheinwerfer bevor ich ihn zum TÜV bringe?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!

    Ich hatte auch schon überlegt die Rückleuchten von einem YJ dran zu bauen da fehlt mir dann eigentlich nur noch ne Kennzeichenleuchte oder ist eine Nebelschlussleuchte Pflicht?

    Beim Pkw sind sie ja auch noch nicht so lange Pflicht!

    Danke im Voraus!
     
  2. #2 hagbard, 22.05.2016
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Wenn der Hänger nie ohne NSL oder Rückfahrleuchte ausgeliefert wurde, ist der Anbau bei Reparaturen nicht notwendig (sofern der Hänger im originalzustand wieder zugelassen werden soll).

    Um ganz sicher zu gehen, einfach mal zur nächten Prüfstelle (möglichst die wo der Hänger dann vorgestellt werden soll) gehen, und einen Prüfer fragen, die sollten es ansich ja wissen :nachdenklich

    Ansonsten gibts von der Dekra ein nettes aufklärendes Dokument, Interessant ab Seite 49, Lichttechnische Anbauten beim Hänger ;)

    http://www.dekra.de/c/document_libr...f34-a2d5-42eb-b7e5-35b9536937b9&groupId=10100

    Darin heißt es z.B. für Nebelschlussleuchten: "[...] vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 01.01.91 [...]"

    Und für Rückfahrleuchten: "[...] Zulässig [...]"

    Für deinen Hänger mit Erstzulassung vor '91 obligt es also dir, ob du die NSL und Rückfahleuchte anbauen möchtest :)

    Es ist jedoch darauf zu achten, dass die neu angebrachten Leuchten eine entsprechende Genehmigung haben (EG, ABE). Wenn die YPs leuchten diese Prägung haben, sollte dem Anbau nichts im Wege stehen ;)
     
Thema:

Beleuchtung M416