98er ZJ -- paar Fragen

Diskutiere 98er ZJ -- paar Fragen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ist aber so ;-) Die Schaltung dazu ist sogar recht einfach... CG-ITS hat mir das mal erklärt. Bei der originalen Schaltung ist der Sidemarker im...

  1. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    Ist aber so ;-)

    Die Schaltung dazu ist sogar recht einfach... CG-ITS hat mir das mal erklärt.
    Bei der originalen Schaltung ist der Sidemarker im Blinker mit dem eigentlichen Blinker gekoppelt. Die Polung am Blinker ändert sich, jenachdem ob der Blinker an oder aus ist... daher hat man dann den Effekt, dass der Sidemarker ausschaltet, wenn der Blinker leuchtet.
     
  2. Hede

    Hede Master

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    Hallo Heinz,

    genau richtig, so ist es bei meinem. Im Brief steht auch, dass die Beleuchtung und Blinker amerikanischer Bauart sind. Beim letzten TÜV
    habt sie das etwas gestört, die HU aber doch bestanden. Ich solle
    beim nächsten TÜV die Sidemarker vorne abkleben.

    Gruß

    JaeBar
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    Kein Stress wegen der Sidemarkers... das habe ich extra bei uns in der zuständigen Abteilung im Straßenverkehrsamt nachgefragt, als ich bei mir auf US umrüsten wollte mit orange nach vorne.
    Zur Seite darf man orange haben und das darf auch blinken.
     
  4. Hede

    Hede Master

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    Michael
    Hallo Heinz,

    wegen sowas mache ich mir doch keinen Stress; wie heißt es: lass die Leute (TÜV-Prüfer) reden.......

    Gruß

    JaeBar
     
  5. #65 trudelpups, 14.03.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Arnd
    ......das ist recht einfach zu machen.Einfach den Masseanschluss vom Sidemarker auf den + vom blinker legen und fertig.
    Der Marker leuchtet wenn Licht an ist,beim Blinken läuft er im wechsel mit dem Blinker.
    Ist bei den US Rückleuchten vom YJ auch so.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. #66 halmackenreuter, 15.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

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    Zusätzliche Soundbar im Heck beim 5,9 fällt mir noch ein
    Keine Nebenschlussleuchte..Oder hatten wir die schon :grübel
    Türverkleidung oberer Bereich mit Leder, Schaltgriff Leder, Holzimmitat auf der Schaltkonsole,Handbremse auch mit Leder überzogen, Hecksitzgruppe Leder,
    HMMM noch was :nachdenklich
     
  7. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Das sind aber alles keine Unterschiede zwischen Canada und EU sondern zwischen Limited und Limited LX
     
  8. larry

    larry ..geht so

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    ...und 5.9er zu 5.2er
     
  9. #69 halmackenreuter, 16.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

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    Stimmt auch wieder Heinz :-)
    Man da kann aber auch schon mal durcheinander kommen :grübel:grübel
     
  10. Otto

    Otto Master

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    Uwe
    ..... ich mal wieder!

    Landstrasse, 50Kmh erlaubt, 70 auf der Eieruhr stehen gehabt ;-), und dann kam einen mobile Mautstation mit einem schönen roten Blitz.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Weis jemand, wieviel der Tacho bei 31" Reifen und dem original Ritzel vorgeht??
    Tippe mal drauf, das der ziemlich genau geht... warte halt auf die Post.

    Gruss
    der böse Uwe
     
  11. #71 SittingBull, 20.03.2010
    SittingBull

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    Der Tacho geht mit 31er bzw. 265/70 ziemlich genau.
     
  12. #72 Billy-the-kid, 20.03.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

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    Das is ja interessant, Ron!

    Auf meiner Reifenfreigabe (265/70-16 für den ZJ) hat Bridgestone extra groß und breit draufgeschrieben, dass die Abweichung der Reifengröße (zu den originalen 225/70-15) nun mehr als 10 % ist und dass deshalb eine Tachoangleichung erforderlich ist.

    Aber wenn der Tacho doch nun JETZT richtig geht, wieso dann eine Tachoangleichung?

    Bilde mir auch ein, dass seitdem ich die 265/70er drauf habe jetzt noch mehr Leute aus der Wohnsiedlung den Vogel zeigen und mit Anzeigen drohen, also scheint der Karren zumindest subjektiv aus Fußgängeraugen schneller geworden zu sein (bei gleicher Tachoanzeige)!? :bähh:-)
     
  13. #73 SittingBull, 20.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

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    Ron
    Na das Problem ist, dass der Tacho ab Werk schon übermäßig voreilt. Und mit 265/70 isser dann genau.
     
  14. Hede

    Hede Master

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    Hallo,

    ich habe von 225/70/15 auf 31x10,5x15 umgerüstet. Ohne Austausch des Tachoritzel hätte es nicht geklappt. Der Tache zeigt mit dem Originalritzel
    zuwenig an. Mit einem 33 Ritzel passt es nun sehr gut.

    Gruß

    JaeBar
     
  15. #75 McManni, 20.03.2010
    McManni

    McManni Administrator

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    Manfred

    Das kann ich auch nur bestätigen. Das seinerzeit getauschte
    33er Ritzel habe ich auch wieder auf das Original zurückgebaut.
    Der Gesetzgeber verlangt – glaube ich – einen Vorlauf von
    mindestens 3%. Ich hatte mit dem 33er über 10% bei 265/75er
    Rädern.

    Einfach mal mit GPS überprüfen. Der Tausch ist doch schnell
    vorgenommen.

    [​IMG]
    Have fun out there!
    Manni
     
  16. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

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    Heinz
    bei 31ern zeigt der Tacho etwa 5% zu viel an... dazu kommt dann noch Abzug der Toleranz und du bist vermutlich mit 15-20 Euro dabei

    Aber ich sag das jetzt nochmal, weil das einfach kaum jemand weiß:
    Die pre-facelift Zs haben bei originaler Bereifung schon einen recht genauen Tacho! Also hat man bei 31ern idR schon das Problem, dass der Tacho zu wenig anzeigt -> also braucht man ein anderes Ritzel.

    Bei den faceliftern sieht das anders aus... da kann man noch 265/75 R16 mit originalem Tachoritzel fahren - das wären dann fast 32".
     
  17. #77 marlboroman, 21.03.2010
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

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    Heiko
    exakt
     
  18. Otto

    Otto Master

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    Uwe
    .... währe gut, dann bleibts bei Brutto 20Kmh drüber.:dance

    Uwe
     
  19. Otto

    Otto Master

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    Uwe
    So, Ticket ist da:

    [​IMG]

    -- 13Kmh drüber, macht 20€ :traurig2

    Zwischenzeitlich bin ich mal mit dem Navi gefahren.
    Tachoanzeige 100Kmh
    Navi sagt 96Kmh.... passt doch wunderbar.

    Gruss Uwe
     
  20. Otto

    Otto Master

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    Uwe
    Hallo zusammen
    Hab noch was:
    Ein Batterietrennschalter, spricht beim ZJ irgendwas dagegen?

    Radiocode neu eingeben, damit kann ich gut leben. Was ist mit dem Rest von dem Elektrikgedöhns??
    Wegfahrsperre macht einen Aufstand, Fensterheber neu anlernen???:achselzuck
    Wie schon gesagt, ich hab für das Fzg. kein Handbuch.

    Danke für die Info!

    Uwe
     
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