NSS richtig einstellen - Wer weiß wie?

Diskutiere NSS richtig einstellen - Wer weiß wie? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Liebe Leute, bei meinem 99er XJ ist es jetzt 4 mal vorgekommen, dass er gar nicht startet, Batterie ist voll, Kontrollleuchten gehen an, aber...

  1. #1 Stoffgeber, 17.01.2014
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Liebe Leute,

    bei meinem 99er XJ ist es jetzt 4 mal vorgekommen, dass er gar nicht startet, Batterie ist voll, Kontrollleuchten gehen an, aber kein Startergeraeusch.
    Werkstatt konnte den Fehler nicht genauer eingrenzen, da der Wagen dort problemlos gestartet ist. Also entweder NSS oder Anlasser. Werkstatt hat Austausch des Anlassers empfohlen, weil angeblich "verölt". Habe ich abgelehnt, und mich anschließend selber unter den Wagen gelegt. Der Anlasser ist knochentrocken. Aber:

    Der NSS sieht brandneu aus (habe den Wagen erst seit 6 Monaten). Das denke ich, weil die eine Schraube und der Bolzen vergammelt aussehen, der NSS aber blitzblank ist. Daher denke ich, dass man das Ding selbst nicht tauschen oder reinigen muss.

    Allerdings ist diese Scheibe, bei der man diese Nippel umbiegen kann, damit sich die grosse Mutter nicht dreht, locker und hat gar keinen Kontakt zu der Mutter.

    a) Meine Frage ist jetzt, wie stellt man das Ding genau ein? Grob so, dass der Wagen nur in N und P startet, und dass in R das Rücklicht angeht, ok. Das tut es ja, nur ab und an startet er eben nicht. Man muss da irgendwas mit dieser dünnen Linie auf dem NSS ausrichten aber was? (siehe Foto, ist es der Zapfen (1) oder dieser Schlitz (2). Werde aus den englischsprachigen Anleitungen nicht schlau. Der Schalthebel ist auf den Fotos übrigens in P.

    b) Meine zweite Frage ist: Welche Kontakte an dem Stecker muss ich überbrücken um das Ding im Notfall zu starten? Der Stecker ist ganz anders als im Heynes Reparaturbuch (siehe Foto, habe die Pole nummeriert).

    Würde mich über deutschsprachige Tipps zur Einstellung des NSS und der Überbrückung des Steckers freuen.

    Grüße aus momentan: Madison, Wisconsin.

    Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 Nordmann, 17.01.2014
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Google mal Rebuild NSS Jeep !;-)
     
  3. #3 Stoffgeber, 19.01.2014
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    NSS: reinigen und einstellen

    Also,
    ich habe das NSS jetzt selbst eingestellt anhand dieser drei englisch-sprachigen Internetseiten, dort ist auch beschrieben, wie man das NSS reinigt.

    http://www.boyandjeep.com/tech-articles/aw4-neutral-start-switch-rebuild
    http://bc4x4.com/tech/2010/jeep-neutral-safety-switch-nss/
    http://go.jeep-xj.info/HowtoNSSrebuild.htm

    Zur Frage: Wie kann man herausfinden, ob es der Anlasser ist oder das NSS, wenn beim Zündschlüssel herumdrehen nur die Kontrollleuchten angehen, aber der Anlasser gar nichts von sich gibt:

    1) Anlasser-Aontrolle:
    - a) Mit einem Hammer draufhauen: Kann sein dass er danach anspringt (Magnetschalterproblem)

    - b) mit einem Schraubenzieher den Kontakt zwischen "Dauerplus" und entweder dem Kontakt vom Magnetschalter verbinden (Motor sollte starten) oder mit dem Kontakt vom Anlasser (nur der Anlasser sollte sich drehen). Wenn das beides funktioniert, muss es am NSS liegen.

    2) NSS (Neutral Safety Switch)-Kontrolle: Das NSS erlaubt nur in P oder N zu starten, und schaltet in R das Rücklicht ein.
    - a) Ein paar Mal durchschalten, gucken obs dann geht in N oder P, bzw gucken ob das Rücklicht in R angeht.

    - b) Falls es sicher am NSS liegt: Man Kann das NSS umgehen, indem man den Kontakt am Stecker herstellt, der in Fahrtrichtung rechts neben dem Motor hängt. Dazu steckt man den Stecker auseinander, zieht so ein weisses Plastikding aus dem (Weiblichen) Stecker und stellt dann die Verbindung zwischen den dem ganz rechten und ganz linken Kontakt (gegenüber der Steckverbindung) mittels eines Drahtes, oder einer einfachen Tacker-nadel, her. (Siehe rechtes Foto). Wenn der Stecker anders aussieht (ältere XJ), dann sind es die beiden inneren Kontakte (Siehe linkes Photo).

    Wenn man jetzt versucht zu starten, und es geht, dann ist es dass NSS.
    Wie man das NSS einstellt und reinigt ist oben beschrieben.

    Hoffe das hilft jemandem wie mir einmal, der sich damit rumgeschlagen hat.
     

    Anhänge:

  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    prima zusammenfassung :daumen
     
  5. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Danke für diese tolle Zusammenfassung!
    Ich habe trotzdem eine "Ergänzungsfrage": Die "Mutter" über der Welle am NSS wird in den Anleitungen mit einem Schraubendreher runtergehebelt, ist das richtig?
    Bei mir sitzt das Teil so fest, ich habe Angst das/den NSS-Gehäuse zu schrotten, wenn ich mit richtig Kraft hebeln würde.
     
  6. #6 Stoffgeber, 25.02.2014
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    NSS Mutter

    --
    Hallo Bogi,
    ich hatte das NSS nicht runter, da es mit dem richtigen Einstellen getan war.

    Allerdings musst Du meiner Meinung nach die Mutter herunter-drehen und nicht runter-hebeln.
    Bevor Du sie drehen kannst, musst Du diese "Bügel" der Unterlegscheibe herunterbiegen, die die Mutter arretieren (siehe Foto). Dann noch die andere Schraube lösen.

    Ich weiss worauf Du Dich in den anderen Anleitungen beziehst, mit "Mutter und Hebeln". Ich glaube damit beschreiben die Autoren, dass sie an der Mutter hebeln um dass ganze NSS abzulösen, falls festgegammelt. Ob das schlau ist, bezweifle ich...

    ...Hoffe das hilft,

    Gruesse,

    Peter
     

    Anhänge:

  7. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Okay, danke.
    An diese Sicherungsdingensscheibe hatte ich gedacht. Ich werde es dann am WE mal mit runterschrauben versuchen und habe schon mal alles in WD 40 eingeweicht. Hoffentlich tut es der Welle/Gestänge (auf der diese Mutter sitzt) nichts, wenn ich jetzt mit Gewalt an der Mutter drehe, die Welle dreht sich dann ja ein Stück mit. Und um diese Welle zu kontern, muß man sich bestimmt die Finger brechen.
    Ich werde berichten.

    Ach so, der Grund für das Vorhaben (eigentlich typisch): Startet in "P" und "N" nur wenn er es will, Rückfahrlicht funzt gar nicht mehr.
     
  8. #8 Stoffgeber, 26.02.2014
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    NSS Welle

    Die Welle musst Du wohl nicht kontern, die ist ja direkt oder indirekt der Schalthebel...

    Viel Erfolg!
     
  9. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Es ist vollbracht und alles funzt wieder!
    Zur Vervollständigung: An der Mutter muß man tatsächlich "hebeln", sonst bekommt man das NSS-Gehäuse nicht von der Welle (sitzt recht stramm drauf). Den "Trick" mit dem Band am Kompaktstecker unbedingt übernehmen. Im Gehäuse befand sich eine Mischung aus Feuchtigkeit, Fett und Dreck, da konte nicht mehr viel funktionieren.
    Und Achtung: die Kreuzschlitzschrauben am Gehäuse gaaaanz vorsichtig lösen. Es sind Stahlschrauben und das Gehäuse ist aus Alu. Alle hatten sich somit natürlich festgefressen und ich konnte sie nur mit einer Gripzange lösen.
     
  10. #10 Stoffgeber, 03.03.2014
    Stoffgeber

    Stoffgeber Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    NSS wieder fit!

    Klasse - freut mich zu hören!
     
  11. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Jo, haben "wir" gut hingekriegt, hätte ohne diesen thread wohl nicht so gut geklappt.
    Habe gerade gesehen, daß ich das mit der Schraube und der Welle nicht eindeutig beschrieben habe. Also die Schraube mit Ringschlüssel fast komplett lösen, erst dann von der Welle "hebeln" (genau wie Peter vermutet hatte).
     
  12. #12 bezwinger, 04.03.2014
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    hab es auch in film form gefunden :genau

    http://youtu.be/70m0Pu6ZJ_0

    ich glaub meiner ist auch defeckt ...will auch nicht starten ...nur wenn ich eine überbrückung am anlasser mache , mit einen druckstartknopf ... hat den vorteil das es immer geht ,in jeder fahrstufe ;-)
     
Thema: NSS richtig einstellen - Wer weiß wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee nss reinigen

    ,
  2. wrangler neutral safety swicht defekt

    ,
  3. Jeep cherokee xj safety switch überbrücken