Navigationsradio RB3 On/Off-Lautstärke Knopf defekt?

Diskutiere Navigationsradio RB3 On/Off-Lautstärke Knopf defekt? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo miteinander, ich hätt da gern mal ´n Problem: Das Navigationsradio RB3 ist ja bekannt für allerlei Überraschungen. Meines (verbaut in...

  1. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo miteinander,

    ich hätt da gern mal ´n Problem:
    Das Navigationsradio RB3 ist ja bekannt für allerlei Überraschungen.
    Meines (verbaut in Jeep GC WG) foppt mich seit einiger Zeit mit folgendem Symptom:
    Die Lautstärke lässt sich nicht mehr am On/Off-Lautstärke Knopf regeln,
    sondern nur noch über die Lenkradfernbedienung.
    Der An/Aus-Taster funktioniert aber problemlos.
    Manchmal - je nach Laune - reagiert das Teil auch auf einen Dreh am Lautstärkeregler, meistens aber leider nicht.
    Hin & wieder macht sich die Lautstärke während der Fahrt selbstständig.
    Alles kein Weltuntergang, nervt aber.

    Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet?
    Hilft hier evtl. Kontaktspray oder ein Reset/Update der Software?
    Habe wenig Böcke auf Ausbau, einschicken (wohin überhaupt - der Harman/Becker Support scheint in Deutschen Landen etwas steifmütterlich behandelt zu werden), 4 Wochen mit Loch in der Mittelkonsole herumfahren und das ganze Programm.
    Ganz zu schweigen von den Kosten...
    Wegschmeißen und Neues Gerät rein scheitert wohl an der Kompatibilität.
    Wäre eigentlich auch zu schade, da es das Teil ansonsten ja noch tut...

    Freue mich über Ratschläge!

    LG Mik
     
  2. #2 GrannyGuste, 19.01.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Da gibts nicht viele Möglichkeiten. Das Lautstärkepoti ist ein DDM Encoder. also ein digitales Poti. Als Ersatzteil in den Abmessungen so wie es verbaut ist, nicht zu bekommen. Es muss eigentlich die ganze Platine auf der das Poti sitzt, getauscht werden. Die Kosten bei Becker liegen da bei 150 Euro.
    Ich hätte noch ein oder zwei Steuerplatinen von der Frontblende daliegen. Da könnte ich schon helfen.
    Wer sagt denn , dass da kein anders Radio reinpasst? Ich hab mein RB3 auch raus geworfen und ein Kenwood KDC-BT61U eingebaut und das mit funktionierender Lenkradbedienung. Alles Plug & Play. Auf die Navigation im Radio hab ich verzichtet, da ich ein gutes Navigationsgerät habe, welches verlässlicher ist, als diese integrierten Navisysteme.
     
  3. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi!
    Langsam wirst du mir unheimlich ;-)
    Scheinst ja schon an jedem Teil deines Grannys geschraubt zu haben.
    Kann aber bei dieser Karre nicht schaden sich a bisserl auszukennen..

    Hatte schon sowas in der Art befürchtet von wegen Platine und so.
    Eine Reparatur bei Becker ist definitiv zu teuer für dieses Gerät -
    zumal es nicht wirklich viel kann und umständlich zu bedienen ist.
    Von der Navi-Update Problematik ganz zu schweigen.

    Mag aber kein Navi an die Scheibe pappen mit dem ganzen Kabelgedöns.
    Und bei 1,5 DIN Einbau-Navis die was taugen ist der Markt recht dünne.
    Man müsste dann die Blende modellieren, was das kleinste Problem wäre.
    Aber was ist mit Lenkrad-Fb, CD-Wechsler, UConnect, CAN-Bus usw?
    Kenne mich damit nicht aus und hab keine Zeit+Lust für lange Basteleien.

    Lange Rede...
    Ist der Platinenwechsel beim RB3 in Heimarbeit ohne Spezialwerkzeug machbar?
    Wenn ja hätte ich Interesse an so einer, wenn du sie erübrigen kannst.

    By the Way - wo wir's gerade von Platinen haben:
    Die Beleuchtung vom Klima-Bedienteil geht nur teilweise nach gutem Zureden.
    Birnchen dafür scheint's nicht bei Contad zu geben, aber müssen gelötet werden.
    Irgendwelche Tipps?

    LG Mik
     
  4. #4 GrannyGuste, 20.01.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Unheimlich.... Das sagen viele :pfeiffen

    Zum Einbau der Platine muss nahezu das ganze Radio zerlegt werden und es ist eine ziemliche Fieselarbeit, aber durchaus machbar. Man sollte sowas schon mal gemacht haben.

    Zum Radiotausch:

    Mit dem Navi kann dir auch geholfen werden, auch in einer 1DIN Lösung, mit ausfahrbaren Bildschirm. Man nehme KNA-G290T. Die Grundeinheit ist dabei das KVT-526DVD. Empfinde ich als sehr elegante Lösung, wenn man den Einbau eines Doppel-Din Radios scheut. Für die Lenkradbedienung gibts einen Plug&Play Adapter dazu, der 100% funktioniert (kann ich nur bestätigen). Den Datenbus braucht eh nur das RB3 und man hat im PCI-Bus gleich eine Fehlerquelle weniger.Den unzuverlässigen CD-Wechsler kannst du ausbauen und auf den Müll werfen, dann kannst wenigstens die Box, in der er verbaut ist, noch als Staufach verwenden. In dem favoritisierten KNA-G290T ist alles drinnen was man braucht. Blauzahn... ähm BueTooth freisprechen, USB-Anschluss, AUX-In, DVD, MP3, I-POD usw., es bleiben keine Wünsche offen. Der Infinity-Verstärker funktioniert auch astrein damit. Und der ganze Einbau ist auch relativ einfach.

    Klimabedienteil (AZC):

    Die Lämpchen gibts schon beim Conrad. Wenn ich Lämpchen austausche nehme ich diese hier: Microlämpchen Aber wer will schon Lämpchen, die sich aufheizen in der AZC? Wir bauen immer komplett auf LED-Beleuchtung um. Aber das ist eine andere Geschichte....
     
  5. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hi Sabrina,

    vielen Dank für die ausführlichen Tipps zur frühen sonntäglichen Stunde -
    du bist eher großartig als unheimlich!
    Nun ja, bei diesem Schietwetter jagt man/frau ja nicht mal seinen Jeep vor die Tür, da ist mal schön Zeit für ordentliche Forenarbeit ;-)

    Zum Thema:
    Generell bin ich hinsichtlich Autos, Motorrädern und Unterhaltungselektronik kein Fan von "Japanschrott".
    Zumal die asiatischen Autoradios meist völlig überladen daherkommen und mit allerlei Animationen u. Geblinke nerven - war zumindest früher oft so.
    Können aber wahrscheinlich mehr als Blaupunkt & Co.
    Die empfohlenen Kennwood Teile machen einen ganz guten Eindruck, auch das ausfahrbare Display gefällt.
    Da braucht´s dann aber wohl ´ne neue Blende - woher nehmen?
    Lieber wäre mir ein gestandenes Dopple-DIN Gerät puristischer deutscher Bauart mit großem integriertem Display oder zumindest ein 1,5 DIN Teil.

    Mit dem CD-Wechsler bin ich (noch) ganz zufrieden - da sind meine Top 10 Favoriten CDs drin und ich brauch die nicht ständig mit rumschleppen.
    Was das Staufach angeht hast du natürlich Recht, wäre sehr brauchbar, daran mangelt´s im WG leider sehr.
    Und klar, wenn man MP3/AUX oder iPod Anschlüsse hat, ist so´n CD-Wechsler echt vorsintflutlich.
    Anyway - hab eh gerade nicht die Kohle für viel neue Hardware übrig, daher werde ich vorerst mit meinem betagten RB3 weiterleben.
    Um noch mal auf die Platine zurück zu kommen...

    Was das Klimabedienteil anbelangt:
    auch hier Dank für den Tipp - ich werde mal bei Conrad vorsprechen und den Lötkolben anwerfen.
    Sitzt der Klimasensor etwas direkt neben solch einem Lämpchen?
    Dann braucht man sich ja nicht wundern, wenn´s nicht warm wird -
    wohl aber, was die Jeep Ingenieure den ganzen Tag tun.
    In sofern klingt das mit dem LED-Umbau sehr interessant!
    Wie teuer u. aufwändig ist die Aktion denn und passt die LED-Beleuchtung danach zu den restlichen Armaturen (und wer ist eigentlich "wir")?
    Machst du solche Umbauten jobmässig?

    Kennst du dich zufällig auch mit den beleuchteten Einstiegsleisten des Final aus - die wollen bei meinem nämlich auch meistens nicht leuchten.
    Sind zwar "Fötz" die man im Jeep nicht braucht, aber wenn man die schon mal hat, sollen sie auch funtzen.
    Hab wohl ein Monatgsauto erwischt und mache am besten gleich mal ´nen neuen Threat auf.

    Fragen über Fragen...

    Gruss & guten Start in die neue Woche
    Mik
     
  6. #6 GrannyGuste, 20.01.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    148
    Also für das 1 DIN Radio gibts einen passenden Einbausatz samt passender Blende, die genau so geformt ist wie der Ausschnitt für das RB3. Da ist auch der passende Steckersatz gleich mit dabei. Also das wäre alles nicht das Problem.

    Deine Einstiegsleisten funktionieren mit EL-Folien die mit einem Inverter angesteuert werden. Die Folien haben aber die schlechte Eigenschaft zu altern. Meisten oxidieren aber die Kontakte ab und so funktioniert dann nix mehr. Aber Vorsicht, die EL-Folien werden mit Hochspannung betrieben, so zwischen 100 und 180 Volt, je nach Grösse.

    Und mit der AZC, da solltest du erstmal diesen Thread aufmerksam lesen und dann reden wir weiter.
     
Thema: Navigationsradio RB3 On/Off-Lautstärke Knopf defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj Radio tot

    ,
  2. Chrysler rb3 kartenupdate