Zündkerzen RC12ECC gegen ZFR5N im 4.0l HO ab bj. 2001

Diskutiere Zündkerzen RC12ECC gegen ZFR5N im 4.0l HO ab bj. 2001 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; so: nun mal eine kleine story von mir, bzgl. zündkerzen. ich hatte vor etwa 3tkm meine zündkerzen gewechselt, da das fzg. mitlerweile 25tkm runter...

  1. #1 christian73, 20.05.2012
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    so:
    nun mal eine kleine story von mir, bzgl. zündkerzen. ich hatte vor etwa 3tkm meine zündkerzen gewechselt, da das fzg. mitlerweile 25tkm runter hatte. original ab werk waren NGK-zündkerzen drinne. dann habe das podon zu den NGK´s eingebaut: RC12ECC von champion, wie mir eine FACHHÄNDLER empfahl. diese wären für alle 4.0L HO geeignet; angeblich sogar besser---

    also neue kerzen rein, danach fing der ärger an: unrunder leerlauf, leistungsloch zwischen 2000-2500 u/min, schlechtes anspringen, konstandfahrruckeln bei tempomatbetrieb. das habe ich mir nun knappe 3tkm mit angeschaut und habe die zündkerzen NOCHMAL MIT RC12ECC gewechselt. als der motor dann wieder warm war: DER GLEICHE MIST WIEDER!!!!

    nun könnte man meinen, dass das nicht von den zündkerzen kommen kann, da diese ja nun wieder neu waren...... dachte ich auch, und ging weiter auf die suche: OHNE BEFUND!!!!

    dann kam mir doch wieder in den kopf, das original NGK-zündkerzen drinne waren. danach schnell in den MOPAR teilekatalog geschaut und siehe da: für den 4.0l HO ab 2001 ist die zündkerze mit der mopar teile nr.: SP000ZFR5N vorgeschrieben. auf rückfrage ist es die NGK ZFR5N.
    also: nochmal zündkerzen gekauft, alte raus und die original ZFR5N rein.....
    UND DANN: ALLE SYMPTOME WIE WEGGEBLASEN!!! fzg. läuft ruhig, im stand super-sauber, kein ruckeln mehr mit tempomat und das leistungsloch ist auch weg........

    soviel mal wieder zu aftermarket-teilen in angeblicher "erstausrüster-qualität"......


    gibt es hier von anderen gleiche erfahrungen mit den zündkerzen ??

    gruss,

    chris
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 20.05.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    aufgrund der guten erfahrungen mit champion kerzen, die ich in meinem yps gemacht hatte,

    fahre ich die auch in meinem 2003er 4,0.

    im yps natürlich die RC12LYC und im TJ die RC12ECC

    der rubi läuft damit einwandfrei, ich kann deine erfahrungen nicht bestätigen.
     
Thema:

Zündkerzen RC12ECC gegen ZFR5N im 4.0l HO ab bj. 2001