Gps Outdoor

Diskutiere Gps Outdoor im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ich liebäugele mit einen Outdoor GPS Gerät und zwar mit einem Garmin Oregon, denke das 300. Habe aber vorher ein paar Grundlegende Fragen. Kenn...

  1. #1 fireboy, 20.06.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ich liebäugele mit einen Outdoor GPS Gerät und zwar mit einem Garmin Oregon, denke das 300.

    Habe aber vorher ein paar Grundlegende Fragen.
    Kenn sich jemand gut aus mit sowas und kann mir einfach mal was dazu sagen.

    Wie sieht das genau aus, ich sage mal ich gehe bei mir vor die Tür, sehe ich dann meine Position in meiner Straße und wenn ich mich dann auf die Felder oder in den Wald bewege wird dies angezeigt?
    Wie wird dies alles Dargestellt und wie kann ich mir das vorstellen?
     
  2. #2 Wildwater, 20.06.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Das läuft ungefähr so wie du es hier beschreibst. Nur kann so ein GPS noch einiges mehr. ;-)

    In der Darstellung bist du ein mehr oder weniger feststehender Punkt auf dem Display und die Karte wird darunter entsprechend bewegt.

    ww
     
  3. #3 pulleman, 20.06.2009
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
    sehr komplexes thema. wobei mehr umfangreich als komplex. komm hoch ins ruhrgebiet, und wir schnacken.
    garmin ist -imho- eine gute wahl, aber auch leider ist bei garmin nicht alles golden.
    wichtig ist, das du vorher definierst, was du mit dem gerät machen möchtest, sonst gibts nachher lange gesichter.

    wenn z.b. nur auto-routing auf der straße, dann tuts auch ein preiswerterer nuvi.
    geochachen ?
    wandern ?
    radfahren ?
    off-road navigation ?
    welche länder ?
    welche karten ?
     
  4. #4 fireboy, 20.06.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Sehe grad sind 45km Luftlinie, da treffen wir uns auf jedenfall!

    wenn z.b. nur auto-routing auf der straße, dann tuts auch ein preiswerterer nuvi.
    • geochachen ? würde ich dann bestimmt
    • wandern ? dafür ist es gedacht vorallem Wald Wiesen Felder
    • radfahren ? ne
    • off-road navigation ? definitiv Ja
    • welche länder ? Deutschland fürs erste, dann angrenzende Länder
    • welche karten ? gute Frage
     
  5. #5 pulleman, 20.06.2009
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
    also garmin ist schon geil, von der zuverlässigkeit, was mich nur stört, ist das die nicht ein gerät mit allen funktionen bringen. also je nach gewichtung muss man auswählen, und so "verluste" in kauf nehmen.

    was für mich im moment sehr vielversprechend aussieht, ist das http://twonav.com/?op=2_0〈=0en∏=275

    du solltest dir auf jeden fall die garmins live ansehen, vor allem den 60csx mal mit dem oregon verlgeichen. viele meckern, das display des oregon wäre in der sonne zu schlecht ablesbar.

    nen 60csx kann ich empfehlen, den habe ich. nur beim offroaden ist das display zu klein. zumindest mir.
     
  6. #6 fireboy, 20.06.2009
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Denke auch das man vergleichen muss, für mich wäre mal interessant wie das auf dem Display ausschaut wenn man es in betieb hat, outdoor um halt mal nen eindruck zu bekommen wie alles so dargestellt wird
     
  7. Carsti

    Carsti Guest

    Hallo,

    ich benutze den 60CSX vorwiegend auf dem MTB und auf dem Motorrad (Enduro mit Topokarten und Straße mit CityNavigator). Bei der reinen Straßennavigation hat das Gerät, bzw die Software einige Nachteile und man muss sich ein wenig an diese gewöhnen.
    Der Oregon ist sicherlich interessant und bietet mit der 3D Darstellung und dem Touchscreen einige Vorteile.
    Alternativ könnte man auch den 278 nehmen, der für Straßennavigation mehr zu bieten hat, aber auch voll Outdoortauglich ist.
    Am besten mal verschieden Geräte anschauen und das heraussuchen was die Erfordernisse (natürlich auch die finanziellen :-)) am besten abdeckt.
    Viel Erfolg bei der Suche.

    Gruß - Carsten
     
  8. Tordi

    Tordi Niederbayer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tordi
    Das ist definitiv falsch. Ich hab mir grad das Oregon 400T gegönnt. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das glasklar ablesbar. Ich hab mich auch vorher informiert und war wegen der Aussagen und kursierenden Vergleichsbilder sehr skeptisch. Aber in live ist das Display einwandfrei. Nur bei indirektem Sonnenlicht im Auto könnte die Hintergrundbeleuchtung etwas heller sein.

    Für den Einsatz im Auto ist das Display generell etwas klein, aber das ist bei allen derartigen Geräten so. Ich werd das Oregon in Verbindung mit einem Asus eeePC einsetzen, da relativiert sich das dann.
     
  9. #9 pulleman, 21.06.2009
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten

    was ist falsch ? das viele meckern ? kann ich gerne verlinken, wenn du magst.

    wenns für dich ok ist, ok, aber bei den vielen negativkommentaren die man so findet, ist es durchaus ein punkt, auf den man achten sollte. mehr habe ich auch nicht geschrieben.

    wie wird dir dein oregon mit dem asus zusammen helfen ?
    nroute wird nicht mehr supported, und supported auch die neuen karten nicht mehr.
    mobilepc hat so seine argen schwächen was die offroadplanung angeht.

    so bin ich halt auf twonav aufmerksam geworden. die haben nur zulange für die hardware gebraucht. deswegen habe ich jetzt deren software auf einem tablet am laufen. (der eee nahm mir zuviel platz weg, durch den 90 grad winkel tastatur/bildschirm)

    grüße
    pulle
     
  10. Tordi

    Tordi Niederbayer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tordi
    Ja, ich weiß, schrieb ich ja auch. Hab ja auch in diversen Foren gestöbert bevor ich mir das gekauft hab. Dass das Display bei Sonne nicht ablesbar ist stimmt halt einfach nicht.

    Auf dem Asus hab ich TTQV laufen.
    Auf dem Mac Garmin Road Map.
    Funktioniert beides wunderbar mit dem Oregon.
     
  11. SYK4

    SYK4 Guest

    Hi,

    wenn Du das GPS nur im Auto benutzen möchtest, schau Dir doch mal das hier an: http://www.ttqv.com/

    Mit einer USB-GPS Maus und einen Laptop/Netbook, ist das wirklich eine sehr gute Sache. Du kannst hier auch alle Karten die es gibt reinladen, sogar selbst eingescannte Karten.

    Ich bau mir das gerade mit einem Mobile PC mit festem Display ins Auto.

    Durch das grosse Display hast Du es im Auto halt etwas einfacher als mit dem kleinen Schirm vom Garmin. Aber wenn, würde ich Dir zum 60CSX raten.
     
  12. #12 Spiderjeep, 23.06.2009
    Spiderjeep

    Spiderjeep Jeeper

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Hallo Tordi
    Wo oder wie hast denn deinen Mac im Auto verstaut?
    Hast evtl. ein Bild von.
    Auf den heutigen Macs kann ja MacOS und Windoof installiert werden. Das kleine Macbook mit Solidstate-HD ist mir da ins Auge(aua) gestochen:sabber
    Ich weiss aber noch kein geeignetes Plätzchen im Wägelchen:suzie

    Vielleicht habt ihr da mal ne Idee.

    Grüsse
    Fredy
    :flieger
     
  13. Tordi

    Tordi Niederbayer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tordi
    Ich hab das aktuelle MacBook Alu, das bau ich garantiert nicht irgendwo im Auto ein, das ist mein (beruflich genutzter) Arbeitsrechner und ein bisschen zu teuer um es einfach so ins Auto zu schrauben. Der Hinweis war nur hinsichtlich des Zusammenspiels mit dem Garmin GPS und der Garmin Road Map-Software. Ich hab z.B. mit dem Mac die diversen Routen und Wegpunkte von alpenrouten.de auf das Oregon gepackt. Einwandfrei. Ich hab mir zwar Windows mit installiert, aber die Kosten für das Betriebssystem hätte ich mir sparen können, das ist einfach ein elendes Gefrickel wenn man das Mac-OSX gewohnt ist. Hab das genau einmal benutzt und seitdem nimmt es mir nur Platten-Platz weg.

    Für den Auto-Einsatz wäre der Mac Mini eine klasse Alternative, der lässt sich leicht irgendwo verstecken und Du baust Dir einen externen Schirm irgendwohin. Solche Umbauten hab ich im Web schon öfter gesehen.

    Bei mir kommt ein Festeinbau nicht in Frage, weil ich oft die Fahrzeuge wechsel. Für unterwegs hab ich mir deshalb einen Asus EeePC zugelegt, kostete grad mal 250 Euro auf ebay. Darauf hab ich TTQV laufen, was mit dem Oregon ebenfalls einwandfrei funktioniert. Allerdings werd ich das künftig wohl mit einer simplen GPS-Maus einsetzen.

    Ziemlich gut gemachte Notebook-Halter fürs Auto gibt es hier:
    http://parts.grade.de/
     
  14. #14 pulleman, 23.06.2009
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
    nen 901 in schwarz mit 2gb hätte ich noch über, da ich auf tablet gewechselt bin.
    will die windoof fahne nicht hoch halten, nur ist die s/w da umfangreicher vertreten. leider.

    gr
    pulle
     
  15. Tordi

    Tordi Niederbayer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tordi
    Stimmt (leider), deshalb hab ich mir ja auch einen gekauft.
    Welchen Tablet benutzt Du?
     
  16. #16 pulleman, 23.06.2009
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
    http://www.myviliv.com/eng/index.asp

    noch s5, bald x70

    5" im auto ideal, zum planen zu klein. 7" hoffentlich ein guter kompromiss.
    alles was größer wird, mag ich nicht im auto vor mir haben.


    geil ist, das das ding in 5-6 sekunden vom standby erwacht, sogar mit windoof
     
  17. Tordi

    Tordi Niederbayer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tordi
    Das sieht ja mal richtig lecker aus!

    [​IMG]

    Hast Du zu diesem X70 auch einen ungefähren Preis?
     
  18. #18 pulleman, 23.06.2009
    pulleman

    pulleman ...immer hungrig.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thorsten
  19. Tordi

    Tordi Niederbayer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tordi
    Dann seh ich mal zu dass der Sparstrumpf gefüttert wird :)

    Danke für die Infos.
     
  20. #20 Danieljetzt, 23.06.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Hast du eventuell ein PDA rumliegen, oder ein neues Handy, dafür gibt es gute Software für Offroadnavigation.

    Zum Beispiel http://www.gpstuner.com/en/products

    Kann alles ausser auf der Strasse navigieren.
    Ist eine alternative zu teuren Geräten, ich hab die vorgänger Software für 29 € gekauft.
     
Thema:

Gps Outdoor