Verbrauch steigt ???

Diskutiere Verbrauch steigt ??? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Mööönsch Leute! :-) ...das ist das viele Zusatzgewicht vom Geländefahrdreck, der sich mit der Zeit angesammelt hat. Darum steigt der Verbrauch....

  1. #41 Rene Koch, 08.01.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    Mööönsch Leute! :-)

    ...das ist das viele Zusatzgewicht vom Geländefahrdreck, der sich mit der Zeit angesammelt hat. Darum steigt der Verbrauch. :genau:vogel
     
  2. #42 simplydynamic, 09.01.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ist auch eine Aussage der US Foren. Aber bei den Mengen Wasser die ich nach den Touren imemr in alle Hohlräume unter dem Fahrzeug pumpe........:achselzuck
     
  3. #43 Jeep-Junkie, 09.01.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Naja mein offroadzeugs wiegt nicht mehr als m Beifahrer von daher schon unverständlich
     
  4. #44 TJ-Wolf, 10.01.2013
    TJ-Wolf

    TJ-Wolf Greenpeace Hell

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Wolfi
    Hallo zusammen

    Ich dachte schon, mein JK säuft, aber anscheinend doch nicht so arg

    Als Serie hatte ich einen Verbrauch von 10,5-13 Liter ( 10,5 selten )

    Jetzt mit 275/70/18, 3" Fahrwerk und 4,56 Ratio lieg ich so zwischen 13,5 und 15

    auf der Ebene und Autobahn geht er auch ma l auf 12, ist aber seltener geworden...

    achja 3.8 Benziner MY08
     
  5. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Zwischenfrage: die Kollegen mit ständig steigendem Verbrauch:
    - Luftdruck der Reifen abgesenkt?
    - Felgen vom Modder gereinigt (Stichwort: Erhöhung der ungefederten Massen)?
    - Klima auf Dauerbetrieb?
     
  6. #46 simplydynamic, 10.01.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ne, Luftdruck erhöht....... komischerweise eben.
    Ja, der HDR ist mein Freund, aber nur der eigenen, sonst wird es immer so teuer.
    Klima ist auf Dauer oder im Auto Betrieb, aber sollte sich ja ab 5°C eh abschalten. Und im Sommer ist sie ja auch an. Von daher müßte es gleich bleiben und nicht langsam steigen.
     
  7. #47 Albatross, 11.01.2013
    Albatross

    Albatross Der mit dem Vogel

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    3.493
    Zustimmungen:
    163
    Vorname:
    Gunnar
    Seit wann schleppst du die ca 60 kg "[X] Engage Hummer Stoßstange mit Winde" mit. Ein Mehrgewicht von ca 3%....Betrachte einfach die Enegiebilanz...
     
  8. #48 Rainulf, 11.01.2013
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    rischdisch...
    Stoßstange vorne/hinten, Höherlegung, Winde... alles was Fahrgeometrie oder das Gewicht verändert: pro Umbau kommt da bis ca ein halben Liter dazu.

    Indy
     
  9. #49 simplydynamic, 11.01.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Also Gewicht könnte natürlich sein.
    Aber das dürfte nicht soviel ausmachen. Da man ja schließlich auch keine Unterschiede merkt ob man alleine oder Freundin fährt. Oder dann müßten die Leute die mit HT unterwegs sind immer mehr verbauchen als die mit ST.
    Das relativiert das ganze doch schon wieder etwas, aber ist ein Punkt.
    Werde ich mal beobachten wenn ich wieder ohne Reserverad fahr weil ich Fahrradträger häufiger transportiere.

    Höherlegung...... Hmmmm weiß nicht ob 30mm da sviel ausmachen. Schließlich verändert sich die Frontfläche nicht. Ob sich der Cw Wert ändert weil man mehr Luft untern Auto hat und damit andere Verwirbelungen ????? Und wenn ja wiviel % macht das aus ?
    und wenn es auf Energieeffizenz der Kardanwellen anspielt, dann glaube ich das nicht. Das würde sich so stark auf die Lebensdauer auswirken...... da gäbe es schon Berichte drüber.
    Aber das kann ich klären, wieviel die Effizenz sinkt bei jedem ° Knickwinkel.
     
  10. #50 Rainulf, 11.01.2013
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Nun, wir kennen ja Deine Freundin nicht.. wenn sie ein Hungerhaken ist KÖNNTE es sein das Du es beim Tanken nicht bemerkst.

    Aber ich stelle die kühne Behauptung auf, das es einen Unterschied macht ob du mit zwei bis drei Sack Zement unterwegs bist oder nicht - die Anbauten hast du wenn ja bei jeder Fahrt dabei, die Freundin nicht unbedingt.

    Es gibt schon einige hier, die die Feststellung getroffen haben das es ein Diesel/Benzinischen Unterschied macht ob man mit HT oder ST unterwegs ist.

    Da ist wiederum die Frage ob Du es bemerkst: weniger Gewicht kontra mehr Luftverwirbelung.

    Keine Ahnung wieviel Prozent das ausmacht weil ich keine Versuchsreihen gestartet habe. Meine Beobachtung ist, das ich Stock früher manchmal bis fast unter 11 Liter Benzin gekommen bin, und nach vielen Umbauten nun 13 verbrauche.

    :centIndy
     
  11. #51 Bubbles, 11.01.2013
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
    Es ist ganz einfach so, dass der Wrangler einen enormen Rollwiderstand hat (nichts wirklich Neues...).

    Ein kleines, natürlich nicht so wirklich aussagekräftiges, Beispiel:

    Auf einer bergigen Strecke, die ich wöchentlich fahre, habe ich mal folgendes getestet:

    Strecke ca. 25 km stetig bergauf (von 60m- bis auf 500m über NN)

    1. Normale Fahrweise = 15,5 Ltr/100km lt. BC)
    2. Wirklich zartester Gasfuss = 12,5/100 km lt. BC)

    Bei zweitens sollte kein Verkehr hinter einem sein!:tuscheln

    Aber es zeigt, wie sehr es von der Fahrweise abhängt.

    Bergab (Asche auf mein Haupt..) "N" Position des Schalthebels
    bei 100 Km/h und der Wrangler rollt auf dieser Strecke ca. 4 Kilometer weit.
    Dann ist er unter 70 Km/h.

    Gleiches Spiel mit einem Pajero, der nicht wirklich "kleiner" ist:
    Rollweg von 100Km/h bis er unter 70Km/h fällt: 15 Kilometer!!!

    Der Pajero beschleunigt bei dieser Bergabfahrt stellenweise bis auf
    130 Km/h, der Wrangler bleibt bei 100Km/h oder verlangsamt an den gleichen Stellen sogar...

    Da der Pajero nicht "wesentlich" windschnittiger ist, gehe ich beim JK
    von einem erheblich höheren Rollwiderstand aus.
     
  12. #52 Blattfederputzer, 11.01.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    ich möcht auch noch n bisschen Senf dazu geben ;-)
    Pro 100 Kg ca 1l Mehrverbrauch ist so n Richtwert.
    Die Klima liefert unter 5° nur keine kalte Luft mehr, arbeiten tut die trotzdem, der Trockner sorgt dafür das die beschlagenen Scheiben so schön schnell wieder frei werden, heißt abschalten bringt auch Einsparung.
    Elektrische Verbraucher im allgemeinen erhöhen den Verbrauch Sitzheizung ,Heizung Scheibenheizung etc.
    Mit Winterdiesel steigt der Verbrauch im allgemeinen etwas an, da der Energiegehalt geringer ist gegenüber Sommerdiesel, kommt durch Aditive für die Fließfähigkeit und eine etwas andere Zusammensetzung, dazu noch die längere Kaltlaufphase.
    So genug:klugscheiss für heute :-) schönes We allen
     
  13. #53 simplydynamic, 11.01.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    @ Rainulf

    das ist ja so ungefähr was mich wundert, erstaunt, nervt.

    Die ersten 3 Betankungen Stock waren um die 11ltr. Da hätte ich sicherlich auch 10.5 hinbekommen.
    Natürlich noch in der "Hoffnung" das nach dem Einlauf der Verbrauch noch etwas zurück geht.
    Das würde ich für solch ein Fahrzeug auch für angemessen betrachten.

    Das er mit den 33er Reifen und 1,5" Lift hoch geht war klar. Das es direkt 1,2 ltr. waren hat mich etwas erstaunt aber gut, so viel Ahnung mit 4x4 hatte ich nicht.

    Aber dann .......
    nach dem Zwischenölwechsel........ nichts kein Minderverbrauch.
    Nach dem anhaben des Luftdrucks von 2.1bar auf 2.5 bar.... nichts auch keine merkliche Verbesserung.

    Aber wehe ich packe mal 50 Kg mehr drauf ???? dann verbraucht er direkt 1ltr. mehr ???
    Das verwundert oder ärgert mich eben ein wenig.

    und inzwischen 13ltr. bei Tempomat 100 auf der Ab finde ich doch schon etwas happig, das schaft ja sogar der aktuelle Dodge RAM

    Naja, dokumentieren wir noch das nächste Jahr und dann mal schauen.....
    Montag ist ja Inspektion, da frag ich mal wegen neuer Software und mal schauen was danach so geht.
     
  14. #54 Rainulf, 11.01.2013
    Rainulf

    Rainulf Vertrauen Sie mir – ich weiß, was ich tue!

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rainulf
    Wie gesagt:
    wenn ich mir Deine Konfiguration anschaue ist die durchaus vergleichbar mit meiner (bis auf die hintere Stoßstange bei mir, die auch massiv - dafür hast du dickere Schlappen drauf).
    Unser Verbrauch ist ebenfalls vergleichbar - "leider" verbaue ich demnächst noch eine Winde, sodaß ich wahrscheinlich auf dreizehneinhalb Liter komme. Dann ist aber Schluß mit lustig - der Verbrauch sollte dann stabil bleiben.

    Kommt übrigens noch drauf an, wo du tankst. Bei den billigen (Supermarkttankstellen oder ähnlich) kann der Verbrauch durchaus auch höher sein als wenn man bei den Markentankstellen tankt.
    Wetter spiel wie gesagt auch eine Rolle... wenn es wieder wärmer wird, verbraucht meiner auch etwas weniger (was sich wider verschlimmert, wenn ich meine breiten Puschen aufziehe).

    Nochmal kurz zur Motorhaube... das sieht so toll aus das ich mir echt überlege mein aufgeklebtes Tattoo gegen ein Airbrush tauschen zu lassen.

    ciao
    Indy
     
  15. #55 4x4 schrottie, 13.01.2013
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Also bei meinem JK hat der Umbau der Stosstange ca.1L Mehrverbrauch gebracht.
    Ist ja auch klar der Wind kann nun ungestört unter die Kotflügel blasen! Es ist nicht das Gewicht mehr das bisschen Aerodynamik das weggenommen wird was den Verbrauch nach oben drückt bei mir liegt der Verbrauch zwischen 9 und 15L! die 15L hatte ich letzte Woche mit 3To Filtersand auf dem Anhänger.
     
  16. mschaa

    mschaa Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo.
    So ich habe den Werkstatt Termin hinter mir. Dieser war sehr ernüchternd.

    Ein Softwareupdate für die Automatik gibt es angeblich nicht. Also ist von der Software ja schon mal alles gleich geblieben bei meinem Fahrzeug.

    Was mich aber wirklich nervt ist folgendes. Ich hatte extra einen Termin für Freitag gemacht. Zumindest sollten Sie den Wassereinbruch und natürlich die nicht mehr funktionierende Freisprecheinrichtung reparieren.
    Dazu halt auch nochmal nach dem Verbrauch gucken, denn angeblich gäbe es ja eine neue Software für die Automatik.

    Und, gemacht haben die gar nichts. Nur die Dachhälften eingefettet. Mehr nicht. Angeblich keine Zeit gehabt den Elektriker nach dem Problem mit dem Radio schauen zu lassen.

    Wozu mache ich dann einen Termin?
    Auf jeden Fall gehe ich jetzt wieder in meine Werkstatt, da bemüht man sich zumindest.
    Die sehen mich nicht wieder.

    Also von meiner Seite keinerlei Fortschritte...

    Der Tipp Vom Meister meiner Werkstatt nur noch Markenkraftstoff zu tanken hat allerdings ein wenig geholfen. Seitdem verbrauche ich circa dreiviertel es 1 l weniger.

    Viele Grüße Michael
     
  17. mschaa

    mschaa Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Noch zu erklären hinterher.
    Ich war diesmal in einer anderen Vertragswerkstatt, da mir diese empfohlen wurde.
    Ich muss aber sagen diese Erfahrung brauche ich nicht noch mal. Ich gehe wieder zur Werkstatt wo ich den Wagen gekauft.

    140 km für nichts und wieder nichts...

    Viele Grüße Michael
     
  18. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Komisch :nachdenklich, aber ich bin ja nicht der Einzige, dem da 'ne neue Software gegönnt wurde.

    Vielleicht wurde bei unserem (Bj. 2011) auch nur die vom Bj. 2012 aufgespielt?

    Wie schon geschrieben, ist ein Riesenunterschied im positiven Sinn zu vorher.

    Grüße

    Ingo
     
  19. mschaa

    mschaa Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ein kleines Update.

    Der Meister in Bonn hat mich ja eindringlich in Richtung Markensprit sensibilisiert.
    Ehrlich gesagt hatte ich das nicht richtig geglaubt.
    Er sagte auch es braucht ein paar Tankfüllungen bis man es wirklich merkt.

    Mir kam der Motor vom ersten Tanken an ruhuger vor.
    Aber!
    Mein Verbrauch ist nun bei absolut gleicher Strecke und Fahrweise von 15,5 Litern auf 13,3 für Kurzstrecke in der Stadt runter.
    Sollte das echt möglich sein?

    Bin mal gespannt ob es so bleibt...hat 4 Tankfüllungen gebraucht, bei der letzten war ich auf 14 Litern...

    Wenn das so weitergeht produziert der ja bald Sprit ;-)

    Viele Grüße Michael
     
  20. LB 56

    LB 56 Member

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    25
    Vorname:
    Ralf
    Die frage ist wie schaltet dein Bock unwillig und hart:ohne neue Software:motz
    Schnell und geschmeidig:mit neue Software:dadr
    neue Software ist für BJ:2010.2011.2012
    Misch mal 0,3L Synt Zweitaktöl bei jeden zweiten Tanken bei das ist gut für D-Pumpe,Injektoren,Regelventile bringt ca -0,5L: gib5
     
Thema: Verbrauch steigt ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rainulf loc:DE

    ,
  2. wrangler jk verbrauch steigt auf einmal