Projekt Dachträger Selbstbau fü den WJ

Diskutiere Projekt Dachträger Selbstbau fü den WJ im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Danke für den Link :daumen Kann ich für meinen Dachkorb mit den 4 Hellas gebrauchen :pfeiffen :drive:pumpgun

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    :drive:pumpgun
     
  2. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Soooo vermalledeite Kacke .

    Mann Christoff was ne bastelei :-).

    Hab die Querträger mitte und Hinten eigentlich fertig und werde morgen die Löche zum befestigen in die Reling bohren.

    Vorne wird der Abstand wie du schon sagtest vieeel zu knapp.

    Ich habe also einen Bügel aus einem 40 mm x 10 mm Flachstahl gebogen der dann mit ner M10 er Maschinenschraube angeknallt wird.

    So weit bin ich jetzt schonmal das alles passt.

    Jetzt grübel ich über einen Korb nach den ich auf die Schnelle baue weil ich nur noch bis zum 03.03 Zeit habe.

    Ausserdem brauche ich noch einen Tipp.

    Mit was für einem Lack lackier ich das ganze.
    Ich habe alle Teile bis jetzt mit einer Flex + Fächerscheibe poliert.

    Muss ich da ne Grundierung nehmen bevor ich das ganze schwarz lacke ???

    Oder muss ich das ganze wieder stark rosten lassen damit ich einfach Hammerite draufrollen kann ? :-)

    Und wie werden Dachscheinwerfer befestigt ??
    Wird dafür ein Loch gebohrt? Könnte ich ja dann vorbereiten.

    Wo führe ich das Kabel lang ?
    Muss ich durchs Dach bohren?

    Gruss

    Pascal
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Haste keinen der dir das ganze Pulverbeschichten kann?

    Im Metallhandel gibt es Gitter aus 2mm dünnem Draht, leicht und saustabil.
    Aus dem Zeug bauen wir Sterilisationsgestelle. Gibts also auch in Edelstahl und ist recht günstig. Google mal da wirste im nu fündig.
     
  4. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi Troll

    Ja gelackt habe ich es jetzt schon.
    War gar nicht soi schwer.
    2 Schichten Rostschutzgrundierung und 3 Schichten Sprühlack Mattschwarz.

    Da ich ja noch einen Edelstahlkurs belege habe ich jetzt noch bis zum 31 .05 Zeit. mir was zurecht zu schweißen.

    Die Träger habe ich gestern Montiert.
    Hält wie Sau also wenn da was abreißt fress ich nen Besen.
    Beim Korb hab ich schon eine Idee. Mal sehen weil Lochblech mit 2 mm Dicke haben wir noch in großen Mengen.
    Also Boden Praktisch.
    Wobei ich ja auch einen Rahmen baue .
    Ahhh wird schon lasst Euch mal Überraschen ;-)

    Gruß

    Pascal
     
  5. #25 HiluxRevo, 10.03.2010
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    Hi Pascal,
    sorry ich habe Deine Fragen jetzt erst gesehen.

    Lackiert hast Du ja schon.
    Meine Lampen haben ein Gelenk so dass man sie stehend von oben durch senkrecht montieren kann óder das gelenk 90Grad abgewinkelt von vorne duch waargerecht. Ich habe die abgewinkelte Variante gewählt weil man dadurch nochmal an Höhe einspart.

    Die kabel werde ich durchs Dach führen. Ich habe mir dazu einen Stecker aus dem Bootszubehör bestellt. Da wird ein teil fest aufs Dach moniert und dann der Stecker wasserdicht eingesteckt. Dadurch kann man den Träger auch mal abnehmen. Ich habe den Stecker hier schon gepostet, finde es aber nicht mehr.

    Mach doch mal Bilder. ich komme bei meinem gedanklich zur Zeit nicht weiter.

    Gruß
    Christof
     
  6. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hi Christof

    Jau ich hab schon dem Holger ( Whitesavage ) versprochen mal ein paar Bilder zu machen.

    Ich werde mich morgen ranmachen ein paar Fotos zu machen.

    Klar ohne Korb sieht die Konstruktion wirklich einfach aus aber sie hält.

    Wo kommst denn beim Korb nicht weiter?

    Ne tolle Idee hab ich ja schon :nachdenklich:genau
    Auch denkbar einfach aber Optisch vielversprechend:-)

    Gruß

    Pascal
     
  7. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    So Sry nach ewig und drei Tagen kommen jetzt die Bilder.

    Wie gesagt die Konstruktion ist total Simpel hält aber richtig was aus.

    Der Bügel ist ja für die Fernscheinwerfer.
    Naja kommt Zeit kommt Geld.

    Wirklich wenig Platz
    [​IMG]

    Edelstahlschrauben zur Befestigung
    [​IMG]
    Von Oben
    [​IMG]
    etwas näher
    [​IMG]
    Schräg oben
    Schöne Kratzer mit der Waschbürste gemacht.
    [​IMG]

    Jetzt muss ich mich nur noch an den Korb wagen.

    Dazu schweiß ich 4 Stücke U- Stahl auf die Querträger und bohre ein 10 er Loch durch. Dann ein Gewinde rein und so schraube ich den Korb später drauf.

    Gruß

    Pascal
     
  8. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    Jetzt mag ich mich auch mal einschalten....

    Bis hier hin nicht schlecht.

    Nur so als Einwurf, könnte man nicht auf den originalen Dachstreben (Querträger) nutzen um einen Reserveradträger auf dem Dach zu installieren. Denn ich mag eigentlich in die Reling sägen/flexen. Für nen Lampenträger sollte dann noch eine dritte nach vorne und gut ist.

    Für die Stromkabel habe ich mich lange den Kopf zermatert, da ich nicht ins Dach bohren will. Es sollte doch möglich sein, dass das Stromkabel in der Reling nach hinten läuft und dann im Außenbereich der Heckklappe in Richtung Rücklicht, dort durch den Gummifropfen in den Innenraum (wo eigentlich die Elektrik für die AHK durchläuft).

    Was meint ihr.

    ps: ich brauche wirklich nun Ersatzradträger mehr nicht.

    Dann ist aber Schluss mit Parkhäusern!!!!!! :bähh
     
  9. Ferkel

    Ferkel Hängebauchschwein

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Andre

    Also ich hab schon einige gesehen die, die original Querträger benutzt haben.

    Allerdings sind diese ja etwas flach und federn gut nach so wie ich das hier immer höre.
    Da du ja auch deinen Wagen im Gelände bewegst hätte ich immer Bammel das irgendwann die Querträger abbrechen und dir das Rad den Wagen Demoliert oder schlimmsten Falls deinen Hintermann trifft.

    Aber eigentlich sind die originalen Querträger extra für den Transport und keine Art Deko auf dem Grand.
    Das Problem ist das die Teile aus Alu sind und Alu ist beschissen zu schweißen. Mann könnte die Steiffigkeit ja mit weiteren Alu Streben versteifen. Ansonsten Stahl oder Edelstahstreben festschrauben das es von oben aussieht wie ne Römisch 2 oder 3

    Darauf eine Platte mit einem Dicken Gewindebolzen geschweißt damit du von Oben das Rad mit einer dicken Schraube und Schloss konten kannst
    So will ichs auch machen nur in einem Korb.

    Gruß

    Pascal

    --------------
     
  10. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    Wenn ich jetzt am Computer zeichnen könnte hätte ich gewonnen.

    Meine Idee war folgende:


    Die Originalen Querstreben werden im hinteren und mittleren Bereich eingestellt. Dann wird ein X in einem Metallrahmen auf die Querstreben geschraubt. Dies sollte eine ausreichende Stabilität für ein Ersatzrad bieten.

    Außerdem sind die originalen nicht aus Alu.

    Zitat aus einem Artikeltext über die orig. Querstreben:
    "heavy-duty cold-rolled steel OE Cross Rails"
     
Thema: Projekt Dachträger Selbstbau fü den WJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachgepäckträger selber bauen

    ,
  2. dachgepäckträger eigenbau

    ,
  3. dachkorb selber bauen

    ,
  4. Dachträger Jeep Grand Cherokee WJ,
  5. eigenbau dachträger,
  6. siebdruckplatte dachreling,
  7. jeep wj reserverad aufs dach ,
  8. offroad dachträger jeep zj,
  9. dachkorb selbst bauen,
  10. surfbrettträger selbstbau,
  11. jeep grand cherokee wj dachträger,
  12. dachgepäckträger Eigenbau camping,
  13. dachgepäckträger Selbstbau,
  14. dachkorb eigenbau,
  15. grand cherokee dachträger,
  16. cherokee zj dachträger,
  17. selbstgebaute dachquerträger legal?,
  18. dachgepäckträger strom jeep grand cherokee,
  19. jeep grand cherokee wj dachkorb,
  20. dachgepäckträger bauen,
  21. Dachträger selber bauen,
  22. offroad dachträger selber bauen,
  23. auto dachgepäckträger,
  24. jeep xj dachkorb,
  25. rahmen dachträger bauen