Zylindertank längs eingebaut

Diskutiere Zylindertank längs eingebaut im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hat von Euch jemand nen längs eingebauten Gastank im ZJ? Möchte umrüsten und fände schön wenn ich eine Rücksitzbank weiterhin zum Laden klappen...

  1. #1 Offroadseb, 31.10.2013
    Offroadseb

    Offroadseb Member

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hat von Euch jemand nen längs eingebauten Gastank im ZJ?
    Möchte umrüsten und fände schön wenn ich eine Rücksitzbank weiterhin zum Laden klappen kann. Falls ja, welche Maße und wieviel Litter?
    Danke ung Grüße Seb
    :help
     
  2. #2 bezwinger, 31.10.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ja
    [​IMG]
    800x400 so um die 80 lieter sollte das teil haben ...bekomm 70 rein je nach dem ... und ist ein Stako nr.746/4915,E2067R010428 und komm in der egel 350 km damit ... und 200km mit 3,5 am harken :-) mein bc sagt mir ein duchschnittverbrauch von 18,8 zur zeit ... hatte den aber schon mal auf 16,8 gehabt ;-)
     
  3. #3 Offroadseb, 31.10.2013
    Offroadseb

    Offroadseb Member

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Das sind die perfekten Angaben für mich. Echt genial. Würdest Du ihn wieder so einbauen? bist Du so zufrieden?
    Danke Dir Seb
     
  4. #4 bezwinger, 31.10.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ja ! so bekommt mann auch ein fahrad rein . vieleicht nee nummer großer . aber jetzt gibs ja schon überall tanken ;-) und mann kann auch drin schlafen zur not zu zweit :steffi
     
  5. #5 Offroadseb, 31.10.2013
    Offroadseb

    Offroadseb Member

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Alles klar, ich denke das wird mein Tank. Haha, das mit dem Schlafen ist natürlich auch ein fetter Pluspunkt.:pfeiffen
    Werde ihn wahrscheinlich auf die linke Seite setzen. Wegen Tankdeckel und weil sich dort der Radkasten nicht so nach innen wölbt. Glaube ich komme dort weiter an die Seite.
    Schönen Wagen haste und die Farbe erst:-)
    Danke Dir vielmals
     
  6. #6 bezwinger, 31.10.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    bitte und danke ,gern gemacht :genau
     
  7. #7 bezwinger, 31.10.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  8. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    bei meinem 5.2er ist der tank auch auf der rechten seite in längsrichtung verbaut, würde ich immer wieder so machen, halt wegen all der vorteile, die peter genannt hat und die auch bei mir zutreffen....
    auch wenn mein tank kleiner als der von peter ist, weil ich eine icom verbaut habe.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #9 Offroadseb, 01.11.2013
    Offroadseb

    Offroadseb Member

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    HI larry,
    danke für die Bilder. Die Verkleidung gefällt mir. Möchte ich auch so machen.
     
  10. #10 Eagle Eye, 01.11.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    wir haben im XJ den tank hinten längs.
    haben uns so entschieden von wegen durchladung bei
    umgeklappter rückbank.

    wir hätten gern einen tank anstelle des reserverades genommen,
    leider zu klein und zu teuer im vergleich zu den "bomben".

    aber:
    links ist in der tat eine einseitige belastung spürbar und zu sehen.

    ich persönlich würde den tank nicht mehr in längsrichtung verbauen.

    ich brauche aber auch nicht im auto zu schlafen
    und auf anhieb wüßte ich auch nicht, was ich mit einem fahrrad
    anstellen sollte :achselzuck

    vom gleichgewicht her gehört er quer eingebaut.

    jeder muss für sich seine entscheidung treffen.

    wenn ich es längs machen müßte, würde ich ihn
    auf die beifahrer-seite setzen.
    so wie beim GUSTAV
     
  11. #11 Offroadseb, 01.11.2013
    Offroadseb

    Offroadseb Member

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja, mit der einseitigen Gewichtsbelastung ist natürlich ein Argument. Hmm, werde glaube ich mal paar paar Steine seitlich laden und das ganze mal testen. Habe darüber gar nicht nachgedacht.
    Danke für die Info
     
  12. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Da man meist alleine fährt, ist rechts hinten gar nicht so falsch von der Gewichtsverteilung her denke ich mal.
     
  13. #13 bezwinger, 01.11.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :tuscheln kann ich dir sagen :-) wenn ich den jeep in die werksatattt bringe nimm ich das rad fürn rückweg mit ,und bei der abholung das gleiche ...da fahre ich damit hin und lade das rad wieder ein . :genau
     
  14. #14 bezwinger, 01.11.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ja beim xj haben wir den auf der fahrerseite ...
    [​IMG]
    ist auch sehr gut finde ich , aber ob es erlaub ist den rechts zu verbauen kann ich nicht sagen ...weil ich mal gesehn hab das bei einen rechslenker das reseverad auch rechs befindet ... :grübel
     
  15. Fuzzy

    Fuzzy Gas-Geber

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Beim Längseinbau eines Zylindertanks müssen halt noch 10 cm Platz zwischen Heckklappe und Rücklehne übrig bleiben. Die Aufteilung der 10cm ist dabei meines Wissens egal.
     
  16. #16 bezwinger, 01.11.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :pfeiffen dann hab ich knappe 5 vorne und 5 hinten
     
  17. #17 Offroadseb, 01.11.2013
    Offroadseb

    Offroadseb Member

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Danke für den Tip mit dem Abstand, 80 er müßte längst dann ja passen. Vertikal war zuerst mein Favorit, ist mir aber von der Füllmenge zu wenig. Vom Platz her aber wahrscheonlich unschlagbar.
     
Thema:

Zylindertank längs eingebaut